»Ins Ochsenfurter Gau: Würzburger Lok der Baureihe 64

13. Dezember 2012 | Von | Kategorie: BR 64, Laufpläne, Streckenbenutzung


64-BwWuerzburg-Lp4-58So-balkenAub-Bald = Aub-Baldersheim, Bi = Bieberehren, Cre = Creglingen, Mbrt = Marktbreit, O = Ochsenfurt, Ro =Röttingen (Ufr), Wei = Weikersheim

Nach dem eintägigen Nebenbahn-Umlaufplan 41 (im 40er-Nummernkreis!) für die Lok nach Volkach folgt nun der Hauptbahn-Umlaufplan 4 für vier Lokomotiven der Baureihe 64. Die Hauptleistungen wurden aber auf der Kursbuchstrecke 415c im Ochsenfurter Gau gefahren. Die beiden Endbahnhöfe Weikersheim und Creglingen liegen nicht mehr in Unterfranken, sondern schon in Württemberg.

Bei den Leistungen auf den Nebenstrecken wurden Nahgüterzüge (braune Zahl), Güterzüge mit Personenbeförderung (olive) und Personenzüge (grün) gefahren, auf der Hauptbahn ein Naheilgüterzug und ein Nahgüterzug neben Personenzügen.

Die Anzahl der Zuggattungen bezieht sich auf die Anzahl Fahrten nach Personen- und Güter-Kursbuch von Montag bis Freitag.

Das Postkursbuch nennt für den morgendlichen P 3405 von Ochsenfurt nach Bieberehren einen Allesbahnpostwagen. Mit dem mittäglichen P 3409 wurde Aub-Baldersheim und Röttingen nochmals mit Postbeuteln versorgt. Abends bediente der Allesbahnpostwagen im P 3412 von Weikersheim bis Ochsenfurt fast alle Ortschaften. Postbeutel konnten auch schon mittags mit dem P 3408 ab Röttingen nach Ochsenfurt gelangen.

Was könnte dieses Thema ergänzen?

  • Die Triebwagenleistungen auf der Gaubahn
  • Die Zuggarnituren auf der Kbs 415c
  • Fahrpläne auf der Kbs 415c

Was passt zum Thema?

Quellen

  • Laufplan 4 des Bw Würzburg für den Sommer 1958 (Danke R. Krug und H. Wenzel)
  • Kurs­buch Winter 1957 bis Winter 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar