»Lauf­plan 01 des Bw Worms für Bau­reihe 38.10

28. Oktober 2013 | Von | Kategorie: BR 38.10 • P 8, Laufpläne, Streckenbenutzung

BR38-BwWorms-Lp01-58Wi-2
BR38-BwWorms-Lp01-58Wi-FarbeDie Wen­de­punkte des Lauf­plans: Da = Darm­stadt Hbf, Ft = Fran­ken­thal Hbf, Kl = Kai­sers­lau­tern Hbf, Laf = Ludwigshafen/Rh BASF,  Lh = Ludwigshafen/Rh Hbf, Ma = Marn­heim, Mz = Mainz Hbf, Nh = Neu­stadt (Wein­str.) Hbf, Rüs = Rüs­sels­heim, Wsb = Wies­ba­den Hbf    

Durch die Elek­tri­fi­zie­rung der lin­ken Rhein­seite ab Lud­wigs­ha­fen bis Rema­gen ver­lo­ren die an der Stre­cke lie­gen­den Dampf-Bw ihre wich­tigs­ten Auf­ga­ben, häu­fige Lücken­fül­ler­dienste waren not­wen­dig, um Per­so­nal und Maschi­nen noch eini­ger­ma­ßen sinn­voll ein­set­zen zu kön­nen. Das gilt auch für das Bw Worms.

Der Worm­ser Lauf­plan für die Bau­reihe 38.10 ent­hält Ende 1958 etli­che bemer­kens­werte Fahr­ten: ein Eil­zug­pär­chen von Lud­wigs­ha­fen nach Wies­ba­den wird die letz­ten unelek­tri­fi­zier­ten Kilo­me­ter zwi­schen Mainz und Wies­ba­den gezo­gen, Opel-Züge wer­den in gro­ßer Schleife durch den Main­zer Hbf um Mainz-Kas­tel herum nach Rüs­sels­heim geführt. Mainz wird auch von Darm­stadt her ange­fah­ren, das nahe Lud­wigs­ha­fen jedoch nicht direkt, son­dern nur über Kai­sers­lau­tern.

Im Dezem­ber 1958 wurde auch die Stre­cke Frankfurt—Rüsselsheim—Mainz elek­trisch befah­ren – ob wohl nach die­sem Datum immer noch Worm­ser 38.10 zum Opel­werk fuh­ren?

BR38-BwWorms-Karte-zu-Lp01-58Wi-RGB

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte die­ses Thema ergän­zen?

  • Rei­hungs­pläne der Züge

Quel­len:

  • Kurs­bü­cher Win­ter 1957 bis Win­ter 1958
  • Lauf­plan 01 des Bw Worms für Bau­reihe 38.10
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar