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»Kopf­ma­cher Nr 2: D 75 und D 76 Lindau—Kiel

Mit dem D 234 und D 235 hat­ten wir vor kur­zem schon den Zug vor­ge­stellt, der auf sei­nem Weg mit sie­ben­ma­li­gem Kopf­ma­chen der Rekord­hal­ter unter den deut­schen Zügen war. Die Sil­ber­me­daille in die­sem Wett­be­werb holte sich das Zug­pär­chen D 75 und D 76 Lindau—Kiel mit fünf­ma­li­gem Kopf­ma­chen. Der D 76 benutzte auf der Fahrt nach Süden die Stei­gungs­stre­cke über Drans­feld (sehr wahr­schein­lich mit Druck­lok), wäh­rend der D 75 auf der Fahrt nach Nor­den über Eichen­berg fuhr und somit leich­ter vom Wer­ra­tal ins Lei­ne­tal wechselte.

Zu den durch fünf­ma­li­ges Kopf­ma­chen nöti­gen Lok­wech­seln kamen in Ulm (Dampf auf Ellok oder retour) und Han­no­ver (Kurs­wa­gen) noch zwei wei­tere Lok­wech­sel. Das Zug­pär­chen wurde mit fol­gen Bau­rei­hen bespannt: BR 18.6, E 10, E 17, BR 01.10, BR 01, BR 03 und V 200 – ins­ge­samt waren 16 ver­schie­dene Loks auf Hin- und Rück­weg vor der Zuggarnitur.

Die­ses Zug­pär­chen hatte – wie die meis­ten Nacht­züge – eine kom­plexe Zug­bil­dung, die wir in einem wei­te­ren Bei­trag vor­stel­len werden.

D 75anabBahn­hofanabD 76Bemer­kung
116:30Lin­dau Hbf13:0033
216:5317:04Fried­richs­ha­fen Stadt12:2512:3432Lok­wech­sel
317:1917:21Ravens­burg12:0712:0831
417:4217:44Aulen­dorf11:4711:5030
518:0418:05Biber­ach11:2411:2629
618:3618:50Ulm10:3910:5828Lok­wech­sel
719:1519:16Geis­lin­gen (Steige)10:0910:1227
819:3119:32Göp­pin­gen9:479:5426
919:5319:54Eßlin­gen (Neckar)9:259:2725
1020:0620:20Stutt­gart Hbf8:599:1424Lok­wech­sel
1120:3220:33Lud­wigs­burg
1221:0021:02Mühl­acker8:158:1723
1321:2921:31Bruch­sal
1421:5422:09Hei­del­berg Hbf7:167:2322
1522:2522:27Wein­heim (Berg­str)6:566:5721
1622:3722:38Bens­heim
1722:5422:58Darm­stadt Hbf6:286:3120
1823:2023:41Frankfurt/M Hbf5:426:0519Lok­wech­sel
Fried­berg5:065:0818
190:150:17Bad Nau­heim4:485:0017
200:460:51Gie­ßen4:264:3116
211:171:22Mar­burg3:574:0015
222:503:05Kas­sel Hbf2:302:3814Lok­wech­sel
234:064:10Göt­tin­gen1:211:2713
244:254:28Nort­heim0:591:0112
254:444:48Kre­i­en­sen0:250:4111
265:185:21Nord­stem­men
275:436:08Han­no­ver Hbf23:0823:3610Lok­wech­sel
286:396:41Celle22:3522:379
297:217:23Uel­zen21:5421:568
307:487:51Lüne­burg21:2321:257
318:178:20Ham­burg-Har­burg20:5520:576
328:378:44Ham­burg Hbf20:3120:385
338:488:49Ham­burg-Damm­tor20:2620:274
348:589:08Ham­burg-Altona20:0820:183Lok­wech­sel
3510:0310:06Neu­müns­ter19:0819:102
3610:33Kiel Hbf18:401

D75-D76-karte-RGB

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Die Züge der x75-x76-Gruppe zwi­schen Nord­deutsch­land und Frankfurt

D 75 / D 76 Lin­dau Hbf—Kiel Hbf
D 175 / D 176 Frank­furt (Main) Hbf—Cuxhaven
D 275 / D 276 Genua—Hamburg-Altona »Gott­hard-Express«
D 375 / D 376 Frank­furt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf
»D 475 / D 476 Genève-Cornavin—Westerland (Sylt) im Som­mer 1958
E 575 / E 576 Olden­burg (Hbf)—Norddeich (Zubrin­ger zu D 375 / D 376 Frank­furt (Main)—Wilhelmshaven)
E 575 / E 576 Strasbourg—Appenweier (Zubrin­ger zu E 675 / E 676
E 675 / E 676 Konstanz—Wiesbaden Hbf (Wagen aus E 575 / E 576 für D 275 / D 276)
E 775 / E 776 Kreiensen—Braunschweig Hbf
E 875 / E 876 Kas­sel Hbf—Hannover Hbf (Anschluss an D 75 / D 76)

Quel­len

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Bespan­nungs­ver­zeich­nis Som­mer 1958

D 75 Lindau Hbf—Kiel Hbf, D 76 Kiel Hbf—Lindau Hbf, Dransfelder Rampe, Eichenberg—Hann Münden, Frankfurt (Main) Hbf, Friedrichshafen Stadt, Hamburg-Altona, Hannover Hbf, Kassel Hbf, Kbs 109, Kbs 113, Kbs 196, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 305, Kbs 306, Kbs 315, Kbs 320, Kiel Hbf, Kreiensen, Langenhagener Hasenbahn, Lindau Hbf, Stuttgart Hbf, Ulm Hbf

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