»Per­so­nen­ver­kehr zwi­schen Kai­sers­lau­tern und Worms

25. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Fahrpläne, Streckenbenutzung

Mit der Aus­wer­tung von Buch­fahr­plä­nen kön­nen wir nun wei­tere Puz­zle­steine zum Gesamt­bild des Ver­kehrs im Jahre 1958 hin­zu­fü­gen. In die­sem Bei­trag grei­fen wir auf den Buch­fahr­plan 4a der BD Mainz vom Som­mer 1958 zurück.

Als Start­stre­cke haben wir die Kbs 274e zwi­schen Worms und Kai­sers­lau­tern gewählt – mit Schwer­punkt auf den Stre­cken­ab­schnitt Lang­meil (Pf)—Monsheim. Der Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen Mons­heim und Worms wird im Kurs­buch voll­stän­dig bei der Kurs­buch­stre­cke 273a abge­han­delt. Den Stre­cken­ab­schnitt Lang­meil (Pf)—Kaiserslautern wer­den wir in einem spä­te­ren Bei­trag vor­stel­len.

Klautern—Worms

Loko-Kbs-274eZwei Zug­pär­chen die­ser Stre­cke haben wir schon auf db58 erwähnt: den Ft 1101 / Ft 1125 zwi­schen Metz und Frank­furt mit fran­zö­si­schem Trieb­wa­gen und den Eil­zug  E 3143 / E 3144 zwi­schen Pir­ma­sens und Frank­furt mit einer Bau­reihe 39 des Bw Kai­sers­lau­tern als Zug­lok.

Die werk­täg­li­che VT-60-Leis­tung im Et 3114 / Et 3115 wurde mit hoher Wahr­schein­lich­keit von Darm­städ­ter VT 60 gefah­ren. Ansons­ten wur­den die Trieb­wa­gen­leis­tun­gen von ETA 177 und ETA 150 (alle Bw Worms) gefah­ren. Sams­tags gesellte sich noch ein VT 98 dazu – das Bw konn­ten wir noch nicht iden­ti­fi­zie­ren. Neben der Bau­reihe 39 gab es noch zwei wei­tere Dampf­lok­bau­rei­hen im Per­so­nen­ber­kehr: Bau­reihe 38.10 (Bw Worms und auch Kai­sers­lau­tern?) sowie Bau­reihe 74.4-13 (wohl nur vom Bw Worms).

Für Mon­tag bis Frei­tag sah der Ver­kehr zwi­schen Lang­meil und Mons­heim fol­gen­der­ma­ßen aus:
Kbs274e-Langmeil-Worms-S-310
Kbs274e-Langmeil-Worms-S-311

Sams­tags fin­den sich fol­gende Per­so­nen­zug­fahr­ten:
Kbs274e-Langmeil-Worms-S-310-Sa Kbs274e-Langmeil-Worms-S-311-Sa

Sonn­tags fin­den wir die Bau­reihe 74 nicht im Ein­satz auf der Stre­cke:
Kbs274e-Langmeil-Worms-S-310-So Kbs274e-Langmeil-Worms-S-311-So1

Frag­lich sind fol­gende Leis­tun­gen: Sonn­tags fährt der E 3114 / E 3115 nicht als Trieb­wa­gen­leis­tung. Der Buch­fahr­plan nennt keine Loko­mo­tiv-Bau­art – wahr­schein­lich ist BR 39 oder BR 38.

Wider­sprüch­lich sind Anga­ben zum P 2900 und zum P 3649: Der Buch­fahr­plan nennt BR 38 – die umge­ben­den Win­ter­fahr­pläne die Bau­reihe 39.

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte die­ses Thema ergän­zen?

  • Lauf­pläne wei­te­rer betei­lig­ter Loko­mo­ti­ven
  • Wei­tere Rei­hungs­pläne

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Buch­fahr­plan Heft 4a der BD Mainz Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

3
Hinterlasse einen Kommentar

2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung
Olaf Ott

Hallo Det­lev!

Im Hifo habe ich zwei Umlauf­pläne des Bw Worms ein­ge­stellt.
Du kannst sie gerne auf deine Seite neh­men.

Viele Grüße!

Olaf Ott

Der Feh­ler ist beho­ben

Auf dem letz­ten Umlauf­plan-Bild “Kbs274e-Langmeil-Worms-S-311-So.jpg” ist der werk­täg­li­che 3641 irr­tüm­lich farb­lich mar­kiert.

Lei­der kann ich mit Umlauf­plä­nen aus 1958 nicht aus­hel­fen, wo doch die Darm­städ­ter Ried­bahn immer­hin noch ein durch­ge­hen­des Zug­paar von/nach Kai­sers­lau­tern besaß. Ich werde diese Seite mal pas­send ver­lin­ken.

Gruß, Wal­ter Kuhl