»Von Helmstedt nach Kassel: E 712

9. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Eilzüge, Streckenführung, Zugbildungspläne

Die Fotos eines Zuges mit Baureihe 38 im Bahnhof Hannoversch Münden gab uns keine Ruhe: Der Zug mit Mitteleinstiegs- und Schürzenwagen müsste doch zu identifizieren sein.

Unser Anfangsverdacht, dass es sich um den E 712 von Helmstadt nach Kassel Hbf handeln könnte, wurde vollumfänglich bestätigt:

Reihung-E7111-712-Helmstdt-Kassel

Nach dem Reihungsplan wäre das Foto an einem Montag entstanden, denn ein Postwagen ist auf den Fotos nicht zu erkennen.

Der Umlauf der DR-Schürzenwagen gehörte zur Rbd Berlin:

E712-ZpAU-So58-274

Die Mitteleinstiegswagen kamen vom Kasseler Hbf:

ZpAU-So58-129

Als Zuglok für den E 712 nennt die Bespannungsübersicht vom Sommer 1958 eine Baureihe 38 des Bw Kreiensen.

Eine direkte Zugfahrt ohne mehrfaches Umsteigen ist auf dieser Route schon lange nicht mehr möglich:

E712-Helmstedt-Kassel-karte-rgb

Quellen

  • Kurs­buch Zp AR und Zp AU vom Sommer 1958 und Winter 1958/59
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600