»Triebwagenleistungen des Bw Garmisch-Partenkirchen

28. Januar 2013 | Von | Kategorie: ET 85, Laufpläne, Streckenbenutzung, Zugbildungspläne

ET85-BwGarmisch-Karte-57WinterIm Winterfahrplan 1957/1958 setzte das Bw Garmisch-Partenkirchen seine Triebwagen der Reihe ET 85 nur von der Außenstelle Murnau ein: im Pendeldienst zwischen Murnau und Oberammergau. Der zugehörige Umlaufplan aus dem Zp Bc vom Winter 1957/1958 zeigte folgende Leistungen:

Umlauf-ET85-Murnau-57Wi
[Wie es wohl zum Eintrag einer Fahrt des Verstärkungswagens nach Übersee kommen konnte?]

Benötigt wurden also zwei ET 85.1 (AB4i) und ein ET 85 (B4i).

Die Zugreihung mit diesen Umläufen führte zu folgenden Zugbildungen:

Reihung-ET85-Murnau-57Wi

Es gab im Winter 1957/1958 keine planmäßigen Zugfahrten mit ET 85 auf der Hauptstrecke nach Garmisch-Partenkirchen.

Winter 1958/1959

Ein Jahr später hat sich die Situation geändert: Durch den Einsatz des „steile Strecken tauglichen“ ET 90 zwischen Murnau und Oberammergau sowie der Ausweitung der Einsätze der E 69 sahen die Murnauer ET 85-Umlaufpläne folgendermaßen aus:

Umlauf-ET85-Murnau-58Wi

Reihung-ET85-Murnau-58Wi

Der ET 90 war in der Lage, einen Steuerwagen und einen Gepäck- oder Postwagen nach Oberammergau allein zu ziehen und vor allen Dingen auch wieder nach Murnau herunter zu bremsen. Beim ET 85 war ein weiterer Triebwagen nötig, um diese Garnitur über die Strecke zu bringen. So bestand die Ersatzgarnitur weiterhin aus einem ET 85 + ES 85 + ET 85. Diese Garnitur ist von Joachim Claus im Frühjahr 1959 fotografiert worden.

Neu sind in diesem Fahrplan nun ET 85-Leistungen direkt von Garmisch-Partenkirchen aus:

Umlauf-ET85-BwGaP-58Wi

ET85-BwGarmisch-Karte-58WinterSchwach erkennen lässt sich das durchgestrichene „A“ beim Triebwagen. Im Reihungsplan sind beim uns vorliegenden Zp Ba alle Leistungen der Garmischer Triebwagen überklebt, darunter lässt sich jedoch noch AB4i ET 85 erkennen. Wann dann genau der Wechsel von ET 85.1 auf ET 85 erfolgte, konnten wir bis jetzt nicht klären.

Reihung-ET85-GaP-58Wi

Sommer 1958

Für den Sommer 1958 liegt uns nur ein Zp Ba, aber leider kein Zp Bc vor. Hier finden sich noch keine Leistungen für ET 85 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau. Die Kursbuchdaten und wann welche Triebwagen in Garmisch beheimatet waren, sind im folgenden Beitrag zu finden:

Das passt auf db58 zum Thema

Quellen:

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

600
neueste älteste meiste Bewertungen