»Zugbildung des D 131 von Saarbrücken nach München – Winter 1957/58
Zum Sommer 1958 änderte sich vieles in der Zugbildung für Züge ins Saarland. Die Integration ins Bundesgebiet lief auf vollen Touren – nur die Frage, wann die Zollgrenze zwischen Saarland und dem „Reich“ aufgehoben werden sollte, war der letzte Unsicherheitsfaktor.
In der Fahrplanperiode ’57/58 gibt es nur einen „gemischten“ Zug mit D-Zugwagen aus der BD Saarbrücken und einer westdeutschen BD. Das änderte sich zum Sommerfahrplan 1958 – z.B. mit dem schon gezeigten D 131 (und D 132). Die Zugbildung für den Winter 1957/58 sah aber noch folgendermaßen aus:
Im Zugbildungsplan wird Bezug genommen auf acht Berichtigungsblätter zwischen dem 1.10.57 und dem 23.4.58 – die Zuordnung der terminlichen Berichtigung für den Umlauf 3695 mit den Wochenend-Wagen des Münchner Hauptbahnhofs gelingt leider noch nicht:
Vier Wagen waren in München-Pasing beheimatet:
Der Bahnhof Freilassing steuert zwei Wagen bei:
Der AB-Wagen der Gruppe 23 verdient besondere Beachtung: Im Sommerfahrplan 1958 gab es nach unseren momentanen Recherchen planmäßig keine „Hechte“ (Bauart 23 oder 26 oder „Polen“) mehr in der Mitte von D-Zügen.
Die folgende Bespannungen in der Skizzendarstellung wurden vom Sommer(!) 1957 übernommen
*Der AB4ü-23 könnte auch ein „Polen-Hecht“ sein.
D- und F-Züge auf der Kbs 279
Das passt auf db58 zum Beitrag
Quellen
- Zp AR I und Zp AU vom Winter 1957/58
- Bespannungverzeichnis Sommer 1957
D 131 Saarbrücken Hbf—München Hbf, D 132 Karlsruhe Hbf—Saarbrücken Hbf, Karlsruhe Hbf, Landau (Pf) Hbf, München Hbf, Postumlauf 11/34, Saarbrücken Hbf, Stuttgart Hbf, Umlaufplan 3417 Heimatbf. Freilassing, Umlaufplan 3418 Heimatbf. Freilassing, Umlaufplan 3695 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 3955 Heimatbf. München-Pasing, Umlaufplan 4004 Heimatbf. München-Pasing