»E 781 / E 782 – von Frankfurt nach Köln über Marburg (Lahn)
Auf fünf verschiedenen Strecken konnte man ohne Umsteigen von Frankfurt direkt nach Köln gelangen:
- linksrheinisch über Mainz und Koblenz;
- rechtsrheinisch über Wiesbaden, Neuwied und Beuel;
- durch den Taunus und Westerwald über Limburg und Westerburg;
- durchs Dilltal zwischen Westerwald und Rothaargebirge über Dillenburg und Siegen/Betzdorf;
- durchs Lahn- und Siegtal übers Rothaargebirge (Marburg, Erndtebrück, Siegen)
Der E 781 verließ frühmorgens Frankfurt und diente morgens mit vielen Halten im Hessischen den Pendlern und Studenten als Anreisemöglichkeit nach Gießen und Marburg. Auf der Strecke Marburg—Siegen war der E 781 dann der einzige höherwertige Zug am Morgen. Ab Siegen bis Köln bot der Zug die letzte hochwertige Fahrt des Vormittags – vor einer fünfstündigen Nachmittagspause.
Der E 782 diente am frühen Abend mit seinen vielen Halten im Siegtal überwiegend dem Berufsverkehr aus dem Kölner Raum. Im weiteren Verlauf durchs Rothaargebirge war der E 782 die einzige hochwertige Verbindung der zweiten Tageshälfte. Von Marburg bis Frankfurt übernahm der E 782 die letzte Tagesverbindung – den „Lumpensammler“ – nach Frankfurt.
Diese Dreiteilung der Dienste finden wir auch im Fahrplan wieder: Längere Aufenthalte in Marburg und Siegen boten auf Hin- und Rückfahrt die Gelegenheit, Kurswagen an- und abzuhängen.
Fahrplan: E 781 / 782 Frankfurt Hbf—Köln Hbf im Sommer 1958
E 781 | an | ab | Bahnhof | an | ab | E 782 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | — | 5:45 | Frankfurt Main) Hpbf | 00:23 | — | 33 |
2 | 6:03 | 6:04 | Bad Vilbel | 00:04 | 00:05 | 32 |
3 | 6:20 | 6:22 | Friedberg (Hessen) | 23:47 | 23:48 | 31 |
4 | 6:27 | 6:29 | Bad Nauheim | 23:40 | 23:42 | 30 |
5 | 6:40 | 6:41 | Butzbach | 23:30 | 23:31 | 29 |
6 | 6:59 | 7:02 | Gießen | 23:00 | 23:13 | 28 |
7 | 7:11 | 7:12 | Lollar | 22:49 | 22:51 | 27 |
8 | 7:22 | 7:23 | Niederwalgern | — | — | 26 |
9 | 7:31 | 7:32 | Marburg Süd | — | — | 25 |
10 | 7:36 | 7:44 | Marburg (Lahn) | 22:11 | 22:28 | 24 |
11 | 7:53 | 7:54 | Sarnau | — | — | 23 |
12 | 8:17 | 8:18 | Wilhelmshütte (Lahn) | 21:36 | 21:37 | 22 |
13 | 8:26 | 8:27 | Biedenkopf | 21:28 | 21:29 | 21 |
14 | 8:34 | 8:34 | Wallau (Lahn) | 21:21 | 21:21 | 20 |
15 | 8:41 | 8:42 | Laasphe | 21:13 | 21:14 | 19 |
16 | 8:55 | 8:56 | Feudingen | 20:58 | 20:59 | 18 |
17 | 9:19 | 9:20 | Erndtebrück | 20:38 | 20:39 | 17 |
18 | 9:49 | 9:50 | Hilchenbach | 20:04 | 20:05 | 16 |
19 | 9:57 | 9:58 | Dahlbruch | 19:57 | 19:58 | 15 |
20 | 10:07 | 10:08 | Kreuztal | 19:47 | 19:48 | 14 |
21 | 10:15 | 10:16 | Weidenau (Sieg) | 19:38 | 19:39 | 13 |
22 | 10:21 | 10:36 | Siegen | 19:29 | 19:35 | 12 |
23 | — | — | Niederscheiden | 19:20 | 19:21 | 11 |
24 | 10:54 | 11:02 | Betzdorf (Sieg) | 19:03 | 19:06 | 10 |
25 | 11:14 | 11:15 | Wissen (Sieg) | 18:50 | 18:51 | 9 |
26 | 11:23 | 11:24 | Au (Sieg) | 18:38 | 18:40 | 8 |
27 | 11:30 | 11:31 | Schladern (Sieg) | 18:28 | 18:29 | 7 |
28 | 11:45 | 11:46 | Eitorf | 18:12 | 18:13 | 6 |
29 | 11:57 | 11:58 | Hennef (Sieg) | 17:57 | 17:58 | 5 |
30 | 12:06 | 12:07 | Siegburg | 17:48 | 17:49 | 4 |
31 | 12:13 | 12:14 | Troisdorf | 17:40 | 17:42 | 3 |
32 | 12:31 | 12:32 | Köln-Deutz | 17:23 | 17:24 | 2 |
33 | 12:34 | — | Köln Hbf | — | 17:20 | 1 |
Zugbildung
Mit den Angaben aus dem Zp AU können wir nur die Wagen der D- und Eilzugumläufe (4stellige Umlaufnummer) vom Heimatbahnhof Köln Betriebsbahnhof einer Gruppe zuweisen. Die Zp B (Nahverkehr) der BD Wuppertal (08xxx) und BD Frankfurt (11xxx) können wir mangels Unterlagen noch keinem Heimatbahnhof zuweisen. Mit Byg werden im Zp AR die neuen vierachsigen Umbauwagen bezeichnet. Für die Pärchen der Dreiachser-Umbauwagen findet man dort B/By oder AB/By (sowie auch B/BPwy und AB/BPwy).
In der Bespannungsübersicht erkennt man, dass in Marburg Lokweschsel stattfand:
Mit diesen Unterlagen ergab sich folgende Zugbildung:
Der Reihungsplan für den E 782 sah folgendermaßen aus:
Für diesen Zug benötigte man noch einen weiteren Kölner Eilzugwagen:
Beim Lokwechsel in Marburg kan nun eine BR 41 vor den Zug bis Frankfurt:
Mit diesen Unterlagen ergab sich für den E 782 nach Frankfurt wohl folgendes Bild :
Die am Anfang erwähnte Dreiteilung der Dienste lässt sich auch aus den Zuggewichten der beiden Züge herauslesen.
Eilzüge auf der Kbs 196 in Süd-Nord-Richtung
E 451 Frankfurt (Main) Hbf—Bremen Hbf |
E 569 Wiesbaden Hbf—Braunschweig Hbf |
E 575 Trier Hbf—Westerland |
E 579 Frankfurt (Main) Hbf—Celle |
E 781 Frankfurt (Main) Hbf—Köln Hbf |
E 1787 Frankfurt (Main) Hbf—Bad Nauheim [Sa] |
E 1787 Frankfurt (Main) Hbf—Gießen (Sa) |
E 1789 Frankfurt (Main) Hbf—Marburg (Lahn) |
E 1791 Frankfurt (Main) Hbf—Gießen(—Marburg (Lahn)) |
E 1795 Frankfurt (Main) Hbf—Hagen Hbf |
E 1799 Frankfurt (Main) Hbf—Siegen |
E 3259 Marburg (Lahn)—Kassel Hbf |
Eilzüge auf der Kbs 196 in Nord-Süd-Richtung
E 452 Bremen Hbf—Frankfurt Hbf |
E 570 Braunschweig Hbf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 576 Westerland—Trier Hbf |
E 580 Celle—Frankfurt (Main) Hbf |
E 782 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 788 Marburg (Lahn)—Wiesbaden Hbf |
E 1784 Gießen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1790 (Marburg (Lahn)—)Gießen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1794 Betzdorf—Frankfurt (Main) Hbf |
E 1798 Siegen—Frankfurt (Main) Hbf |
E 3280 Kassel Hbf—Marburg (Lahn) |
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR und Zp AU vom Sommer 1958
Baureihe 38.10-40, Baureihe 41, Bw Marburg, E 781 Frankfurt (Main) Hbf—Köln Hbf, E 782 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 196, Kbs 239, Kbs 239n, Kbs 250a, Kbs 251, Köln Hbf, Postumlauf 10/126, Postumlauf 10/374, Postumlauf 19/53, Umlaufplan 08815 BD Wuppertal, Umlaufplan 11646 BD Frankfurt, Umlaufplan 15220 BD Köln, Umlaufplan 2745 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 2796 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 2797 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof
Peter Schneider
Wann wurde diese Verbindung eingestellt?