»Treucht­lin­ger Lauf­pläne der Bau­reihe 01

2. Mai 2012 | Von | Kategorie: BR 01, Laufpläne, Streckenbenutzung

Fast zwei Jahre sind ver­gan­gen seit unse­rer letz­ten Ver­öf­fent­li­chung zu süd­deut­schen Null-Ein­sern. Durch die Auf­ar­bei­tung von Notiz­blät­tern kön­nen wir nun drei Umlauf­pläne des Bw Treucht­lin­gen des Som­mers 1958 vor­stel­len.

Vor­an­ge­stellt eine kurze Situa­ti­ons­be­schrei­bung:

  • Januar 1958 wurde der elek­tri­sche Betrieb auf der Rela­tion Würzburg—Frankfurt auf­ge­nom­men.
  • Lang­jäh­rige Dienste für Loko­mo­ti­ven der Bau­reihe 01 wer­den des­halb an Elloks über­ge­ben.
  • Anfang März 1958 wur­den ohne Fahr­plan­wech­sel die neuen Lauf­pläne in Kraft gesetzt.
  • Zum gro­ßen Fahr­plan­wech­sel am 1. Juni wurde ver­sucht, die Loko­mo­tiv­ein­sätze auf die Stamm­stre­cken der Bws zu begren­zen – „die Spitze wurde nur sel­ten aus­ge­fah­ren“.
  • Die Aus­wei­tung des Ver­kehrs mit BR 01.10-Öl, BR 10 sowie die Aus­lie­fe­rung wei­te­rer V 200 und E 10 füh­ren ab Sep­tem­ber 1958 mit Fahr­plan­wech­sel zu neu­er­li­chen Leis­tungs­ver­schie­bun­gen in Süd­deutsch­land, ver­stärkt wird wie­der die „Spitze“ aus­ge­fah­ren.
  • Noch im Dezem­ber 1958 wer­den aber­mals kor­ri­gierte Umlauf­pläne für Schnell­zug­lo­ko­mo­ti­ven her­aus­ge­ge­ben.

Die fol­gen­den Lauf­pläne doku­men­tie­ren diese ein­ma­lige Beschrän­kung der Treucht­lin­ger 01 auf die Stre­cken München—Ingolstadt—Treuchtlingen und Würzburg—Ansbach—Treuchtlingen:


Die­ser Plan galt in die­ser Form nur wäh­rend der Hoch­sai­son (Würzburg—Treuchtlingen in Grün; Treuchtlingen—Ingolstadt in Magenta; Ingolstadt—München Hbf in Blau; Gelb = Wech­sel im Fahr­plan)

In die­sem und im fol­gen­den Lauf­plan begeg­nen wir etli­chen Zügen, die wir schon auf db58 durch Jossa beglei­tet haben.

Der Lauf­plan 2 wurde zur Hoch­sai­son sehr wahr­schein­lich nicht ange­passt.

Sel­ten zu sehen – Umlauf­plan für Tur­nus­züge:

Tur­nus­züge in den Süden, die nicht dem Münch­ner Rei­se­ver­kehr dien­ten, wur­den hier­nach erst in Tru­de­ring umge­spannt.

Was bleibt noch offen?

  • Wur­den die übri­gen Tur­nus­züge zwi­schen Würz­burg und Treucht­lin­gen von V 200 oder Würz­bur­ger Maschi­nen gefah­ren oder gab es einen wei­te­ren Treucht­lin­ger Tur­nus­plan – wel­ches Bw bespannte mitt­wochs den D 354?
  • Start- und End­punkt des D 261?
  • Start- und End­punkt des D 662?
  • Start- und End­punkt des D 916?

Was passt zum Thema auf db58?

Was könnte die­sen Bei­trag ergän­zen?

  • Die Loko­mo­ti­ven des Bw Treucht­lin­gen
  • Die Tur­nus­züge des Som­mer 1958
  • Gesamt­ver­kehr auf dem Stre­cken­ab­schnitt Treucht­lin­gen über Ingol­stadt bis Dachau auf der Kbs 413
  • Zug­bil­dun­gen der genann­ten Züge

Quel­len

  • Noti­zen „aus Süd­deutsch­land“
  • Kurs­buch vom Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar