»Winter-Laufplan für BR 03.10 des Bw Paderborn

11. November 2012 | Von | Kategorie: BR 03.10, Laufpläne, Streckenbenutzung

Der zweite Laufplan für Schnellzuglokomotiven in Paderborn des Winters 1957/1958 wurde für drei Loks der Reihe 03.10 aufgestellt:

Aach = Aachen, Alk = Altenbeken, Hm = Hamm, Holzm = Holzminden, Kas = Kassel, Sot = Soest; Northeim, Kreiensen

Dieser Laufplan enthält nur einen D-Zug, acht Eilzüge und fünf Personenzüge – der Laufplan 02 war also deutlich minderwertiger als der Laufplan für die Baureihe 23.

Im Januar 1958 wurde dann der Bestand an 03.10 in Paderborn deutlich aufgestockt, weil die Baureihe 23 nach Bielefeld abgegeben wurde. Bis zum Herbst 1958 fuhren die 03.10 beide Schnellzuglaufpläne des Bw Paderborn.

Das Einsatzgebiet ging von Aachen bis nach Kassel, Northeim und Kreiensen. Der Laufplan 02 führte zu folgender Streckenbelegung:

Was passt zum Thema?

Wie könnte es weitergehen?

  • Beheimatung von Lokomotiven der Baureihe 03.10 in Paderborn
  • Zugbildung der beförderten D- und Eilzüge

Quellen

  • Lauf­plan 02 des Bw Paderborn vom Herbst 1957
  • Kurs­buch Winter 1957 und Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar