»Leis­tun­gen der Bau­reihe 78 des Bw Neuß

11. September 2012 | Von | Kategorie: BR 78.0-5 • T 18, Laufpläne, Streckenbenutzung

Das Bw Neuß stand als Per­so­nen­zug-Bw immer im Schat­ten der bedeu­ten­de­ren Nach­barn Düs­sel­dorf, Köln, Kre­feld und Mön­chen-Glad­bach. Die Num­mer 1 in Neuß war die Bau­reihe 78. Für die fünf dort behei­ma­te­ten Loko­mo­ti­ven gab es im Som­mer 1958 einen drei­tä­gi­gen Umlauf – im Lauf­plan 01. Die Haupt­leis­tun­gen wur­den zwi­schen Düren und Düs­sel­dorf erbracht. Ein­mal am Tag wurde auch Brüg­gen nahe der hol­län­di­schen Grenze und Dor­ma­gen ange­fah­ren.

Brü = Brüg­gen, Df = Düs­sel­dorf Hbf (Abstell­bahn­hof), Dorm = Dor­ma­gen, Dü = Düren, MG = Mön­chen-Glad­bach, Vie = Vier­sen

Viele Lauf­pläne der BD Köln sind nicht beson­ders üppig mit Orts­an­ga­ben ver­se­hen – die Orts­an­ga­ben ent­nah­men wir aus Kurs­buch und ande­ren Lauf­plä­nen. Des­we­gen folgt zu Ver­gleichs- und Über­prü­fungs­zwe­cken der ori­gi­nale Lauf­plan-Aus­schnitt.

Eine Beson­der­heit von Düs­sel­dorf ist die­sem Lauf­plan eben­falls zu ent­neh­men: Wenn Per­so­nen­züge in den Abstell­bahn­hof gebracht wur­den, behiel­ten sie ihre Zug­num­mer. Nach 15 Uhr brin­gen zwei 78er den Kurz­stre­cken­zug P 2797 von Neuß nach Düs­sel­dorf. Für den P 2318 nach Aachen um 9 Uhr konn­ten wir die Zug­lok bis­her nicht iden­ti­fi­zie­ren.

Die ein­zige Leis­tung vor Güter­zü­gen wurde vor dem Ne 5221 (Neuß—Aachen) als Vor­spann­lok vor einer Neu­ßer Bau­reihe 55 erbracht. Die­sen Zug haben wir der Kbs 245 zuge­wie­sen – er könnte aber auch über die Kbs 242b Neuß nach Wes­ten ver­las­sen haben.

Wie könnte es wei­ter­ge­hen?

  • Wei­tere Lauf­pläne des Bw Neuß

Quel­len

  • Lauf­plan 01 des Bw Neuß für die Bau­reihe 78 (Dank CCP)
  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Lauf­plan 23 des Bw Neuß für die Bau­reihe 55 (EK-Buch)
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung

Eben­falls vie­len Dank, die Kor­rek­tu­ren sind aus­ge­führt! Zu den Zug­num­mern der Leer­fahr­ten in Lauf­plä­nen in Düs­sel­dorf und „in der Region“: In Lauf­plä­nen der BD Köln mit Fahr­ten nach Dort­mund fand ich für 1958 bis jetzt fol­gende Schreib­wei­sen: Bruch zwi­schen der Stre­cken­fahrt und der Leer­reis­zug­fahrt: Der Lr erhält vor die ehe­ma­lige Zug­num­mer ein 50 oder 51 gesetzt (evtl auch andere Star­ter­num­mern) kein Bruch des Stre­cken­bal­kens, dann ste­hen bei Dort­mund zwei Zei­ten: Abfahrt Bbf und Hbf bzw Ankunft Hbf und Bbf In Lauf­plä­nen der BD Köln für Köln Hbf bzw. Köln Deut­zer­feld: Hier ist die Leer­fahrt in den jewei­li­gen Abstell­bahn­hof unter glei­cher… Weiterlesen »

Lothar Behlau

Vie­len Dank – einen Teil des Umlaufs kann ich aus eige­ner Anschau­ung wenig spä­ter sogar bestä­ti­gen … Kleine Kor­rek­tu­ren: – Der P 2797 fuhr natür­lich von Neuß nach Düs­sel­dorf, nicht umge­kehrt; – Lz 14251 dürfte von Vier­sen nach Mön­chen-Glad­bach gelau­fen sein, um dann in den Lz 14330 nach Neuß über­zu­ge­hen. Die Fahr­ten über Mön­chen-Glad­bach waren erfor­der­lich, weil auf der Neben­bahn über Neer­sen noch bzw. schon Betriebs­ruhe herrschte. Folg­lich fuhr natür­lich auch der Ne 5221 ohne jeden Zwei­fel über die Stre­cke 245. Die Bei­be­hal­tung der Zug­num­mern für Leer­fahr­ten war keine Düs­sel­dor­fer Beson­der­heit, son­dern war „in der Region“ durch­weg üblich, wenn das Abstell­ge­lände… Weiterlesen »