Skip to main content

»Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58

Zum Som­mer 1958 änderte sich vie­les in der Zug­bil­dung für Züge ins Saar­land. Die Inte­gra­tion ins Bun­des­ge­biet lief auf vol­len Tou­ren – nur die Frage, wann die Zoll­grenze zwi­schen Saar­land und dem „Reich“ auf­ge­ho­ben wer­den sollte, war der letzte Unsicherheitsfaktor.

In der Fahr­plan­pe­ri­ode ’57/58 gibt es nur einen „gemisch­ten“ Zug mit D-Zug­wa­gen aus der BD Saar­brü­cken und einer west­deut­schen BD. Das änderte sich zum Som­mer­fahr­plan 1958 – z.B. mit dem schon gezeig­ten D 131 (und D 132). Die Zug­bil­dung für den Win­ter 1957/58 sah aber noch fol­gen­der­ma­ßen aus:

D131-ZpAR-57-Wi

Im Zug­bil­dungs­plan wird Bezug genom­men auf acht Berich­ti­gungs­blät­ter zwi­schen dem 1.10.57 und dem 23.4.58 – die Zuord­nung der ter­min­li­chen Berich­ti­gung für den Umlauf 3695 mit den Wochen­end-Wagen des Münch­ner Haupt­bahn­hofs gelingt lei­der noch nicht:
Umlauf-3695-Mu-Hbf

Vier Wagen waren in Mün­chen-Pasing beheimatet:
Umlauf-3955-Mu-Pasing
Umlauf-4004-Mu-Pasing

Der Bahn­hof Frei­las­sing steu­ert zwei Wagen bei:
Umlauf-3417-3418-Freilassing

Der AB-Wagen der Gruppe 23 ver­dient beson­dere Beach­tung: Im Som­mer­fahr­plan 1958 gab es nach unse­ren momen­ta­nen Recher­chen plan­mä­ßig keine „Hechte“ (Bau­art 23 oder 26 oder „Polen“) mehr in der Mitte von D-Zügen.

Die fol­gende Bespan­nun­gen in der Skiz­zen­dar­stel­lung wur­den vom Som­mer(!) 1957 übernommen

Skizze-Zugbildung-D131-57Winter
*Der AB4ü-23 könnte auch ein „Polen-Hecht“ sein.

D- und F-Züge auf der Kbs 279

Zug­num­mernVer­bin­dungLink
D 35 / D 36Saar­brü­cken Hbf—München Hbf
D 127 / D 128Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 127 / D 128 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 131Saar­brü­cken Hbf—München Hbf1. Fahr­plan des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen
2. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen Som­mer 1958
3. Zug­bil­dung des D 131 von Saar­brü­cken nach Mün­chen – Win­ter 1957/58
D 132Karls­ruhe  Hbf—Saar­brü­cken HbfD 132 Karls­ruhe Hbf—Saarbrücken Hbf Som­mer 1958
D 143 / D 144Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) HbfD 143 / D 144 Saar­brü­cken Hbf—Frankfurt (Main) Hbf
D 611 / D 612Trier Hbf—Heidelberg HbfD 611 / D 612 Trier Hbf—Heidelberg Hbf im Som­mer 1958
D 614Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern HbfD 614 Hei­del­berg Hbf—Kaiserslautern Hbf im Som­mer 1958
F 1101 / F 1124Bar le Duc—Frankfurt (Main) Hbf / Frank­furt (Main) Hbf—MetzF 1101 / F 1124 zwi­schen Frank­furt (Main) und Metz
D 1111 / D 1114Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf»D 1111 / D 1114 (Paris Est—)Bar-le-Duc—Frankfurt (Main) Hbf im Som­mer 1958
D 1113 / D 1112Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1115 / D 1118Paris Est—Frankfurt (Main) HbfD 1115 / D 1118 Paris Est—Frankfurt (Main) Hbf
D 1116 / D 1117Paris Est—Heidelberg Hbf

Das passt auf db58 zum Beitrag

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU vom Win­ter 1957/58
  • Bespan­nung­ver­zeich­nis Som­mer 1957

D 131 Saarbrücken Hbf—München Hbf, D 132 Karlsruhe Hbf—Saarbrücken Hbf, Karlsruhe Hbf, Landau (Pf) Hbf, München Hbf, Postumlauf 11/34, Saarbrücken Hbf, Stuttgart Hbf, Umlaufplan 3417 Heimatbf. Freilassing, Umlaufplan 3418 Heimatbf. Freilassing, Umlaufplan 3695 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 3955 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4004 Heimatbf. München-Pasing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert