»Umlaufplan für BR 64 des Bw Braunschweig Hbf

19. November 2014 | Von | Kategorie: BR 64, Fahrpläne, Laufpläne, Streckenbenutzung

Vom Bw Braunschweig Hbf sind uns bis jetzt drei Laufpläne für Personen- und Schnellzugloks bekannt. Im Sommer 57 ist die wichtigste Schnellzuglok die Baureihe 41, gefolgt von der Baureihe 78.0 und der Baureihe 64. Die Lokomitiven der Baureihe 01 waren beim Bw Braunschweig Vbf beheimatet. Im Herbst des Jahres 1957 begann die große Umbeheimatungswelle bei der DB, weil viele Schnellzuglok durch die fortschreitende Elektrifizierung freigesetzt wurden, so dass vom Herbst 1957 bis Sommer 1958 die Beheimatung der Personenzuglokomotiven in Braunschweig komplett durcheinander gewirbelt wurden. Wir versuchen eine Annäherung.

BR64-BwBraunschweig-So57
segemente-br64-brswgBüt = Isenbüttel-Gifhorn, Fan = Fallersleben, Ghs = Gifhorn Stadt, Slb = Salzgitter-Lebenstedt, Vor = Vorsfelde, Wob = Wolfsburg

Das Hauptaufgabengebiet der Baureihe 64 war der Pendlerverkehr zum VW-Werk in Wolfsburg und nach Salzgitter-Lebenstedt. Die Beheimatung der Baureihe 64 beim Bw Braunschweig Hbf neigte sich aber 1957 schon dem Ende entgegen. Im Sommer 1958 trat auf der Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg ein deutlich veränderter Fahrplan in Kraft und im Sommerfahrplan 1959 werden keine Lokomotiven der Baureihe 64 mehr planmäßig eingesetzt.

Die Fahrten der Baureihe 64 sind in Hellblau auf die Kursbuchseiten vom Winter 1957/1958 eingetragen (in Beige wahrscheinliche VT 95-Fahrten). Hervorzuheben sind die Personenzugfahrten ohne Zwischenhalt zwischen Brauschweig und Wolfsburg zum Schichtwechsel, die nicht als Eilzugfahrten deklariert sind.

Kbs207a-64-1-Winter57 Kbs207a-64-2-Winter57

Karte-Brsw-64-RGB

Waspasst zu diesem Beitrag?

Was könnte diesen Beitrag ergänzen?

  • Weitere Laufpläne des Bw Braunschweig Hbf
  • Zugbildung der gezogenen Züge

Quellen

  • Kursbuch Sommer 1957 bis Sommer 1959
  • Laufplan 03 des Bw Braunschweig Hbf für BR 64 gültig vom 2. Juni 1957
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600