»Morgens kurz nach 8 Uhr in Stuttgart …
Drei Anlässe bzw. Anläufe brauchte es für uns bei db58, bis wir die spezielle Situation in Stuttgart erfasst hatten:
- Schon damals in den 80er Jahren, als wir für die Miba am „Jossa-Artikel“ arbeiteten, stand der D 80 in unserem Visier: Für Modellbahner hatte er eine hochinteressante Zugbildung …
- Die Neuauflage des V 200-Baureihenbuches vom EK-Verlag animierte uns, sich wieder intensiver mit den Beförderungsleistungen der Villinger V 200 zu beschäftigen …
- „cc-Horchposten“ bei einer Maildiskussion: „Da hätte man einen Wendezug draus machen können, statt mit 94.1 und E 63 und den beiden Zugloks (V 200 und V 200 Griesheim von D 152) zu rangieren, Kurswagen umstellen etc. Ich habe mir das seinerzeit mal angesehen, da war was los!“.
Was war da los?
Zum genannten Mailverkehr gehörte noch der Laufplan der Villinger V 200 vom Winter 1958/59. Hier abgebildet ist ein Ausschnitt aus dem ähnlichen Laufplan vom Sommer ’58. In beiden Fahrplanperioden kam der D 80 um 8:02 von Würzburg an und verließ um 8:32 wieder Stuttgart vor dem gleichen Zug in Richtung Gäubahn.
Der Reihungsplan des D 80 wurde so retuschiert, dass nur noch die für Stuttgart relevanten Wagen enthalten sind – gleiches gilt für den D 152:
Was wird dieses Thema auf db58 ergänzen?
- Laufpläne der Villinger V 200
- Zugbildung des D 79 und D 80
- Versuch der Rekonstruktion des Rangierverkehrs in Stuttgart
Quellen
- „Die Baureihe V 200 – Die erste Großdiesellokomotive der Deutschen Bundesbahn von Matthias Maier“; EK- Verlag 2005/2012
- „Die Schwarzwaldbahn und das Bahnbetriebswerk Villingen“ von Hans-Wolfgang Scharf; EK- Verlag 2000
- Kursbücher von 1957 bis 1959
- Zugbildungspläne von 1959 bis 1959
- Laufpläne der Villinger V 200 von Sommer und Winter 1958/59
Baureihe V 200, Bw Villingen, D 152 Berlin Ostbahnhof—Stuttgart Hbf, D 79 Zürich HB—Hamburg-Altona, D 80 Hamburg-Altona—Zürich HB, Stuttgart Hbf