»Plan N – 2. Klasse-Liegewagen der NS

7. Juni 2013 | Von | Kategorie: »Ausländer«

Die Modernisierung des niederländischen Wagenparks für den internationalen Verkehr kam nach dem 2. Weltkrieg nur langsam voran. 1956/57 wurde dreißig 1./2.-Klassewagen (Plan K) bestellt – noch nach den Baugrundsätzen der 30er-Jahre. 1958 und 1959 folgte dann erstmals die Beschaffung einer echten Neuentwicklung: 25 Liegewagen Bc 10 im Plan N.

Die Wagen wurden sofort ab 1. Juni 1958 im Reiseverkehr durch Deutschland eingesetzt und waren für 3 Züge vorgesehen – die angelieferte Stückzahl reichte jedoch anfangs nur für zwei Züge: den Nord-West-Expreß und den Austria-Expreß – der Riviera-Expreß blieb noch außen vor. Der Planbedarf  für Züge durch Deutschland betrug 8 Wagen (2 + 2 + 4) für den Sommer 1958.

Umlauf8606-NS-58So-NordWest

Umlauf8622-NS-58So-Austria

Umlauf8636-NS-58So-Riviera

Anhand der niederländischen Liegewagen mit einer Länge über Puffer von 25,5 Metern kann man wieder in den deutschen Unterlagen jener Jahre erkennen: Das “m” für Wagen mit einer Länge über 24 oder 24,5 Meter wurde nicht für ausländische Wagen benutzt.

Das Echo des Publikums auf die neuen Plan N-Wagen fiel nicht gerade positiv aus: zu eng und zu umständlich im Umbau. Im Einsatz als Reisezugwagen waren die zehn Abteile der Wagen für 8 Personen vorgesehen, als Liegewagen für 6 Personen. Zum Vergleich: Die längeren deutschen Liegewagen boten in zwölf Abteilen (bei Wagen ohne Küchenabteil) 72 Sitz- oder Liegeplätze an.

Im Winter 1958/59 stieg der Planbedarf für die niederländischen Liegewagen schon auf 15 Wagen in sechs Zügen durch Deutschland – im Sommer 1959 wurden 16 Wagen in sieben Relationen benötigt.

Was könnte das Thema ergänzen?

  • Skizze der Wagen mit Raumeinteilung
  • Vorbildfotos
  • Zugbildung mit niederländischen Liegewagen

Quellen

Schlagworte: , , , , , , ,

2
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
bastiaan Blinksma

Nord West Expreß im Maßstab 1:87.

Meine Beschriftungen sind auf Basis von 1960, also 1.-Klasse-Streifen, Chromoxidgrün und sonstiges.

https://www.youtube.com/watch?v=H8x-MTRmQeQ

modelspotter

Anbei das URL wo Photos vom Plan N der NS gefunden werden können:

Suchargument: Plan N

http://www.hetutrechtsarchief.nl/collectie/beeldmateriaal/zoeken/?q=plan+N&a2=&s=&a4=&a5=&d1=&d1=&t=