D 75 – die Umlaufpläne der Wagen
Die Fahrstrecke und den Fahrplan des D 75 und D 76 haben wir schon vorgestellt. Wir haben auch schon erwähnt, dass zu diesem Pärchen eine komplexe Zugbildung mit ständig wechselnden Kurs- und Postwagen gehörte. Die Zugbildung im Sommer 1958 sah folgendermaßen aus:
Der ständige Wechsel bei den Kurswagen führte auch zu häufigem Lokwechsel, damit die Rangierzeiten insgesamt minimiert werden konnten. Dazu werden wir demnächst eine weiter ausgebaute Zugbildungsskizze erarbeiten.
Gleichbleibende Zuggarnituren gab es auf folgenden Streckensegmenten:
- Lindau Hbf—Friedrichshafen Stadt
- Friedrichshafen Stadt—Ulm Hbf
- Ulm Hbf—Stuttgart Hbf
- Stuttgart Hbf—Frankfurt Hbf
- Frankfurt Hbf—Kassel Hbf
- Kassel Hbf—Kreiensen
- Kreiensen—Hannover Hbf
- Hannover Hbf—Hamburg-Altona
- Hamburg-Altona—Kiel Hbf
Der Umlaufplan 1350 beim Kieler Hbf hängt nicht mit unserem Zug zusammen – er steht im Plan nur zwischen Überschrift und den für den D 75 /D 76 benötigten Wagen:
Die meisten Wagen dieses Zuges waren im Kieler Hbf beheimat. Dass die Umstellung von altem aufs neue Wagenmaterial erst im Sommer 58 abgeschlossen wurde, kann man am Umlaufplan 1354 ablesen: Der B4ümg (im Winter 57/58 noch ein B4üwg?? neben weiteren Gruppe 23-Wagen) ist fälschlicherweise noch mit Gruppe 23 statt Gruppe 53 bezeichnet.
Die Verknüpfung des D 75 / D 76 mit dem D 175 /D 176 wird am Umlaufplan für die Wagen des Heimatbahnhofs Wilhelmshaven deutlich:
Ergänzt wird der Wagenpark noch durch einen Kurswagen nach Braunschweig, der in Ulm beheimatet war.
Was passt auf db58 zum Thema?
Was könnte das Thema ergänzen?
- Zugbildung des D 75 im Detail
- Zugbildung des D 76
- Umlaufpläne der beteiligten Lokomotiven
Quellen
- Zp AR I und Zp AU vom Sommer 1958