»Kleiner Laufplan für die Baureihe 75.0 des Bw Stuttgart

1. März 2014 | Von | Kategorie: BR 75.0 • T 5, Laufpläne, Streckenbenutzung

Den achttägigen Laufplan 26.08 vom Sommer 1958 haben wir auf db58 schon vorgestellt. Für den Sommer 1959 liegt uns der zweitägige Laufplan 26.09 vor. Alle Indizien sprechend dafür, dass ein ganz ähnlicher Laufplan auch schon 1958 galt.

BR75_0-BwStuttgart-Lp26_09-59Som
farbe-75-59-09Kr = Kornwestheim, Lu = Ludwigsburg, Ma = Marbach (Neckar), Mkg = Markgröningen, Ug = Stuttgart-Untertürkheim Gbf

Am ersten Tag wurden Rangierdienste um den Stuttgarter Hauptbahnhof erledigt. Der zweite Tage begann mit einer Leerfahrt nach Ludwigsburg, um dann den Pendeldienst auf der Kursbuchstrecke 320h nach Markgröningen abzuwickeln. Neben den Personenzügen wurde noch ein Nahgüterzug nach Markgröningen gebracht. Die Güterwagen wurden abends mit dem Gmp 9613 nach Ludwigsburg zurück gebracht.

Samstags nachmittags kamen die Güterwagen schon früher als Ng 9613 wieder nach Ludwigsburg. Sonntags begann der Tag mit dem Eg 5217 nach Untertürkheim.

Ganz unten sind dann noch Leistungen zu finden, die vom Personal auf fremden Maschinen des Bw Kornwestheim gefahren wurden.

Der Laufplan führte zu folgender Streckenbelegung von Montag bis Freitag:

BR75_0-BwStuttgart-Karte-zu-Lp26_09-59Som-rgb2

Der passende Kursbuchausschnitt vom Sommer 1959 für die Strecke nach Markgröningen sah folgendemaßen aus:

320h-markgroeningen

Zum Vergleich nun der Kursbuchausschnitt vom Sommer 1958:
320h-markgroeningen-1958

Wunderbar zu erkennen: 1958 wurde samstags häufig noch vormittags industriell und in Behörden gearbeitet – 1959 konnte durch die nun weitgehend umgesetzte 45-Stunden-Woche (5 Tage) das Verkehrsangebot eingeschränkt werden. Aber die Bahn musste auch aus eigenem Antrieb reagieren, denn auch bei ihr galt seit Ende 1958 in allen Bereichen: Es wird nur noch 45 Stunden pro Woche gearbeitet.

Was könnte das Thema ergänzen?

  • Zugbildungen der beteiligten Personenzüge

Quellen

  • Laufplan 26.09 für Baureihe 75.0 des Bw Stuttgart vom Sommer 1959 (Danke CCP)
  • Die Baureihe 75.0 – Die württembergische 1′ C 1′-Tenderlok von Werner Willhaus, EK-Verlag 2005
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar