D 75 – die Umlauf­pläne der Wagen

26. Juli 2013 | Von | Kategorie: D 75 / D 76 Lindau—Kiel, Zugbildungspläne

Die Fahr­ste­cke und den Fahr­plan des D 75 und D 76 haben wir schon vor­ge­stellt. Wir haben auch schon erwähnt, dass zu die­sem Pär­chen eine kom­plexe Zug­bil­dung mit stän­dig wech­seln­den Kurs- und Post­wa­gen gehörte. Die Zug­bil­dung im Som­mer 1958 sah fol­gen­der­ma­ßen aus:

D75-ZpAR-I-So58-071

D75-ZpAR-I-So58-072

Der stän­dige Wech­sel bei den Kurs­wa­gen führte auch zu häu­fi­gem Lok­wech­sel, damit die Ran­gier­zei­ten ins­ge­samt mini­miert wer­den konn­ten. Dazu wer­den wir dem­nächst eine wei­ter aus­ge­baute Zug­bil­dungs­skizze erar­bei­ten.

Gleich­blei­bende Zug­gar­ni­tu­ren gab es auf fol­gen­den Stre­cken­seg­men­ten:

  • Lin­dau Hbf—Friedrichshafen Stadt
  • Fried­richs­ha­fen Stadt—Ulm Hbf
  • Ulm Hbf—Stuttgart Hbf
  • Stutt­gart Hbf—Frankfurt Hbf
  • Frank­furt Hbf—Kassel Hbf
  • Kas­sel Hbf—Kreiensen
  • Kreiensen—Hannover Hbf
  • Han­no­ver Hbf—Hamburg-Altona
  • Hamburg-Altona—Kiel Hbf

Der Umlauf­plan 1350 beim Kie­ler Hbf hängt nicht mit unse­rem Zug zusam­men – er steht im Plan nur zwi­schen Über­schrift und den für den D 75 /D 76 benö­tig­ten Wagen:
D75-D76-ZpAU-So58-084

Die meis­ten Wagen die­ses Zuges waren im Kie­ler Hbf behei­mat. Dass die Umstel­lung von altem aufs neue Wagen­ma­te­rial erst im Som­mer 58 abge­schlos­sen wurde, kann man am Umlauf­plan 1354 able­sen: Der B4ümg (im Win­ter 57/58 noch ein B4üwg?? neben wei­te­ren Gruppe 23-Wagen) ist fälsch­li­cher­weise noch mit Gruppe 23  statt Gruppe 53 bezeich­net.

D75-D76-ZpAU-So58-085

Die Ver­knüp­fung des D 75 / D 76 mit dem D 175 /D 176 wird am Umlauf­plan für die Wagen des Hei­mat­bahn­hofs Wil­helms­ha­ven deut­lich:
D75-ZpAU-So58-200

Ergänzt wird der Wagen­park noch durch einen Kurs­wa­gen nach Braun­schweig, der in Ulm behei­ma­tet war.

D75-ZpAU-So58-245

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte das Thema ergän­zen?

  • Zug­bil­dung des D 75 im Detail
  • Zug­bil­dung des D 76
  • Umlauf­pläne der betei­lig­ten Loko­mo­ti­ven

Quel­len

  • Zp AR I und Zp AU vom Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar