»Treuchtlinger Laufpläne der Baureihe 01
Fast zwei Jahre sind vergangen seit unserer letzten Veröffentlichung zu süddeutschen Null-Einsern. Durch die Aufarbeitung von Notizblättern können wir nun drei Umlaufpläne des Bw Treuchtlingen des Sommers 1958 vorstellen.
Vorangestellt eine kurze Situationsbeschreibung:
- Januar 1958 wurde der elektrische Betrieb auf der Relation Würzburg—Frankfurt aufgenommen.
- Langjährige Dienste für Lokomotiven der Baureihe 01 werden deshalb an Elloks übergeben.
- Anfang März 1958 wurden ohne Fahrplanwechsel die neuen Laufpläne in Kraft gesetzt.
- Zum großen Fahrplanwechsel am 1. Juni wurde versucht, die Lokomotiveinsätze auf die Stammstrecken der Bws zu begrenzen – „die Spitze wurde nur selten ausgefahren“.
- Die Ausweitung des Verkehrs mit BR 01.10-Öl, BR 10 sowie die Auslieferung weiterer V 200 und E 10 führen ab September 1958 mit Fahrplanwechsel zu neuerlichen Leistungsverschiebungen in Süddeutschland, verstärkt wird wieder die „Spitze“ ausgefahren.
- Noch im Dezember 1958 werden abermals korrigierte Umlaufpläne für Schnellzuglokomotiven herausgegeben.
Die folgenden Laufpläne dokumentieren diese einmalige Beschränkung der Treuchtlinger 01 auf die Strecken München—Ingolstadt—Treuchtlingen und Würzburg—Ansbach—Treuchtlingen:
Dieser Plan galt in dieser Form nur während der Hochsaison (Würzburg—Treuchtlingen in Grün; Treuchtlingen—Ingolstadt in Magenta; Ingolstadt—München Hbf in Blau; Gelb = Wechsel im Fahrplan)
In diesem und im folgenden Laufplan begegnen wir etlichen Zügen, die wir schon auf db58 durch Jossa begleitet haben.
Der Laufplan 2 wurde zur Hochsaison sehr wahrscheinlich nicht angepasst.
Selten zu sehen – Umlaufplan für Turnuszüge:
Turnuszüge in den Süden, die nicht dem Münchner Reiseverkehr dienten, wurden hiernach erst in Trudering umgespannt.
Was bleibt noch offen?
- Wurden die übrigen Turnuszüge zwischen Würzburg und Treuchtlingen von V 200 oder Würzburger Maschinen gefahren oder gab es einen weiteren Treuchtlinger Turnusplan – welches Bw bespannte mittwochs den D 354?
- Start- und Endpunkt des D 261?
- Start- und Endpunkt des D 662?
- Start- und Endpunkt des D 916?
Was passt zum Thema auf db58?
Was könnte diesen Beitrag ergänzen?
- Die Lokomotiven des Bw Treuchtlingen
- Die Turnuszüge des Sommer 1958
- Gesamtverkehr auf dem Streckenabschnitt Treuchtlingen über Ingolstadt bis Dachau auf der Kbs 413
- Zugbildungen der genannten Züge
Quellen
- Notizen „aus Süddeutschland“
- Kursbuch vom Sommer 1958
Baureihe 01, Bw Treuchtlingen, D 173 München Hbf—Bremerhaven-Lehe, D 187 Salzburg—Hamburg-Altona, D 188 Hannover Hbf—Salzburg Hbf, D 261 Brenner—Oostende „Holiday-Express“, D 282 Großenbrode Kai—München Hbf, D 354 Oostende—München Hbf, D 373 München Hbf—Osnabrück Hbf, D 374 Osnabrück Hbf—München Hbf, D 381 München Hbf—Großenbrode Kai, D 382 Großenbrode Kai—München Hbf, D 383 München Hbf—Hamburg-Altona, D 384 Hamburg-Altona—München Hbf, D 47 München Hbf—Norddeich, D 48 Norddeich—München Hbf, D 662, D 672 Oostende—Bologna, D 689 München Hbf—Kassel Hbf, D 690 Kassel Hbf—München Hbf, D 83 München Hbf—Hamburg-Altona, D 84 Hamburg-Altona—München Hbf, D 85 München Hbf—Hamburg-Altona, D 86 Hamburg-Altona—München Hbf, D 89 Salzburg—Hamburg-Altona, D 90 Hamburg-Altona—Salzburg Hbf, D 916, E 553 München Hbf—Nürnberg Hbf, E 556 Nürnberg Hbf—München Hbf, E 739 Treuchtlingen—Würzburg Hbf, E 783 München Hbf—Würzburg Hbf, E 784 Würzburg Hbf—München Hbf, E 887 München Hbf—Lichtenfels, E 888 Lichtenfels—München Hbf, Ingolstadt Hbf, München Hbf, München-Trudering, P 1365 Treuchtlingen—Würzburg Hbf, P 1368 Würzburg Hbf—Treuchtlingen, P 1905 München Hbf—Treuchtlingen, P 1908 Treuchtlingen—München Hbf, P 1913 München Hbf—Nürnberg Hbf, P 1914 Treuchtlingen—Ingolstadt Hbf, P 1916 Ingolstadt Hbf—München Hbf, Treuchtlingen, Würzburg Hbf