»Kornwestheimer E 93 im Herbst 1958 – Teil 2

1. Oktober 2012 | Von | Kategorie: E 93, Laufpläne, Streckenbenutzung

Mit unserem Beitrag über den Laufplan 21.23 für Kornwestheimer E 93 haben wir etliche Steine lostreten können. Es liegen uns nun weitere Laufpläne des Bw Kornwestheim aus dem Jahr 1958 vor, so auch der zweite Laufplan für die Baureihe E 93:

Gn = Geislingen, Gas = Geislingen-Altenstadt, Hrb = Heidelberg Rbf, Kh = Kornwestheim Pbf, Kr = Kornwestheim Rbf, Krb = Karlsruhe Rbf, Lb = Ludwigsburg, Mar = Mannheim-Rheinau, Mrb = Mannheim Rbf, Ph = Pforzheim, Pl = Plochingen, Stg = Stuttgart Hbf/Hgbf, Tü = Tübingen, Ug = Stg-Untertürkheim Gbf, Um = Stg-Untertürkheim Pbf, Ur = Ulm Rbf, We = Weil der Stadt

An Personenzugleistungen im Stuttgarter Raum wurde ein Zugpärchen zwischen Untertürkheim und Kornwestheim auf der Güterumgehungsbahn gefahren. Weiterhin wurden vom Stuttgarter Hbf ein Abendpendler-Züge nach Weil der Stadt gezogen. Ergänzend gab es eine Personenzugleistung von Ludwigsburg nach Stuttgart.

Zur mittäglichen Leistung am 5. Umlauftag bei Geislingen kommen wir hier demnächst noch intensiv zurück.

Die Hauptleistungen dieses Umlaufplan wurden – wie beim anderen E-93-Plan – vor Durchgangsgüterzügen zwischen Ulm und Mannheim/Heidelberg gefahren.

Wir haben schon im letzten Umlaufplan zur E 93 darauf hingewiesen:
Im Frühjahr 1958 war im Norden des Ländles auf folgenden Strecken der Fahrdraht unter Strom gesetzt worden:

  • Mühlacker—Pforzheim—Karlsruhe-Durlach
  • Karlsruhe—Graben-Neudorf—Mannheim
  • Bruchsal—Graben-Neudorf

Damit gab es seither zwei Fahrmöglichkeiten für Güterzüge zwischen dem Mannheimer Rangierbahnhof und Bruchsal: über Heidelberg oder über Graben-Neudorf. Wir haben bei der farbigen Streckensegmentzuweisung vereinfachend alle Fahrten nach Mannheim den Weg über Graben-Neudorf zugewiesen.

Aus diesem Laufplan ergaben sich dann diese Einsatzstrecken:

Was passt zum Thema?

Wie könnte es weitergehen?

  • Noch fehlender Laufplan der E 93 von Geislingen
  • Laufpläne von E 94 des Bw Kornwestheim

Quellen

  • Laufplan E 93 des Bw Kornwestheim vom Winter 1958/59 (Dank CCP)
  • Kursbuch Winter 1958/59

Zu den folgenden Tags:
Bei den tatsächlichen Start- und Zielpunkten der Güterzüge mit Nummern zwischen 5000 bis 7999 sowie 10000 bis 10999 besteht noch große Unklarheiten – wir arbeiten langfristig dran.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar