»Ein Tag weni­ger: BR 38 beim Bw Fulda im Februar 1959

16. Juli 2014 | Von | Kategorie: BR 38.10 • P 8, Laufpläne, Streckenbenutzung

Auf den Rück­gang der Leis­tun­gen der Bau­reihe 38.10 in der BD Kas­sel waren wir schon beim Bei­trag über die letz­ten Bebra­ner P 8 ein­ge­gan­gen. Nun liegt uns ein fast zeit­glei­cher Lauf­plan vom Bw Fulda vor. Gegen­über dem schon vor­ge­stell­ten Lauf­plan für 10 Ful­daer Loko­mo­ti­ven vom Win­ter 1957/1958 mit täg­lich 3951 Kilo­me­tern wur­den im Februar 1959 nur noch 3285 km pro Tag gefah­ren. Dafür genüg­ten 9 Loko­mo­ti­ven. Ob diese Leis­tungs­ver­min­de­rung für die Ful­daer P 8 schon im Som­mer 1958 oder zum Fahr­plan­wech­sel im Herbst oder sogar erst im Win­ter 1959 vor­ge­nom­men wurde, konn­ten wir bis jetzt nicht sicher eru­ie­ren.

Zur Beant­wor­tung der  Frage „Wel­che Lok­bau­ar­ten und wel­che Bws haben die bis­he­ri­gen Leis­tun­gen über­nom­men“ lie­gen uns bis­her auch keine Unter­la­gen vor. Denk­bar wäre:

  • Aus­wei­tung der Frank­fur­ter V200-Fahr­ten auf die Nord-Süd­stre­cke, weil die links­rhei­ni­sche Elek­tri­fi­zie­rung Köln in meh­re­ren Stu­fen erreicht hat
  • Glei­ches gilt für die Bau­reihne 01 und 39 aus Frank­furt
  • Ver­stärk­ter BR 23-Ein­satz beim Bw Gie­ßen
  • Aus­wei­tung der Bebra­ner 01.10-Leistungen durch den Ein­satz von Öl-Loks
  • Weit­ge­hende Ver­än­de­rung in den Leis­tun­gen des Bw Hanau

38-BwFulda-Laufplan-59FebBe = Bebra, El = Elm, Ffm = Frank­furt (Main) Hbf, Fu = Fulda, Gs = Gie­ßen, Ha = Hanau Hbf, Ks = Kas­sel Hbf, Sel = Seli­gen­stadt (b. Würz­burg), Sf = Bad Salz­sch­lirf, Sü = Schlüch­tern, Wü Würz­burg Hbf

38-BwFulda-Laufplan-59Feb-colGegen­über dem „run­den“ Lauf­plan vom Win­ter 1957/58 mit fast kei­nen Leer­fahr­ten, muss­ten nun mor­gens zwei Loko­mo­ti­ven zum Dienst­be­ginn nach Elm rol­len und abends wie­der zurück. Eil­züge (in der Karte hell­grün bezif­fert) wur­den nicht mehr nach Gie­ßen ein­ge­setzt und fuh­ren auch nicht mehr durch­ge­hend von Frank­furt  nach Bebra. Zum Ver­gleich der Anzahl der Leis­tun­gen zei­gen wir hier noch­mals die Karte vom Herbst 1957.

Anzahl plan­mä­ßi­ger Leis­tung ab Februar 1959:
38-BwFulda-Streckenplan-59Feb-RGB

Der 57er-Lauf­plan führte noch zu fol­gen­den Stre­cken­be­le­gun­gen:
38-BwFulda-Streckenplan-57Winter-RGB

Was könnte noch zu die­sem Arti­kel pas­sen?

  • Zug­bil­dung des Ne 5315
  • Zug­bil­dungs­pläne für Eil- und Per­so­nen­züge
  • Die ein­zel­nen P 8 in Fulda

Quel­len

  • Kurs­buch Win­ter 1958/59
  • Lauf­pläne 81.01 und 81.02 des Bw Fulda vom Februar 1959
  • „Die preu­ßi­sche P 8 – die Bau­reihe 38.10“ von Hans­jür­gen Wen­zel; EK-Ver­lag 1994
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar