»Großer Laufplan für die Baureihe 75.0 des Bw Stuttgart
Auf die Leistungen der badischen 75er (BR 75.4) haben wir in unserem 1958er-Projekt schon mehrmals ein Spotlight gesetzt – hier steht nun erstmals die württembergische Lok der Baureihe 75.0 im Mittelpunkt. Für das Bw Stuttgart liegt uns ein achttägiger Umlauf vom Sommer 1958 vor. Für den Sommer 1959 gab es einen weiteren zweitägigen Umlaufplan für die Baureihe 75.0 – alle uns vorliegenden Indizien sprechen dafür, dass es diesen Plan auch 1958 gab.
Ba = Backnang, Bh = Beihingen-Heutingsheim, Bö = Böblingen, Ct = Stuttgart-Bad Cannstatt, De = Dettenhausen, En = Ehningen (b. Böblingen), Et = Eutingen (Württemberg), Fb = Fellbach, Hb = Horb, He = Herrenberg, Mag = Magstadt, Ru = Rudersberg, Rx = Renningen, Schö = Schönaich, Sf = Schorndorf, Si = Sindelfingen, Stw= Stuttgart West, Tü = Tübingen, Vg = Stuttgart-Vaihingen, Wi = Winnenden, Wn = Waiblingen,
In diesem Laufplan wurden von der Baureihe nur Personenzüge und Nahgüterzüge gezogen. Einziger Kontakt mit Schnellzügen bestand aus einer Drucklok-Leistung hinter dem D 105 Stuttgart—Hof von Bad Cannstatt bis Fellbach.
Haupteinsatzgebiet der Loks waren Personenzüge im Gäu um Böblingen, das nachmittags am 1. Umlauftag erreicht wurde und erst vier Tage später wieder verlassen wurde. Am selben Abend ging es dann nochmals für zwei Tage ins Gäu. Einige Fahrten von Waiblingen nach Backnang auf der Murrtalbahn oder nach Schorndorf (Remstalbahn) bzw. Rudersberg ergänzten den Umlauf.
Der Laufplan enthielt auch Nahgüterzuge: von Herrenberg nach Tübingen, von Horb nach Eutingen und zwischen Böblingen und Schönaich. Auf dem Streckenabschnitt Schönaicher First—Schönaich ist der Güterverkehr anfang 1959 eingestellt worden, so dass die württembergische 75 wohl die letzte Baureihe war, die Schönaich planmäßig anlief.
Auch eine Gmp-Leistung gehörte zum Umlaufplan: der Gmp 9155 nachmittags von Dettenhausen nach Böblingen.
Der Laufplan führte zu folgender Streckenbelegung:
Laufplantabelle Bw Stuttgart Hbf
Baureihe | Sommer 58 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d | Winter 1958/59 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d | Sommer 59 Lauf-/Dienstplan-Nr. || Tage || km/d |
---|---|---|---|
01 | Nr. 2 || 4 Tage || 478 km/d | Nr. 1 || 5 Tage | |
39.0 | Nr. 1 || 2 Tage || 512 km/d | ||
39.0 | Nr. 3 || 5 Tage || 285 km/d | ||
38.10 | Nr. 4 || 1 Tag || 416 km/d | ||
93.5 | Nr. 7 || mind. 6 Tage | ||
75.0 | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage | Nr. 8 Tage || Nr. 8 Tage |
75.0 | Nr. 9 || 2 Tage | ||
E 10 | Nr. 10 || 5 Tage || 1052 km/d | Nr. 10 || 8 Tage || 1123 km/d | |
E 10 | Nr. 11 || 5 Tage || 858 km/d | Nr. 11 || 8 Tage || 658 km/d (bei E 10-Mangel wird mit E 17 gefahren) |
|
E 17 | Nr. 12 || 5 Tage || 571 km/d | Nr. 11 || mind 3 Tage | Nr. 12 || 5 Tage || 554 km/d |
E 17 | Nr. 13 || 5 Tage || 483 km/d | ||
E 44 | Nr. 14 || ? Tage | Nr. 14 || 9 Tage || 270 km/d | |
E 44 | Nr. 15 || ? Tage | ||
E 44 | Nr. 16 || 3 Tage || 223 km/d | ||
E 52 | Nr. 17 || 5 Tage | ||
V 200 | Nr. 19 reiner Personalplan || 8 Tage | ||
V 60 | |||
V 20 | Nr. 38 || 1 Tag | ||
Die Kilometerangaben pro Tag (km/d) bei den Schnellzuglokomotiven sind den Listen der »Vereinbarungen und Regelungen des Lokomotivdienstes 1958/59« – und nicht den Laufplänen – entnommen. | Zum Sommerfahrplan ’59 wurde Bietigheim—Heilbronn Hbf elektrifiziert. |
Quellen
- Laufplan 26.08 für Baureihe 75.0 des Bw Stuttgart vom Sommer 1958 (Danke CCP)
- Die Baureihe 75.0 – Die württembergische 1′ C 1′-Tenderlok von Werner Willhaus, EK-Verlag 2005
Backnang, Baureihe 75.0, Beihingen-Heutingsheim, Bw Stuttgart Hbf, Böblingen, D 105 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, Dettenhausen, Ehningen (b. Böblingen), Eutingen, Fellbach, Gmp 9155 Dettenhausen—Böblingen, Herrenberg, Hintergrund, Horb, Kbs 308, Kbs 320, Kbs 323, Kbs 323e, Kbs 324, Kbs 324e, Kbs 325g, Kbs 326, Kbs 326a, Kbs 327b, Kbs 327c, Lr 13919 Sindelfingen—Stuttgart-Vaihingen, Lr 13920 Stuttgart-Vaihingen—Böblingen, Lr 13941 Böblingen—Stuttgart-Vaihingen, Lr 13942 Stuttgart-Vaihingen—Böblingen, Lr 14147 Böblingen—Sindelfingen, Lr 14152 Sindelfingen—Böblingen, Lr 14281 Tübingen—Herrenberg, Lr 4905 Stuttgart Hbf—Winnenden, Lr 4911 Waiblingen—Winnenden, Lr 4930 Sindelfingen—Böblingen, Lr 4983 Stuttgart Hbf—Beihingen-Heutingsheim, Lz 13427 Stuttgart Hbf—Waiblingen, Lz 13474 Fellbach—Stuttgart Hbf, Magstadt, Ng 8943 Horb—Eutingen (Württemberg), Ng 9150 Böblingen—Schönaich, Ng 9151 Schönaich—Böblingen, Ng 9276 Herrenberg—Tübingen, P 1436 Schorndorf—Stuttgart Hbf, P 1457 Waiblingen—Rudersberg, P 1472 Rudersberg—Waiblingen, P 1483 Waiblingen—Schorndorf, P 1486 Schorndorf—Waiblingen, P 1712 Beihingen-Heutingsheim—Stuttgart Hbf, P 1796 Backnang—Stuttgart Hbf, P 1901 Horb—Magstadt, P 1903 Eutingen (Württemberg)—Stuttgart Hbf, P 1906 Stuttgart West—Böblingen, P 1907 Herrenberg—Sindelfingen, P 1909 Böblingen—Stuttgart West, P 1911 Böblingen—Sindelfingen, P 1914 Böblingen—Horb, P 1927 Böblingen—Stuttgart-Vaihingen, P 1932 Stuttgart-Vaihingen—Böblingen, P 1934 Sindelfingen—Horb, P 1939 Horb—Stuttgart Hbf, P 1943 Horb—Stuttgart Hbf, P 1946 Sindelfingen—Herrenberg, P 1954 Stuttgart Hbf—Horb, P 1962 Stuttgart Hbf—Böblingen, P 2499 Stuttgart Hbf—Schorndorf, P 2708 Winnenden—Waiblingen, P 2716 Winnenden—Stuttgart-Bad Cannstatt, P 2753 Waiblingen—Backnang, P 2754 Backnang—Waiblingen, P 2759 Stuttgart Hbf—Backnang, P 2764 Backnang—Stuttgart Hbf, P 2777 Stuttgart Hbf—Backnang, P 2778 Backnang—Stuttgart Hbf, P 2779 Waiblingen—Backnang, P 4084 Eutingen (Württemberg)—Horb, P 4088 Eutingen (Württemberg)—Horb, P 4103 Böblingen—Renningen, P 4104 Renningen—Böblingen, P 4105 Dettenhausen—Böblingen, P 4106 Magstadt—Böblingen, P 4108 Renningen—Böblingen, P 4109 Böblingen—Sindelfingen, P 4110 Sindelfingen—Böblingen, P 4111 Dettenhausen—Böblingen, P 4121 Böblingen—Sindelfingen, P 4122 Sindelfingen—Böblingen, P 4123 Böblingen—Renningen, P 4124 Böblingen—Dettenhausen, P 4128 Renningen—Böblingen, P 4129 Dettenhausen—Sindelfingen, P 4132 Sindelfingen—Dettenhausen, P 4133 Böblingen—Renningen, P 4137 Böblingen—Renningen, P 4140 Renningen—Dettenhausen, P 4146 Renningen—Böblingen, P 4149 Böblingen—Renningen, P 4151 Böblingen—Sindelfingen, P 4153 Böblingen—Renningen, P 4158 Sindelfingen—Dettenhausen, Renningen, Rudersberg, Schorndorf, Schönaich, Sindelfingen, Stuttgart Hbf, Stuttgart West, Stuttgart-Bad Cannstadt, Stuttgart-Vaihingen, Tübingen, Waiblingen, Winnenden, Üb 15908 Böblingen—Ehningen (b. Böblingen), Üb 15909 Ehningen (b. Böblingen)—Böblingen, Üb 16141 Böblingen—Sindelfingen
Detlev Hagemann
Vielen Dank für den Hinweis auf unseren Schreibfehler – wird behoben
Klaus Kosack
Hallo,
in der 1. Zeile des Textes ist ein Schreibfehler unterlaufen: Es sollte wohl 75.4 statt 74.5 heißen.
Die 75.4 war die im Forum schon öfter besprochene ehem. bad. VIc.
Eine BR 74.5 ist unbekannt, bzw. gehört in die Nummernreihe der pr. T12.
Beste Grüße
Klaus