»Out of Rosenheim – die ersten planmäßigen Leistungen der ET 26

3. Februar 2013 | Von | Kategorie: ET 26, Laufpläne, Streckenbenutzung, Zugbildungspläne

ET26-BwRosenheim-Karte-58SoDie großen Veränderungen der elektrisch gefahrenen Triebwagenleistungen des Jahres 1958 machte auch vor Urlaubsregionen nicht halt. Die Abgabe der ET 25 aus dem Südschwarzwald in die Rheinebene nach Offenburg war auf db58 schon Thema. In Oberbayern bekam das Bw Rosenheim neu die vier umgebauten Triebwagen-Garnituren der Baureihe ET 26 zugewiesen – im Austausch für wahrscheinlich zwei ET 85-Garnituren. Durch den Einsatz der schnellen ET 26 konnten die Fahrzeiten zwischen Rosenheim und Kufstein im Schnitt um 5 Minuten verkürzt werden.

Die vier Triebwagen-Garnituren waren 1957 aus den ehemaligen Gleichstromtriebwagen der Isartalbahn umgebaut worden.

Aus den Personenzug-Umläufen 20335 und 20336 des Zp Bb der BD München vom Sommer 1958 lässt sich folgender Umlaufplan rekonstruieren:

ET26-BwRosenheim-Laufplan-58So
Ku = Kufstein, Ro = Rosenheim, Prien

Der Herbstplan für das gleiche Jahr unterschied sich nur durch eine zusätzliche Wochenendleistung, die im Sommer noch lokgeführt gefahren wurde.

ET26-BwRosenheim-Laufplan-58Wi

Der Umlauf 20335 für zwei Triebwagen und zwei Steuerwagen enthielt nur Pendelfahrten zwischen Rosenheim und Kufstein und nach Sonn- und Feiertagen frühmorgens eine Fahrt von Prien nach Rosenheim. Der Saison- und Wochenend-Umlauf 20336 verstärkte bei zwei Hin- und Rückfahrten die Doppelgarnituren.

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-068

Diese Reihungsangaben mit Steuerwagen auf der nördlichen Seite des Zuges finden sich in allen Bildungplänen.

Der Umlaufplan im Zp Ba sah so aus und war die Grundlage unseres Laufplans:

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-Tit

ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-136

Was könnte diesen Beitrag ergänzen?

  • Die vier Triebwagen-Garnituren der Baureihe ET 26
  • Der Umlaufplan der ET 85 im Winter 1957/1958 und der Verbleib dieser Triebwagen

Offene Fragen

  • Was machten die ET 26 nach Fertigstellung des Umbaus im Herbst 1957 bis zu den ersten – bis jetzt bekannten – Planleistungen?

Quellen

  • Zp Ba der BD München Sommer 1958
  • Kursbuch Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar