»Mangel an Reisezugwagen im Sommer 1958

9. Juli 2012 | Von | Kategorie: kurz gemeldet

Im Beitrag zum Hochsaisonzug D 1063 von Nürnberg nach Köln (sowie D Vz 304) war der (wahrscheinliche) Mangel an Gepäckwagen auf db58 angesprochen worden. Jetzt wurde uns folgende Beitragsnotiz als Kopie aus dem Jahr 1958 „zugespielt“:

Punkt 10: Wagenlage im Reisezugdienst

Der Leiter des Hw – Pwa – berichtet über die allgemeine Lage im Reisezugwagendienst. Hiernach sind zum Fahrplanwechsel am 1.6.1958 folgende Bedarfsposten ungedeckt – wenn man zum planmäßigen Einsatz nur die Schnellzugwagen 4üm und 4ü (St) sowie die Eilzugwagen 4ym und 4y (nicht 4yg ) vorsieht -:

440 B, 5 BR, 26 Bc, 14 BPw und 404 Pw.

Durch Einsatz von B4yg-Wagen im Fernverkehr, durch Verbesserung der Wagenumläufe, durch Kürzung der Prozentsätze für die Betriebsbereitschaft und durch den Einsatz weiterer Neubauwagen kann der Mangel wenigstens bei den Sitzwagen einigermaßen beseitigt werden. Bei den Gepäckwagen und bei den BPw ist jedoch der Fehlbestand nicht mehr zu decken.

Ref 22

Schlagworte: , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar