»Von München nach Dresden mit Schürzenwagen
Die deutsch-deutsche Geschichte bewegt uns immer noch. Das Jahr 1958 steht für viele für das Jahr, in dem der Kalte Krieg auch zur Eiszeit zwischen den deutschen Staaten führte – einziges Tauwetter war 1960 die Wiedereröffnung der Bahnstrecke Lübeck—Bad Kleinen.
Die Grenze des Grenzübergangs Gutenfürst bei Hof überfuhren im Sommer 1958 noch zwei Zugpaare: der F 129 / F 139 Saßnitz-Expreß und der D 145 / D 146 von München nach Dresden.
Im Sommer und Winter 1958 wurde der Zug noch aus Vorkriegswagen gebildet – im Sommer 1959 dann schon mit 26,4-m-Wagen.
Interessant ist die handschriftliche Korrektur eines Mitarbeiters der BD Regensburg beim Speisewagen: Der Wagen musste von der Mitropa gestellt werden.
Genauere Informationen zum Wagenpark erhält man durch die Umlaufpläne der Wagen – der Zugstamm mit überwiegend Schürzenwagen kam vom Münchner Hauptbahnhof – Nürnberg Hbf und Regensburg Hbf stellten die Kurswagen.
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- Fahrplan von D 145 und D 146
- Der „Gelegenheitsfahrer“ D 1145 und D 1146
- Bespannung von D 145 und D 146
- Zugbildung als Skizze
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR I und Zp AU Sommer 1958
D 1145 Hof Hbf—Leipzig Hbf, D 1146 Leipzig Hbf—Hof Hbf, D 145 München Hbf—Dresden Hbf, D 146 Dresden Hbf—München Hbf, Dresden Hbf, Gutenfürst, München Hbf, Umlaufplan 3981 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4528 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4532 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4533 Heimatbf. Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4726 Heimatbf. Regensburg Hbf, Umlaufplan 4731 Heimatbf. Regensburg Hbf