»Kornwestheimer E 94 im Sommer 1958 – Teil 2
Hier folgt nun der zweite Umlaufplan für Kornwestheimer E 94 vom Sommer 1958 mit der Nummer 21.22. Er unterscheidet sich deutlich vom anderen E 94-Laufplan.
Am = Amstetten, Br = Bruchsal, K = Karlsruhe Hbf, Kr = Kornwestheim Rbf, Krb = Karlsruhe Rbf, Mhh = München Hbf, Ml = München-Laim, Mor = München Ost Rbf, Mr = Mühlacker, Mrb = Mannheim Rbf, Nm = Neu-Ulm, Paf= München-Pasing Bbf, Ph = Pforzheim, Pl = Plochingen, Rx = Renningen, Stg = Stuttgart Hbf, Ur = Ulm Rbf
Der Umlaufplan 22 bescherte den Kornwestheimer Loks der Reihe E 94 Zugleistungen zwischen Bruchsal und Ulm. Weiterführende Fahrten gab es nach München Ost oder Laim (mit Ulmer Personal) und nach Mannheim Rbf. Karlsruhe wurde nur wenig bedient.
Bei allen anderen Kornwestheimer Umlaufplänen gehörte Stuttgart-Untertürkheim und auch Plochingen zu den wichtigsten Bahnhöfen – die Loks des Laufplans 21.22 hatten hingegen keinen Start oder Stopp dort. Auch die anderen Stuttgarter Umspannpunkte wurden nicht angefahren.
Die Leistungen im Personenverkehr waren marginal: je 1× Renningen—Stuttgart Hbf, Bruchsal—Karlsruhe Hbf und Mühlacker—Bruchsal, dazu mittwochs noch Karlsruhe Hbf—Pforzheim Hbf hin- und zurück.
Die Leerfahrt Lz 12129 morgens am 1. Umlaufplantag nach Stuttgart Hbf haben wir schon im E 94-Laufplan gefunden – auch die Rückfahrt wurde wieder gemeinsam mit der anderen E 94 durchgeführt: im Lz 12176. Der Dg 6653 von Kornwestheim nach Bruchsal wurde im Herbst von E 93 gezogen.
Ein weiterer schon auf db58 publizierter Zug ist der Dg 7269, den im Herbst eine E 93 aus Mannheim nach Kornwestheim brachte, in Kornwestheim setzte sich dann eine E 94 bis München vor den Zug. Einen ähnlichen Bespannungswechsel gab es beim Dg 6167, den unsere E 94 von Mannheim bis Kornwestheim beförderten, weiter ging es im Herbst mit E 93 bis Ulm Rbf.
Der Leervorspann von Mannheim nach Bruchsal erfolgte vor einer Kornwestheimer E 94 des anderen Laufplans. Eine andere Gemeinschaftsleistung der Kornwestheimer E 94: Eine Lok vom Laufplan 21.21 holte den Dg 6662 aus Bruchsal, ab Kornwestheim war dann eine Lok dieses Laufplans vor dem Zug.
Abschließend sei noch auf den Dg 6242 hingewiesen, der im Herbst von einer E 93 mit Neu-Ulmer Personal bis Dornstadt Lokkehrbahnhof nachgeschoben wurde.
Der Plan 21.22 führt zu folgenden Streckenbelegungen:
Wir haben schon in den anderen Kornwestheimer Umlaufplänen darauf hingewiesen:
Im Frühjahr 1958 war im Norden des Ländles auf folgenden Strecken der Fahrdraht unter Strom gesetzt worden:
- Mühlacker—Pforzheim—Karlsruhe-Durlach
- Karlsruhe—Graben-Neudorf—Mannheim
- Bruchsal—Graben-Neudorf
Damit gab es seither zwei Fahrmöglichkeiten für Güterzüge zwischen dem Mannheimer Rangierbahnhof und Bruchsal: über Heidelberg oder über Graben-Neudorf. Wir haben bei der farbigen Streckensegmentzuweisung vereinfachend alle Fahrten nach Mannheim den Weg über Graben-Neudorf zugewiesen.
Was passt zum Thema?
Laufplantabelle Bw Kornwestheim
Baureihe | Sommer 58 Tage / Laufplan-Nr. | Winter 1958/59 Tage / Laufplan-Nr. |
---|---|---|
44 | 4 T / Nr. 28 | |
50 | 6 T / Nr. 29 | |
57 | 5 T / Nr. 28 | |
E 91 | 6 T / Nr. 25 | |
E 93 | 6 T / Nr. 23 6 T / Nr. 24 3 T / Nr. 27 |
|
E 94 | 6 T + 1 T / Nr. 21 6 T / Nr. 22 |
Quellen
- Laufplan E 94 des Bw Kornwestheim vom Sommer 1958 (Dank CCP)
- Kursbuch Sommer 1958
Zu den folgenden Tags:
Bei den tatsächlichen Start- und Zielpunkten der Güterzüge mit Nummern zwischen 5000 bis 7999 sowie 10000 bis 10999 bestehen noch große Unklarheiten – wir arbeiten langfristig dran.
82465 München-Pasing Bbf—München Ost Rbf, 90174 Kornwestheim Rbf—Mühlacker, Amstetten, Bruchsal, Bw Kornwestheim, Dg 6132 Kornwestheim Rbf—Karlsruhe Rbf, Dg 6137 Karlsruhe Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6143 Karlsruhe Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6167 Mannheim Rbf—Ulm Rbf, Dg 6178 Kornwestheim Rbf—Mannheim Rbf, Dg 6242 Ulm Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6418 Oberlahnstein—Kornwestheim Rbf, Dg 6641 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6644 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6650 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6653 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6662 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6664 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6666 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6668 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6672 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6689 München Ost Rbf—Gremberg, Dg 7204 München Ost Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 7239 Kornwestheim Rbf—München-Laim, Dg 7266 Kornwestheim Rbf—Mannheim Rbf, Dg 7269 Mannheim Rbf—Kornwestheim Rbf, Dornstadt, Karlsruhe Hbf, Karlsruhe Rbf, Kbs 300, Kbs 300a, Kbs 300f, Kbs 301, Kbs 319, Kbs 320, Kbs 320k, Kbs 327, Kbs 410, Kornwestheim Rbf, Lgo 10047 Kornwestheim Rbf—Mainz-Bischofsheim, Lgo 10049 Kornwestheim Rbf—Mainz-Bischofsheim, Lgo 10061 Kornwestheim—Mainz-Bischofsheim, Lr 11035 München Hbf—München-Pasing Bbf, Lr 12595 Bruchsal—Mühlacker, Lr 4922 Stuttgart Hbf—Renningen, Lr 53213 Karlsruhe Hbf—Bruchsal, Lz 12129 Kornwestheim Rbf—Stuttgart Hbf, Lz 12176 Stuttgart Hbf—Kornwestheim Rbf, Lz 12684 Pforzheim—Karlsruhe Rbf, Mannheim Rbf, Mühlacker, München Hbf, München Ost Rbf, München-Laim Rbf, München-Pasing Bbf, Neu Ulm, Ng 8266 Amstetten—Kornwestheim Rbf, Ng 8605 Karlsruhe Rbf—Pforzheim, P 1186 Mühlacker—Bruchsal, P 2129 Renningen—Stuttgart Hbf, P 3212 Bruchsal—Karlsruhe Hbf, Pforzheim Hbf, Renningen, Stuttgart Hbf, Ulm Rbf