»Dienste der Bau­reihe 39 des Bw Vil­lin­gen – Teil 2

18. Juli 2013 | Von | Kategorie: BR 39 • P 10, Laufpläne, Streckenbenutzung

Für den Schnell- und Eil­zug­dienst auf der Schwarz­wald­bahn war jah­re­lang die Bau­reihe 39 zustän­dig – bis die DB die „Ver­die­se­lung“ der Stre­cke mit der V 200 anstrebte. Es ver­blie­ben ab Som­mer 1958 nur noch Per­so­nen­züge, wenige Nah­gü­ter­züge und der Hoch­sai­son-Eil­zug E 683 / E 684 – sowie bis jetzt nicht nament­lich bekannte Rei­se­büro-Leis­tun­gen. Ganz so bit­ter sah die Ein­satz-Rea­li­tät für die BR 39 jedoch nicht aus: Sie wurde als Ersatz­loks für die bis an die Gren­zen der Leis­tungs­fä­hig­keit ein­ge­setz­ten V 200 benö­tigt. Einen Misch-Ersatz­plan mit V 200 oder BR 44 hat­ten wir schon vor­ge­stellt.

39-BwVillingen-Lp41-03-58Sommer

G = Gott­ma­din­gen, Im = Immen­din­gen, Ko = Kon­stanz, Kl = Kreuz­lin­gen ?, Kr = Kreuz­lin­gen Bf, O = Offen­burg, Ofr = Offen­burg Rbf, Rz = Radolf­zell, Schf = Schaff­hau­sen, Si = Sin­gen (Hoh­entw), So = Som­merau (Schwarzw), Vl = Vil­lin­gen (Schwarzw)

BR39-VillDer Lauf­plan ent­hält einige bemer­kens­werte Ein­sätze: Pen­del­fahr­ten twi­schen Kon­stanz über die Grenze nach Kreuz­lin­gen (Kr und Kl?). Wenn Mon­tags bis Frei­tags der D 79 (fährt vor dem D 13) Schub­hilfe benö­tigte, dann stan­den in Schaff­hau­sen nicht genü­gend deut­sche Loks bereit. Dann kehrte die Lok nicht von Gott­ma­di­negn nach Sin­gen zurück, son­dern holte den D 13 von Schaff­hau­sen.

Zwei Per­so­nen­zü­gen sind wir schon bei den V 200-Lauf­plä­nen begeg­net: dem P 1447 Konstanz—Offenburg, der ab Vil­lin­gen mit V 200 bespannt ist und von der BR 39 noch über die Schwarz­wald­höhe gedrückt wurde, und dem P 1460 nach Kon­stanz, der von Som­merau bis Radolf­zell von einer Lok der Reihe 39 gezo­gen wurde.

39-BwVillingen-karte41-03-58Sommer-rgb

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte das Thema ergän­zen?

  • Bestands­ent­wick­lung der BR 39 in Vil­lin­gen
  • Rei­hungs­pläne der betei­lig­ten Züge

Quel­len

  • Lauf­plan für Bau­reihe 39 des Bw Vil­lin­gen (Danke CCP)
  • Kurs­buch Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar