»Baureihe 78 an der Weinstraße

4. April 2013 | Von | Kategorie: BR 78.0-5 • T 18, Laufpläne, Streckenbenutzung

Den D 131 von Saarbrücken nach München hatten wir auf db58 schon mit der Baureihe 39 aus dem Saarland nach Landau „befördert“. Im Bespannungsverzeichnis vom Sommer 1958 gibt es folgende weitere Angabe für diesen Zug: Weiterfahrt von Landau nach Karlsruhe mit BR 78 des Bw Ludwigshafen – dazu waren wir in unseren Unterlagen aber damals noch nicht fündig geworden.

Nun erreichte uns ein Laufplan vom Bw Neustadt/Weinstaße für BR 74 und BR 78. Wer in Stationierungslisten nachschaut, wird das Bw Neustadt/Weinstraße allerdings nicht finden, denn es unterhielt keine eigenen Lokomotiven mehr, sondern nur Ludwigshafener Maschinen.

Laufplan 03 für BR 78 des Bw Neustadt/Weinstr

strecken-br78-neustadtBg = Berg (Pf), Ger = Germersheim, Kar = Karlsruhe Hbf, La = Landau (Pf) Hbf, Laf = Ludwigshafen-BASF, Lh = Ludwigshafen (Rh) Hbf, Sp = Speyer Hbf, Wo = Worms Hbf, Wö = Wörth (Pf) [[Vorh = Zug-Vorheizen]]

Das Höhepunkt des Laufplans ist sicherlich am dritten Tag die Zugleistung vor dem D 131, ansonsten wurden nur (Nah-)Personenzüge gefahren. Übrigens: Der P 1921 in die Anilin ist – wie manch andere Fahrt dorthin – in keinem Kursbuch aufgeführt.

Die Auswertung des Laufplans ergibt folgende Streckenbelegung:

BR78-BwNeustadt-Karte-58Wi-RGB

Was passt auf db58 zum Thema?

Quellen

  • Laufplan 23/03 für Baureihe 78 des Bw Neustadt/Wstr/Ludwigshafen vom Herbst 1958 (Danke Olaf Ott)
  • Kursbücher 1958
  • Bespannungsübersicht Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600