»Der Start: die E 10 am Rhein (Teil 3)

3. August 2012 | Von | Kategorie: Baureihe E 10.1, Laufpläne, Streckenbenutzung

Im drit­ten Teil des E 10-Ein­sat­zes am Rhein stel­len wir den drit­ten Umlauf­plan für Koblen­zer E 10 vor. Das Per­so­nal wurde hier aller­dings vom Bw Mainz gestellt. Diese Situa­tion änderte sich im Dezem­ber 1958, als die zuge­hö­ri­gen Loko­mo­ti­ven noch nach Mainz umbe­hei­ma­tet wur­den. Im April 1959 endete die Behei­ma­tung in Mainz aber schon wie­der  – die Loks wur­den nach der Fer­tig­stel­lung der durch­ge­hen­den Elek­tri­fi­zie­rung nun Köln und Dort­mund zuge­wie­sen.

BwMainz-KoMo-E10-58-Winter-Lp11
Bk = Bin­ger­brück, Bop = Bop­pard, Kh = Koblenz Hbf, KoLü = Koblenz-Lüt­zel, Lh = Ludwigshafen/R Hbf, Mz = Mainz Hbf, Rem = Rema­gen, Wo = Worms Hbf

Wenn man die Zug­leis­tun­gen betrach­tet, könnte man mei­nen, dass es sich eher um einen Lauf­plan für E 41 han­delte: ein ein­zi­ger D-Zug (203), wenige nur regio­nale Eil­züge, ein Durch­gangs­gü­ter­zug und ansons­ten nur (beschleu­nigte) Per­so­nen­züge. Die Stre­cken­seg­mente (rechts) ken­nen wir schon von den ande­ren Koblen­zer E 10-Leis­tun­gen.

Im vier­ten Teil stel­len wir dann den letz­ten Lauf­plan mit Koblen­zer E 10 vor, die wie­derum dem Bw Mainz zuge­ord­net waren.

Was ist noch offen?

  • Genaue Daten zur Anschal­tung des Fahr­stroms
  • Ver­än­de­run­gen der Beför­de­rungs­leis­tun­gen im Jahr 1958
  • Wei­tere Lauf­pläne für diese Stre­cke

Was passt auf db58 zum Thema?

Quel­len

  • Lauf­plan E 10 des Bw Mainz mit Loko­mo­ti­ven des Koblenz-Mosel Herbst 1958 (Danke CCP)
  • „Die Bau­reihe E 10“ von Roland Hertwig; EK-Ver­lag 2006

Für den De 5081 sind uns Start- und End­punkt noch nicht bekannt (Start­vor­schläge: Kai­sers­lau­tern?, Pir­ma­sens?, Saar­brü­cken?, Bin­ger­brück?)

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar