»Korn­west­hei­mer E 93 im Herbst 1958 – Teil 2

1. Oktober 2012 | Von | Kategorie: E 93, Laufpläne, Streckenbenutzung

Mit unse­rem Bei­trag über den Lauf­plan 21.23 für Korn­west­hei­mer E 93 haben wir etli­che Steine los­tre­ten kön­nen. Es lie­gen uns nun wei­tere Lauf­pläne des Bw Korn­west­heim aus dem Jahr 1958 vor, so auch der zweite Lauf­plan für die Bau­reihe E 93:

Gn = Geis­lin­gen, Gas = Geis­lin­gen-Alten­stadt, Hrb = Hei­del­berg Rbf, Kh = Korn­west­heim Pbf, Kr = Korn­west­heim Rbf, Krb = Karls­ruhe Rbf, Lb = Lud­wigs­burg, Mar = Mann­heim-Rheinau, Mrb = Mann­heim Rbf, Ph = Pforz­heim, Pl = Plochin­gen, Stg = Stutt­gart Hbf/Hgbf, Tü = Tübin­gen, Ug = Stg-Unter­türk­heim Gbf, Um = Stg-Unter­türk­heim Pbf, Ur = Ulm Rbf, We = Weil der Stadt

An Per­so­nen­zu­gleis­tun­gen im Stutt­gar­ter Raum wurde ein Zug­pär­chen zwi­schen Unter­türk­heim und Korn­west­heim auf der Güter­um­ge­hungs­bahn gefah­ren. Wei­ter­hin wur­den vom Stutt­gar­ter Hbf ein Abend­pend­ler-Züge nach Weil der Stadt gezo­gen. Ergän­zend gab es eine Per­so­nen­zu­gleis­tung von Lud­wigs­burg nach Stutt­gart.

Zur mit­täg­li­chen Leis­tung am 5. Umlauf­tag bei Geis­lin­gen kom­men wir hier dem­nächst noch inten­siv zurück.

Die Haupt­leis­tun­gen die­ses Umlauf­plan wur­den – wie beim ande­ren E-93-Plan – vor Durch­gangs­gü­ter­zü­gen zwi­schen Ulm und Mannheim/Heidelberg gefah­ren.

Wir haben schon im letz­ten Umlauf­plan zur E 93 dar­auf hin­ge­wie­sen:
Im Früh­jahr 1958 war im Nor­den des Länd­les auf fol­gen­den Stre­cken der Fahr­draht unter Strom gesetzt wor­den:

  • Mühlacker—Pforzheim—Karlsruhe-Durlach
  • Karlsruhe—Graben-Neudorf—Mannheim
  • Bruchsal—Graben-Neudorf

Damit gab es seit­her zwei Fahr­mög­lich­kei­ten für Güter­züge zwi­schen dem Mann­hei­mer Ran­gier­bahn­hof und Bruch­sal: über Hei­del­berg oder über Gra­ben-Neu­dorf. Wir haben bei der far­bi­gen Stre­cken­seg­ment­zu­wei­sung ver­ein­fa­chend alle Fahr­ten nach Mann­heim den Weg über Gra­ben-Neu­dorf zuge­wie­sen.

Aus die­sem Lauf­plan erga­ben sich dann diese Ein­satz­stre­cken:

Was passt zum Thema?

Wie könnte es wei­ter­ge­hen?

  • Noch feh­len­der Lauf­plan der E 93 von Geis­lin­gen
  • Lauf­pläne von E 94 des Bw Korn­west­heim

Quel­len

  • Lauf­plan E 93 des Bw Korn­west­heim vom Win­ter 1958/59 (Dank CCP)
  • Kurs­buch Win­ter 1958/59

Zu den fol­gen­den Tags:
Bei den tat­säch­li­chen Start- und Ziel­punk­ten der Güter­züge mit Num­mern zwi­schen 5000 bis 7999 sowie 10000 bis 10999 besteht noch große Unklar­hei­ten – wir arbei­ten lang­fris­tig dran.

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar