»Hoch-Saisonzug D 1063 von Nürnberg Hbf nach Köln Hbf
Der Donaukurier (D 304) von Dortmund nach Wien West benötigt während des Hochsommers einen Vorzug von Köln nach Nürnberg (auf besondere Anordnung auch bis Regensburg). Der Gegenzug zum D Vz 304 ist der D 1063 mit folgenden Halten:
D 1063 Nürnberg Köln
Bahnhof | an | ab |
---|---|---|
Nürnberg Hbf | 10:34 | |
Würzburg Hbf | 11:44 | 12:04 |
Gemünden/M | 12:32 | 12:34 |
Aschaffenburg Hbf | 13:14 | 13:16 |
Offenbach/M Hbf | 13:42 | 13:43 |
Frankfurt/M Hbf | 13:54 | 14:02 |
Wiesbaden Hbf | 14:40 | 14:47 |
Rüdesheim (Rh) | 15:12 | 15:13 |
Niederlahnstein | 16:05 | 16:07 |
Neuwied | 16:27 | 16:28 |
Königswinter | 17:03 | |
Beuel | 17:13 | |
Köln Hbf | 17:39 |
Eher auf „Schleichwegen“ erreicht der Zug sein Ziel Köln Hbf – der Zug bleibt von Wiesbaden bis Köln-Deutz immer auf der rechten Seite, wahrscheinlich um während der Hochsaison die stark belastete linke Rheinstrecke frei zu halten.
Die Wagen
Der erste Blick auf die Zugreihung zeigt, dass keine Neubauwagen im Zug sind:
Der zweite Blick weist auf einen „Bk“ hin – das sind zu 99 Prozent 4-achsige preußische Oberlichtwagen mit Küche, aber ohne Speiseraum. Die handschriftlichen Notizen zur Gepäckbeförderung könnten auf Packwagen-Mangel hinweisen.
Das am Kopf mit Bleistift hinzugefügte offene Dreieck für Dreiecksfahrt (= wechselnde Wagenreihung) halten wir für nicht notwendig. Zwar stehen bei der Fahrt nach Norden zweimal Kopfmachen in Frankfurt und Wiesbaden nur einem Wenden bei der Fahrt als Vz 304 gegenüber, aber das wird normalerweise durch die Einfahrt von der anderen Bahnhofsseite in Köln ausgeglichen.
Noch mehr Aufschluss über das verwendete Wagenmaterial gibt der Umlaufplan 4571 des Heimatbahnhofs Nürnberg Hbf:
Bei den A- und den B-Wagen handelt es sich demnach um aufgearbeitete Eilzugwagen der Bauart von 1930: Das „w“ weist auf die geänderte Bestuhlung mit (weichen) Polstern hin.
Die Bespannung
Lok-Umlaufpläne, die auch Saisonzüge enthalten, sind relativ selten. Aber die Bespannungsübersicht von 1958 gibt klare Hinweise:
- Nürnberg—Würzburg: E 50, Bw Würzburg
- Würzburg—Frankfurt: E 18, Bw Nürnber Hbf
- Frankfurt—Wiesbaden: BR 38.10, Bw Wiesbaden
- Wiesbaden—Köln: BR 01, Bw Wiesbaden
Was passt auf db58 zum Thema
- Bespannungsplanung für die Rheinstrecken
- Rechts und links des Mittelrheins: hochwertige Züge gen Norden
Was könnte dieses Thema ergänzen
- Grafische Umsetzung der Zugbildung von D Vz 304 und D 1063
- Der Vorzug zum D 304
- passende Lokumlaufpläne
Quellen
- Zp AR I und ZpAU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht vom Sommer 1958
- Kursbuch vom Sommer 1958
Baureihe 01, Baureihe 38.10-40, Baureihe E 18, Baureihe E 50, Bk, Bw Nürnberg Hbf, Bw Wiesbaden, Bw Würzburg, D 1063 Nürnberg Hbf—Köln Hbf, D Vz 304 Köln Hbf—Nürnberg Hbf, Köln Hbf, Nürnberg Hbf, Umlaufplan 4571 Heimatbf. Nürnberg Hbf