»Lauf­plan­be­darf der BD Essen und BD Ham­burg (S-Lok)

6. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Züge

In meh­re­ren klei­nen Mel­dun­gen spür­ten wir auf db58 den Ver­än­de­run­gen in der Zug­för­de­rung zwi­schen Som­mer 1957 und Som­mer 1958 im nörd­li­chen Deutsch­land nach – Schwer­punkte waren dabei Pader­born und Ham­burg-Altona. Vom Som­mer und Win­ter 1957 sind wenige Lauf­pläne der bei­den Direk­tio­nen für Schnell­züge bekannt – vom Som­mer 1958 jedoch keine.

In der fol­gen­den Tabelle sind die Lauf­pläne (aller­dings ohne Num­mer) mit ihren durch­schnitt­li­chen Tages­leis­tun­gen ver­zeich­net. Mit den Zah­len für Pader­born bestä­tigt sich unsere Ver­mu­tung, dass dort beim Über­gang von der Bau­reihe 23 zur Bau­reihe 03.10 fast keine Ver­än­de­run­gen ein­tra­ten. Die Fern­leis­tun­gen von Dort­mund, die auch von Ham­mer Loko­mo­ti­ven gefah­ren wur­den, unter­la­gen hin­ge­gen große Ände­run­gen. Diese Ver­än­de­rung setz­ten sich bis in den Som­mer 1959 fort, weil nun die linke Rhein­stre­cke durch­ge­hend elek­trisch befah­ren wer­den konnte.

Durch die wei­tere Anlie­fe­rung von V 200 in Altona wurde auch der Zug­för­de­rungs­dienst in Schles­wig-Hol­stein kräf­tig durch­ein­an­der­wir­belt. Die Bau­reihe 03 über­nahm Leis­tun­gen von 03.10, 38.10-40 und 41 und wurde für einige Jahre die bestim­mende Schnell­zug-Loko­mo­tive zwi­schen Elbe, Sylt und Flens­bur­ger Förde, bevor sie von V 160 und 01.10 ver­drängt wur­den.

Der Bestand an 03 in Ham­burg-Altona war 1957 auf dem Tiefst­stand und zog vom Zeit­punkt der durch­ge­hen­den links­rhei­ni­schen Elek­tri­fi­zie­rung im Jahr 1959 stark an. Die Alto­naer Loks fuh­ren jetzt nur noch wenige Leis­tun­gen süd­lich der Elbe – im Gegen­satz zu den Loks der Bau­reihe 03.10 mit ihren Schnell­zu­gleis­tun­gen in den frü­he­ren Jah­ren.

Planung-Bespannung-db58-105

Es feh­len in die­ser Auf­stel­lung die Leis­tun­gen, die das Bw Eidelstedt vor den Sai­son­zü­gen zu erbrin­gen hatte.

Was passt zum Thema?

Quel­len

  • Pla­nungs­un­ter­la­gen für das Fahr­plan­jahr 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar