»Vierdeurs Stalen D: der viertürige Niederländer auch in Deutschland
In unseren Artikeln zum D 301 und D 302 wiesen wir daraufhin, dass in amtlichen Unterlagen davon ausgegangen wurde, dass der 6-türige Gepäckwagen (Stalen D V) der Niederländischen Eisenbahn (NS) in den Langläufen durch Deutschland eingesetzt wurde.
Ein Joachim-Claus-Foto vom 6. September 1960 im Frankfurter Hauptbahnhof zeigt jedoch den Viertürer (Stalen D IV) D 7604 mit Faltenbälgen zwischen Speisewagen und einem weiteren niederländischen Wagen.
Leider ist bis jetzt nicht mehr über dieses Foto und den Zug bekannt.
Gertjan Duivesteijn
In 1960 (etwas off topic) waren niederländische Pws unterwegs in zumindestens folgende Züge:
HSE – F191/192 Hoek van Holland—København H
NWE – D171/172 Hoek van Holland—Osnabrück bzw Großenbrode
WHE – D301/302 Amsterdam—Wien
Riviera Exp. D67/68 Amsterdam—Genova
IHE – D107/108 Amsterdam—Milano
Mit nur 5 typ DV müssten mehrere DIV im Einsatz gewesen sein.
Wie es in 1958 war, dass wird und der ZpAR lehren.
metropolis
Passend zum Thema hat die Firma Artitec auf der diesjährigen Spielwarenmesse ein H0-Modell des “Viertürers” angekündigt.
Quelle: MIBA Messeheft 2012.
Gertjan Duivesteijn
Das könnte sehr gut der Wien-Holland-Express D301 gewesen sein.
Laut dem ZpAR von 1960 hat dieser Zug diese Wagen im dieser Reihfolgen im Zug.
otto dykstra
Der viertürige Gepäckwagen heißt DIV (4), der sechstürige D nicht DVI sondern DV (5).
DIV
D6061-6100 (40) Bj 1932/33 –> D6061-6094 (34) und D7601-7606 (6). D6061-6094 –> D6701~6723 (23) und D7601-7605 (5). 12 Stück abgeführt.
D6701-6723 –> D6301-6323 (23). D6301~6323 –> D7611-7620 (10), D7631-7632 (2) und Unfallwagen 157100-110 (11).
DV
D7521-7525 Bj 1932 –> D7621~7625 (5)
1940 Kriegsbeschädigt: D6071 (1)
1945 Kriegsbeschädigt: D6067, 68 u. 79 (3)
1945 vermisst im Osten Deutschlands (DDR, VRP): D 6062, 70, 83, 86, 92, 93, 94 u. D7601 (7/1)
Bei der DR und PKP verschiedene DIV im Einsatz: ua. D6093 –> DR Pw712005.