»Zwei kurze Expressgut-Züge: Expr 3043 und Expr 3044

14. November 2012 | Von | Kategorie: Expressgutzüge, Fahr- und Zugbildungspläne, Streckenführung, Zugbildungspläne

Bei den Recherchen über Paderborner Lokomotiven der Baureihe 03.10 sind wir auf dieses Zugpärchen gestoßen: die Expressgutzüge 3043 und 3044 zwischen Holzminden und Kreiensen, die wir im ersten Moment wegen der Kurswagen für normale Personenzüge hielten. Bei einem Blick ins Postkursbuch vom Herbst 1958 brachte uns der „3043“ noch nicht auf die richtige Spur.

Aber die nächste Kursbuchseite brachte uns durch den Postdienst-Wechsel in Holzminden zwischen dem „3044” und dem weiterfahrenden E 544: Das waren Expressgut-Züge mit sehr kurzer Fahrstrecke.

Nun wurden weitere Kursbücher und Pläne gewälzt. In den Fahrplanperioden 1957 und 1958 veränderten sich die Fahrzeiten der beiden Züge nicht. Ab Sommer 1959 tauchen sie dann nicht mehr in den Reihungsplänen und im Kursbuch auf.

Die Wagen von Expressgut-Zügen findet man in den hochwertigen Umlauf- und Reihungsplänen: Für den Winter 1957 und den Sommer 1958 galt die identische Reihung, im Winter 1958/59 wurde der vierachsige Postwagen gegen einen schnelllaufenden Güterwagen mit Heizleitung (Ghs) getauscht, der aber weiterhin von der Post gestellt wurde.

Der Wagenumlauf 3089 der BD Köln gehörte theoretisch zum Heimatbahnhof Mönchen-Gladbach Hbf, war aber in allen angrenzenden Fahrplanperioden unbesetzt oder mit anderem Wagenmaterial gefüllt – der Wagenumlauf 3054 – ebenfalls vom Heimatbahnhof Mönchen-Gladbach – wurde mit einem Packwagen und einem gemischtklassigen Mitteleinstiegswagen der 26,4-m-Bauart planmäßig gefahren:

Die Zugkomposition für den Expr 3043 bis Oktober 1958:
BR 03.10 + Pw4ü + AB5ymg-51 – ab Oktober dann wohl mit 01 bespannt

Der Expr 3043 sah bis Oktober folgendermaßen aus:
BR 03.10 + Post4 + Pw4ü + AB4ymg-51 – und dann ab Oktober:
BR 01 + Ghs +Pw4ü + AB4ymg-51

Was passt zum Thema?

Wie könnte es weitergehen?

  • Zugbildung des Eilzug-Pärchens E 543/544

Quellen

  • Lauf­plan 02 des Bw Paderborn vom Herbst 1957
  • Zugbildungspläne von Herbst 1957 bis Frühjahr 1959
  • Kurs­buch Winter 1957 bis Winter 1958
  • Postkursbuch Winter 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Bastiaan Blinksma

Zugbildung im Maßstab 1:87 https://www.youtube.com/watch?v=ESFmrmNeudg