»E 3133 Pirmasens Hbf—Wiesbaden Hbf

2. November 2013 | Von | Kategorie: Eilzüge, Fahrpläne, Streckenführung

Der E 3133  durchquerte am späten Nachmittag die Pfalz von Pirmasens über Kaiserslautern nach Ludwigshafen. Im Anschluss diente der Zug dem gehobenen Feierabendverkehr entlang des Rheins über Worms und Mainz nach Wiesbaden.

Der Fahrplan unterscheidet sich vom Herbst 1957 bis ins Frühjahr 1959 nur um 2 Minütchen – trotz der erst ab Herbst 1958 eingesetzten Elloks der Baureihe E 10.1 im Streckenabschnitt Ludwigshafen—Mainz.

E 3133BahnhofanabBemerkungen
1Pirmasens Hbf16:03Baureihe 86 Kaiserslautern
2Pirmasens Nord16:1316:15
3Waldfischbach16:24
4Kaiserslautern Hbf16:5517:08Lokwechsel auf BR 39 Kaiserslautern
5Lambrecht(Pfalz)17:31
6Neustadt (Weinstr.) Hbf17:3917:42
7Schifferstadt17:5617:57
8Ludwigshafen (Rh) Hbf18:1118:20Lokwechsel auf E 10.1 Koblenz-Mosel
9Frankenthal Hbf18:3018:31
10Worms Hbf18:4118:44
11Oppenheim19:03
12Mainz Süd19:20
13Mainz Hbf19:2319:30Lokwechsel (BR noch unbekannt) ab Sommer 1958
14Wiesbaden Hbf19:42

E3133-Pirmasens-Wiesbaden-Karte-kein-RGB

Die Zugbildung sah im Winter 1957/58 folgendermaßen aus:

e3133-ZpAR-II-Sued-wi57-Eilzuege

Die gleiche Zugbildung für den Sommer 1958 – der Ludwigshafener Umlauf 3205 setzte sich anders zusammen:

ZpAR-II-Sued-So58-Eilzuege-186-187

und ab Winterfahrplan 1958 dann mit elektrischer Zugförderung:

ZpAR-II-Sued-wi58-Eilzuege-186-187

Die Eilzugwagen der Bauart 1930 stammen aus Kaiserslautern:

Kaiserslautern-3114-ZpAU-So58-156

Die Neubau-Eilzugwagen der Baugruppe stammen aus Ludwigshafen und fuhren am 4. Umlauftag den gesamten Laufweg.

Ludwigshafen-3205-ZpAU-So58-159

Der Eilzugwagen der Baugruppe 1936 war nur am Samstag im Zug und gehört nach Würzburg.

Wuerzburg-4630-ZpAU-So58-214

Von Pirmasens bis Kaiserslautern war eine Lok der Baureihe 86 vor dem Zug – von Kaiserslautern bis Ludwigshafen eine Lok der Baureihe 39. Beide Loks waren in Kaiserslautern beheimatet. Im Sommer 1958 zogen Mainzer 23er den Zug von Ludwigshafen bis Wiesbaden – ab Herbst 1958 war dann eine E 10.1 des Bw Koblenz-Mosel von Ludwigshafen bis Mainz vor dem Eilzug – die Reststrecke nach Wiesbaden verblieb der Baureihe 23. Die Zugbildung im Herbst 1958:

E3133-zugbildung-75-1

Was passt auf db58 zum Thema?

Quellen

  • Kursbuch sowie Zp AR und Zp AU vom Sommer 1958
  • Ergänzungen zu den Dampfleistungen zwischen Ludwigshafen und Wiesbaden von Ronald Krug
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600