Skip to main content

»Korn­west­hei­mer E 94 im Som­mer 1958 – Teil 2

Hier folgt nun der zweite Umlauf­plan für Korn­west­hei­mer E 94 vom Som­mer 1958 mit der Num­mer 21.22. Er unter­schei­det sich deut­lich vom ande­ren E 94-Laufplan.


Am = Amstet­ten, Br = Bruch­sal, K = Karls­ruhe Hbf, Kr = Korn­west­heim Rbf, Krb = Karls­ruhe Rbf, Mhh = Mün­chen Hbf, Ml = Mün­chen-Laim, Mor = Mün­chen Ost Rbf, Mr = Mühl­acker, Mrb = Mann­heim Rbf, Nm = Neu-Ulm, Paf= Mün­chen-Pasing Bbf, Ph = Pforz­heim, Pl = Plochin­gen, Rx = Renn­in­gen, Stg = Stutt­gart Hbf, Ur = Ulm Rbf

Der Umlauf­plan 22 bescherte den Korn­west­hei­mer Loks der Reihe E 94 Zug­leis­tun­gen zwi­schen Bruch­sal und Ulm. Wei­ter­füh­rende Fahr­ten gab es nach Mün­chen Ost oder Laim (mit Ulmer Per­so­nal) und nach Mann­heim Rbf. Karls­ruhe wurde nur wenig bedient.

Bei allen ande­ren Korn­west­hei­mer Umlauf­plä­nen gehörte Stutt­gart-Unter­türk­heim und auch Plochin­gen zu den wich­tigs­ten Bahn­hö­fen – die Loks des Lauf­plans 21.22 hat­ten hin­ge­gen kei­nen Start oder Stopp dort. Auch die ande­ren Stutt­gar­ter Umspann­punkte wur­den nicht angefahren.

Die Leis­tun­gen im Per­so­nen­ver­kehr waren mar­gi­nal: je 1× Renningen—Stuttgart Hbf, Bruchsal—Karlsruhe Hbf und Mühlacker—Bruchsal, dazu mitt­wochs noch Karls­ruhe Hbf—Pforzheim Hbf hin- und zurück.

Die Leer­fahrt Lz 12129 mor­gens am 1. Umlauf­plan­tag nach Stutt­gart Hbf haben wir schon im E 94-Lauf­plan gefun­den – auch die Rück­fahrt wurde wie­der gemein­sam mit der ande­ren E 94 durch­ge­führt: im Lz 12176. Der Dg 6653 von Korn­west­heim nach Bruch­sal wurde im Herbst von E 93 gezogen.

Ein wei­te­rer schon auf db58 publi­zier­ter Zug ist der Dg 7269, den im Herbst eine E 93 aus Mann­heim nach Korn­west­heim brachte, in Korn­west­heim setzte sich dann eine E 94 bis Mün­chen vor den Zug. Einen ähn­li­chen Bespan­nungs­wech­sel gab es beim Dg 6167, den unsere E 94 von Mann­heim bis Korn­west­heim beför­der­ten, wei­ter ging es im Herbst mit E 93 bis Ulm Rbf.

Der Leer­vor­spann von Mann­heim nach Bruch­sal erfolgte vor einer Korn­west­hei­mer E 94 des ande­ren Lauf­plans. Eine andere Gemein­schafts­leis­tung der Korn­west­hei­mer E 94: Eine Lok vom Lauf­plan 21.21 holte den Dg 6662 aus Bruch­sal, ab Korn­west­heim war dann eine Lok die­ses Lauf­plans vor dem Zug.

Abschlie­ßend sei noch auf den Dg 6242 hin­ge­wie­sen, der im Herbst von einer E 93 mit Neu-Ulmer Per­so­nal bis Dorn­stadt Lok­kehr­bahn­hof nach­ge­scho­ben wurde.

Der Plan 21.22 führt zu fol­gen­den Streckenbelegungen:

Wir haben schon in den ande­ren Korn­west­hei­mer Umlauf­plä­nen dar­auf hingewiesen:
Im Früh­jahr 1958 war im Nor­den des Länd­les auf fol­gen­den Stre­cken der Fahr­draht unter Strom gesetzt worden:

  • Mühlacker—Pforzheim—Karlsruhe-Durlach
  • Karlsruhe—Graben-Neudorf—Mannheim
  • Bruchsal—Graben-Neudorf

Damit gab es seit­her zwei Fahr­mög­lich­kei­ten für Güter­züge zwi­schen dem Mann­hei­mer Ran­gier­bahn­hof und Bruch­sal: über Hei­del­berg oder über Gra­ben-Neu­dorf. Wir haben bei der far­bi­gen Stre­cken­seg­ment­zu­wei­sung ver­ein­fa­chend alle Fahr­ten nach Mann­heim den Weg über Gra­ben-Neu­dorf zugewiesen.

Was passt zum Thema?

Lauf­plan­ta­belle Bw Kornwestheim

Bau­reiheSom­mer 58
Tage / Lauf­plan-Nr.
Win­ter 1958/59
Tage / Laufplan-Nr.
444 T / Nr. 28
506 T / Nr. 29
575 T / Nr. 28
E 916 T / Nr. 25
E 936 T / Nr. 23
6 T / Nr. 24
3 T / Nr. 27
E 946 T + 1 T / Nr. 21
6 T / Nr. 22

Quel­len

  • Lauf­plan E 94 des Bw Korn­west­heim vom Som­mer 1958 (Dank CCP)
  • Kurs­buch Som­mer 1958

Zu den fol­gen­den Tags:
Bei den tat­säch­li­chen Start- und Ziel­punk­ten der Güter­züge mit Num­mern zwi­schen 5000 bis 7999 sowie 10000 bis 10999 bestehen noch große Unklar­hei­ten – wir arbei­ten lang­fris­tig dran.

82465 München-Pasing Bbf—München Ost Rbf, 90174 Kornwestheim Rbf—Mühlacker, Amstetten, Bruchsal, Bw Kornwestheim, Dg 6132 Kornwestheim Rbf—Karlsruhe Rbf, Dg 6137 Karlsruhe Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6143 Karlsruhe Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6167 Mannheim Rbf—Ulm Rbf, Dg 6178 Kornwestheim Rbf—Mannheim Rbf, Dg 6242 Ulm Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 6418 Oberlahnstein—Kornwestheim Rbf, Dg 6641 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6644 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6650 Gremberg—Kornwestheim Rbf, Dg 6653 Kornwestheim Rbf—Gremberg, Dg 6662 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6664 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6666 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6668 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6672 Gremberg—Ulm Rbf, Dg 6689 München Ost Rbf—Gremberg, Dg 7204 München Ost Rbf—Kornwestheim Rbf, Dg 7239 Kornwestheim Rbf—München-Laim, Dg 7266 Kornwestheim Rbf—Mannheim Rbf, Dg 7269 Mannheim Rbf—Kornwestheim Rbf, Dornstadt, Karlsruhe Hbf, Karlsruhe Rbf, Kbs 300, Kbs 300a, Kbs 300f, Kbs 301, Kbs 319, Kbs 320, Kbs 320k, Kbs 327, Kbs 410, Kornwestheim Rbf, Lgo 10047 Kornwestheim Rbf—Mainz-Bischofsheim, Lgo 10049 Kornwestheim Rbf—Mainz-Bischofsheim, Lgo 10061 Kornwestheim—Mainz-Bischofsheim, Lr 11035 München Hbf—München-Pasing Bbf, Lr 12595 Bruchsal—Mühlacker, Lr 4922 Stuttgart Hbf—Renningen, Lr 53213 Karlsruhe Hbf—Bruchsal, Lz 12129 Kornwestheim Rbf—Stuttgart Hbf, Lz 12176 Stuttgart Hbf—Kornwestheim Rbf, Lz 12684 Pforzheim—Karlsruhe Rbf, Mannheim Rbf, Mühlacker, München Hbf, München Ost Rbf, München-Laim Rbf, München-Pasing Bbf, Neu Ulm, Ng 8266 Amstetten—Kornwestheim Rbf, Ng 8605 Karlsruhe Rbf—Pforzheim, P 1186 Mühlacker—Bruchsal, P 2129 Renningen—Stuttgart Hbf, P 3212 Bruchsal—Karlsruhe Hbf, Pforzheim Hbf, Renningen, Stuttgart Hbf, Ulm Rbf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert