»Out of Rosen­heim – die ers­ten plan­mä­ßi­gen Leis­tun­gen der ET 26

3. Februar 2013 | Von | Kategorie: ET 26, Laufpläne, Streckenbenutzung, Zugbildungspläne

ET26-BwRosenheim-Karte-58SoDie gro­ßen Ver­än­de­run­gen der elek­trisch gefah­re­nen Trieb­wa­gen­leis­tun­gen des Jah­res 1958 machte auch vor Urlaubs­re­gio­nen nicht halt. Die Abgabe der ET 25 aus dem Süd­schwarz­wald in die Rhein­ebene nach Offen­burg war auf db58 schon Thema. In Ober­bay­ern bekam das Bw Rosen­heim neu die vier umge­bau­ten Trieb­wa­gen-Gar­ni­tu­ren der Bau­reihe ET 26 zuge­wie­sen – im Aus­tausch für wahr­schein­lich zwei ET 85-Gar­ni­tu­ren. Durch den Ein­satz der schnel­len ET 26 konn­ten die Fahr­zei­ten zwi­schen Rosen­heim und Kuf­stein im Schnitt um 5 Minu­ten ver­kürzt wer­den.

Die vier Trieb­wa­gen-Gar­ni­tu­ren waren 1957 aus den ehe­ma­li­gen Gleich­strom­trieb­wa­gen der Isar­tal­bahn umge­baut wor­den.

Aus den Per­so­nen­zug-Umläu­fen 20335 und 20336 des Zp Bb der BD Mün­chen vom Som­mer 1958 lässt sich fol­gen­der Umlauf­plan rekon­stru­ie­ren:

ET26-BwRosenheim-Laufplan-58So
Ku = Kuf­stein, Ro = Rosen­heim, Prien

Der Herbst­plan für das glei­che Jahr unter­schied sich nur durch eine zusätz­li­che Wochen­end­leis­tung, die im Som­mer noch lok­ge­führt gefah­ren wurde.

ET26-BwRosenheim-Laufplan-58Wi

Der Umlauf 20335 für zwei Trieb­wa­gen und zwei Steu­er­wa­gen ent­hielt nur Pen­del­fahr­ten zwi­schen Rosen­heim und Kuf­stein und nach Sonn- und Fei­er­ta­gen früh­mor­gens eine Fahrt von Prien nach Rosen­heim. Der Sai­son- und Wochen­end-Umlauf 20336 ver­stärkte bei zwei Hin- und Rück­fahr­ten die Dop­pel­gar­ni­tu­ren.

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-068

Diese Rei­hungs­an­ga­ben mit Steu­er­wa­gen auf der nörd­li­chen Seite des Zuges fin­den sich in allen Bil­dungplä­nen.

Der Umlauf­plan im Zp Ba sah so aus und war die Grund­lage unse­res Lauf­plans:

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-Tit

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-136

Was könnte die­sen Bei­trag ergän­zen?

  • Die vier Trieb­wa­gen-Gar­ni­tu­ren der Bau­reihe ET 26
  • Der Umlauf­plan der ET 85 im Win­ter 1957/1958 und der Ver­bleib die­ser Trieb­wa­gen

Offene Fra­gen

  • Was mach­ten die ET 26 nach Fer­tig­stel­lung des Umbaus im Herbst 1957 bis zu den ers­ten – bis jetzt bekann­ten – Plan­leis­tun­gen?

Quel­len

  • Zp Ba der BD Mün­chen Som­mer 1958
  • Kurs­buch Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar