»E 533 / E 534 – Fahrplan des Eilzugpaars Mönchen-Gladbach—Holzminden

18. November 2012 | Von | Kategorie: Eilzüge, Fahr- und Zugbildungspläne, Streckenführung

Nachdem wir die Expr 3043 und Expr 3044 als Verlängerung des Eilzugpärchens E 533 und E 534 schon vorgestellt haben, wenden wir uns nun genau diesen Zügen zu.

Auf dem Laufweg wurde die Kbs 244 von Mönchen-Gladbach bis Duisburg benutzt. Weiter ging es auf der Kbs 227 quer durchs Ruhrgebiet bis an den Endpunkt dieser Kursbuchstrecke in Hamm in Westfalen. Hier machte der Zug Kopf und verließ nun auf der Kbs 232 den Eisenbahnknoten Hamm, um auf dieser Strecke bis zum Endpunkt Altenbeken zu fahren. Weiter ging es von da auf der Kbs 206 bis Holzminden.

Die drei Fahrpläne des Jahres 1958 sind in folgender Tabelle zusammengefasst. Der Sommer- und der Winterfahrplan des 58er-Fahrplanperiode unterscheiden sich nur beim E 543: Hier wurden abends weitere Halte im Weserbergland eingelegt.

E 343Wi 57/58So 58Wi 58/59Bahnhof58/59Wi 57/58E 344
117:0617:0617:06Mönchen-Gladbach Hbf9:279:2840
217:1317:1317:13Viersen9:179:2039
317:1417:1417:14Viersen9:169:1938
417:2717:2817:28Krefeld Hbf9:049:0737
517:3017:3117:31Krefeld Hbf9:029:0536
617:3717:3817:38Krefeld-Uerdingen8:558:5735
717:4417:4517:45Rheinhausen8:478:4934
817:5617:5617:56Duisburg Hbf8:398:4133
917:5918:0518:05Duisburg Hbf8:378:3832
1018:0918:1518:15Mülheim (Ruhr) Stadt8:278:2831
1118:2218:2718:27Essen Hbf8:188:1830
1218:2618:3018:30Essen Hbf8:108:1329
1318:4018:4218:42Bochum Hbf7:557:5828
1418:4118:4418:44Bochum Hbf7:547:5727
1518:4918:5218:52Bochum-Langendreer7:477:4826
1618:5018:5318:53Bochum-Langendreer7:467:4725
1719:0119:0419:04Dortmund Hbf7:377:3724
1819:0319:0719:07Dortmund Hbf7:347:3423
1919:2619:3019:30Hamm (Westf)7:107:1022
2019:3619:4219:42Hamm (Westf)7:027:0121
2119:5820:0520:05Soest6:396:4020
2220:1520:1520:15Soest6:356:3619
2320:3320:3120:31Lippstadt6:166:1618
2420:3620:3420:34Lippstadt6:146:1417
2520:5020:4620:46Geseke6:046:0316
2621:0020:5420:54Salzkotten15
2721:1421:1021:10Paderborn Hbf5:475:4614
2821:1821:1421:14Paderborn Hbf5:455:4413
2921:3921:3521:35Altenbeken5:305:3012
3021:5821:4321:43Altenbeken5:175:2111
3122:04Langeland5:125:1610
3222:1121:5321:54Bad Driburg5:035:079
3322:2222:0422:05Brakel (Kr Höxter)4:514:558
3422:3122:1222:15Ottbergen4:414:457
3522:3422:1522:18Ottbergen4:394:436
3622:28Höxter Rathaus5
3722:4322:2422:30Höxter4:304:344
3822:4522:2422:32Höxter4:294:333
3922:37Lüchtringen2
4022:5222:3822:38Holzminden4:224:261

Auffällig sind auf der Hinfahrt die langen Standzeiten in Soest und Altenbeken sowie in der Fahrplanperiode 1958 in Duisburg Hbf , auf der Rückfahrt in Altenbeken und Essen. Den Zusammenhang mit Kurswagen-Umstellungen werden wir im Folgeartikel abhandeln.

Wie könnte es weitergehen?

  • Zugbildung des Eilzug-Pärchens E 543/544

Was passt zum Thema?

Quellen

  • Zugbildungspläne von Herbst 1957 bis Frühjahr 1959
  • Kurs­buch Winter 1957 bis Winter 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600