»Dienste der Baureihe 39 des Bw Villingen – Teil 2

18. Juli 2013 | Von | Kategorie: BR 39 • P 10, Laufpläne, Streckenbenutzung

Für den Schnell- und Eilzugdienst auf der Schwarzwaldbahn war jahrelang die Baureihe 39 zuständig – bis die DB die „Verdieselung“ der Strecke mit der V 200 anstrebte. Es verblieben ab Sommer 1958 nur noch Personenzüge, wenige Nahgüterzüge und der Hochsaison-Eilzug E 683 / E 684 – sowie bis jetzt nicht namentlich bekannte Reisebüro-Leistungen. Ganz so bitter sah die Einsatz-Realität für die BR 39 jedoch nicht aus: Sie wurde als Ersatzloks für die bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit eingesetzten V 200 benötigt. Einen Misch-Ersatzplan mit V 200 oder BR 44 hatten wir schon vorgestellt.

39-BwVillingen-Lp41-03-58Sommer

G = Gottmadingen, Im = Immendingen, Ko = Konstanz, Kl = Kreuzlingen ?, Kr = Kreuzlingen Bf, O = Offenburg, Ofr = Offenburg Rbf, Rz = Radolfzell, Schf = Schaffhausen, Si = Singen (Hohentw), So = Sommerau (Schwarzw), Vl = Villingen (Schwarzw)

BR39-VillDer Laufplan enthält einige bemerkenswerte Einsätze: Pendelfahrten twischen Konstanz über die Grenze nach Kreuzlingen (Kr und Kl?). Wenn Montags bis Freitags der D 79 (fährt vor dem D 13) Schubhilfe benötigte, dann standen in Schaffhausen nicht genügend deutsche Loks bereit. Dann kehrte die Lok nicht von Gottmadinegn nach Singen zurück, sondern holte den D 13 von Schaffhausen.

Zwei Personenzügen sind wir schon bei den V 200-Laufplänen begegnet: dem P 1447 Konstanz—Offenburg, der ab Villingen mit V 200 bespannt ist und von der BR 39 noch über die Schwarzwaldhöhe gedrückt wurde, und dem P 1460 nach Konstanz, der von Sommerau bis Radolfzell von einer Lok der Reihe 39 gezogen wurde.

39-BwVillingen-karte41-03-58Sommer-rgb

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte das Thema ergänzen?

  • Bestandsentwicklung der BR 39 in Villingen
  • Reihungspläne der beteiligten Züge

Quellen

  • Laufplan für Baureihe 39 des Bw Villingen (Danke CCP)
  • Kursbuch Sommer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar