»Kopfmacher Nr 2: D 75 und D 76 Lindau—Kiel
Mit dem D 234 und D 235 hatten wir vor kurzem schon den Zug vorgestellt, der auf seinem Weg mit siebenmaligem Kopfmachen der Rekordhalter unter den deutschen Zügen war. Die Silbermedaille in diesem Wettbewerb holte sich das Zugpärchen D 75 und D 76 Lindau—Kiel mit fünfmaligem Kopfmachen. Der D 76 benutzte auf der Fahrt nach Süden die Steigungsstrecke über Dransfeld (sehr wahrscheinlich mit Drucklok), während der D 75 auf der Fahrt nach Norden über Eichenberg fuhr und somit leichter vom Werratal ins Leinetal wechselte.
Zu den durch fünfmaliges Kopfmachen nötigen Lokwechseln kamen in Ulm (Dampf auf Ellok oder retour) und Hannover (Kurswagen) noch zwei weitere Lokwechsel. Das Zugpärchen wurde mit folgen Baureihen bespannt: BR 18.6, E 10, E 17, BR 01.10, BR 01, BR 03 und V 200 – insgesamt waren 16 verschiedene Loks auf Hin- und Rückweg vor der Zuggarnitur.
Dieses Zugpärchen hatte – wie die meisten Nachtzüge – eine komplexe Zugbildung, die wir in einem weiteren Beitrag vorstellen werden.
D 75 | an | ab | Bahnhof | an | ab | D 76 | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 16:30 | Lindau Hbf | 13:00 | 33 | |||
2 | 16:53 | 17:04 | Friedrichshafen Stadt | 12:25 | 12:34 | 32 | Lokwechsel |
3 | 17:19 | 17:21 | Ravensburg | 12:07 | 12:08 | 31 | |
4 | 17:42 | 17:44 | Aulendorf | 11:47 | 11:50 | 30 | |
5 | 18:04 | 18:05 | Biberach | 11:24 | 11:26 | 29 | |
6 | 18:36 | 18:50 | Ulm | 10:39 | 10:58 | 28 | Lokwechsel |
7 | 19:15 | 19:16 | Geislingen (Steige) | 10:09 | 10:12 | 27 | |
8 | 19:31 | 19:32 | Göppingen | 9:47 | 9:54 | 26 | |
9 | 19:53 | 19:54 | Eßlingen (Neckar) | 9:25 | 9:27 | 25 | |
10 | 20:06 | 20:20 | Stuttgart Hbf | 8:59 | 9:14 | 24 | Lokwechsel |
11 | 20:32 | 20:33 | Ludwigsburg | — | — | ||
12 | 21:00 | 21:02 | Mühlacker | 8:15 | 8:17 | 23 | |
13 | 21:29 | 21:31 | Bruchsal | — | — | ||
14 | 21:54 | 22:09 | Heidelberg Hbf | 7:16 | 7:23 | 22 | |
15 | 22:25 | 22:27 | Weinheim (Bergstr) | 6:56 | 6:57 | 21 | |
16 | 22:37 | 22:38 | Bensheim | — | — | ||
17 | 22:54 | 22:58 | Darmstadt Hbf | 6:28 | 6:31 | 20 | |
18 | 23:20 | 23:41 | Frankfurt/M Hbf | 5:42 | 6:05 | 19 | Lokwechsel |
— | — | Friedberg | 5:06 | 5:08 | 18 | ||
19 | 0:15 | 0:17 | Bad Nauheim | 4:48 | 5:00 | 17 | |
20 | 0:46 | 0:51 | Gießen | 4:26 | 4:31 | 16 | |
21 | 1:17 | 1:22 | Marburg | 3:57 | 4:00 | 15 | |
22 | 2:50 | 3:05 | Kassel Hbf | 2:30 | 2:38 | 14 | Lokwechsel |
23 | 4:06 | 4:10 | Göttingen | 1:21 | 1:27 | 13 | |
24 | 4:25 | 4:28 | Northeim | 0:59 | 1:01 | 12 | |
25 | 4:44 | 4:48 | Kreiensen | 0:25 | 0:41 | 11 | |
26 | 5:18 | 5:21 | Nordstemmen | — | — | ||
27 | 5:43 | 6:08 | Hannover Hbf | 23:08 | 23:36 | 10 | Lokwechsel |
28 | 6:39 | 6:41 | Celle | 22:35 | 22:37 | 9 | |
29 | 7:21 | 7:23 | Uelzen | 21:54 | 21:56 | 8 | |
30 | 7:48 | 7:51 | Lüneburg | 21:23 | 21:25 | 7 | |
31 | 8:17 | 8:20 | Hamburg-Harburg | 20:55 | 20:57 | 6 | |
32 | 8:37 | 8:44 | Hamburg Hbf | 20:31 | 20:38 | 5 | |
33 | 8:48 | 8:49 | Hamburg-Dammtor | 20:26 | 20:27 | 4 | |
34 | 8:58 | 9:08 | Hamburg-Altona | 20:08 | 20:18 | 3 | Lokwechsel |
35 | 10:03 | 10:06 | Neumünster | 19:08 | 19:10 | 2 | |
36 | 10:33 | Kiel Hbf | 18:40 | 1 |
Was passt auf db58 zum Thema?
Die Züge der x75-x76-Gruppe zwischen Norddeutschland und Frankfurt
D 75 / D 76 Lindau Hbf—Kiel Hbf |
D 175 / D 176 Frankfurt (Main) Hbf—Cuxhaven |
D 275 / D 276 Genua—Hamburg-Altona »Gotthard-Express« |
D 375 / D 376 Frankfurt (Main) Hbf—Wilhelmshaven Hbf |
»D 475 / D 476 Genève-Cornavin—Westerland (Sylt) im Sommer 1958 |
E 575 / E 576 Oldenburg (Hbf)—Norddeich (Zubringer zu D 375 / D 376 Frankfurt (Main)—Wilhelmshaven) |
E 575 / E 576 Strasbourg—Appenweier (Zubringer zu E 675 / E 676 |
E 675 / E 676 Konstanz—Wiesbaden Hbf (Wagen aus E 575 / E 576 für D 275 / D 276) |
E 775 / E 776 Kreiensen—Braunschweig Hbf |
E 875 / E 876 Kassel Hbf—Hannover Hbf (Anschluss an D 75 / D 76) |
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Bespannungsverzeichnis Sommer 1958
D 75 Lindau Hbf—Kiel Hbf, D 76 Kiel Hbf—Lindau Hbf, Dransfelder Rampe, Eichenberg—Hann Münden, Frankfurt (Main) Hbf, Friedrichshafen Stadt, Hamburg-Altona, Hannover Hbf, Kassel Hbf, Kbs 109, Kbs 113, Kbs 196, Kbs 202, Kbs 211, Kbs 305, Kbs 306, Kbs 315, Kbs 320, Kiel Hbf, Kreiensen, Langenhagener Hasenbahn, Lindau Hbf, Stuttgart Hbf, Ulm Hbf
Detlev Hagemann
Moin,
in den Umlaufplänen von 1957 bis Herbst 1959 war der BR4y die ganze Strecke von Lindau bis Kiel mitten im Zug eingereiht. Andere Pläne liegen uns nicht vor.
Fackler, Klaus
Hallo zusammen.
mich würde der Speisewagen-Lauf des D76 im Sommerplan 1958 oder 1959 interessieren.
Ich kann mich erinnern, dass ein Speisewagen der Bauart BR4ye von 6:45 Uhr bis 7:05 Uhr in der Westgruppe von Heidelberg Hbf bereitstand. Er wurde dann dem D 76 am Schluss begestellt.
Ich war Lehrling in der Lehrwerkstadt von 1958 bis 1961 und der Fußweg ging an dem Wagen vorbei.
Mich würde interessieren, wo kam der Speisewagen im Zuglauf her.
Danke im Voraus
Gruß Klaus Fackler Heidelberg
Reinhard Andresen
D 75 / D 76 Bespannung weiter nördlich:
Stuttgart—Frankfurt E 10, selten mit E 41
Frankfurt—Kassel BR 10 ersatzweise 01.10
Kassel—Hannover 01
Hannover—Hamburg 01
Hamburg—Kiel 03
Andreas Kleber
1958 hatte zumindest in Süddeutschland D 75/6 folgende Bespannung:
Lindau—Friedrichshafen 39.0 (P 10) BW Kempten(Allg)
Friedrichshafen—Lindau 38.10 (P 8) BW Lindau
Friedrichshafen—Ulm 18.6 (BW Ulm)
Ulm—Stuttgart D 75 E 18 (Bw Stgt)
Stuttgart—Ulm D 76 E 17 (Bw Stgt) öfters auch E 18