Skip to main content

»Tegern­see AG: Wagen-Umläufe – Teil II

Nach­dem wir im ers­ten Teil die Umläufe der TAG-Per­so­nen­wa­gen in den DB-Unter­la­gen vor­ge­stellt haben, wid­men wir uns zwei­ten Teil der Stan­dard-Per­so­nen­zug­gar­ni­tur zwi­schen Mün­chen und Tegern­see bzw. Leng­gries. Sehr gut lässt sich die typi­sche Zug­bil­dung am Per­so­nen­zug­paar P 1211 / P 1212 München—Tegernsee/Lenggries—München aufzeigen:

P1211-P1212-ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-028

Umlauf-20251-ZpBa-Reihung-BdMuenchen-58-Sommer-126

Die DB-Wagen zu den Tegern­see-Bahn-Wagen lie­fen im Umlauf 20251 nach Leng­gries und im Umlauf 20261 nach Tegernsee.

Die Gar­ni­tur von  Tegern­see nach Schaft­lach wurde dem­nach wech­sel­weise so gebildet:

  • PwPost der TAG + B3yg/B3yg der TAG + AB3yg/AB3yg der DB
    oder
  • Pw3i + B3yg/B3yg + AB3yg/AB3yg  alle von der DB

Die Zug­bil­dung an einem Werk­tag ohne Bedarfs­wa­gen sah fol­gen­der­ma­ßen für den P 1211 München—Schaftlach und in den bei­den Flü­gel­zü­gen aus:
P1211-zugbildung
Die Wagen der TAG sind hier durch blaue Farbe kennt­lich gemacht – das soll kein Hin­weis auf die tat­säch­li­che Farb­ge­bung sein. 

Der P 1211 aus Mün­chen hatte in Holz­kir­chen 6 Minu­ten Auf­ent­halt, damit die 3 lee­ren Wagen aus dem P 1216 ange­kup­pelt wer­den konn­ten. Der Zug kam um 7:31 Uhr in Schaft­lach an, die Stamm­gar­ni­tur der DB fuhr um 7:35 Uhr wei­ter nach Leng­gries. Der Zug 11 der TAG ver­ließ den Bahn­hof Schaft­lach in ent­ge­gen­ge­setz­ter Rich­tung um 7:36 Uhr.

Der P 1212 nach Mün­chen setzte sich in Schaft­lach dann fol­gen­der­ma­ßen zusam­men: Der P 12 aus Tegern­see traf um 9:46 Uhr ein, um 9:47 Uhr dann der P 1212 aus Leng­gries. Die TAG-Lok drückte nun schnell die Tegern­see-Gar­ni­tur ans Zugende  des P 1212, und um 9:52 Uhr konnte die Fahrt nach Mün­chen fort­ge­setzt werden.
P1212-zugbildung

Im Bau­reihe-78-Buch des EK-Ver­lags ist ein Bild aus dem Som­mer 1958 mit Bau­reihe 78 und Wagen des Umlaufs 20251 zwi­schen Schaft­lach und Leng­gries abge­bil­det: Beim Pwi han­delt es sich sehr wahr­schein­lich um einen Pwi Bay 23, bei den zwei­ach­si­gen Per­so­nen­wa­gen sind Don­ner­büch­sen erkennbar.

Was passt auf db58 zum Thema?

Quel­len:

  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Zp Ba der BD Mün­chen vom Som­mer 1958
  • Tegern­see­bahn von Sieg­fried Bufe, Han­nes Geier und Helge Huf­schläger; Bufe-Fach­buch-Ver­lag, Egg­l­ham, 2001

Kbs 429, Kbs 429f, Lenggries, München Hbf, P 11 Schaftlach—Tegernsee, P 12 Tegernsee—Schaftlach, P 1211 München Hbf—Lenggries, P 1212 Lenggries—München Hbf, Postumlauf 11/113, Schaftlach, TAG, Tegernsee, Umlaufplan 20246 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 20251 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 20261 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 20269 Heimatbf. München Hbf, Umlaufplan 43001 Eisenbahn-Aktiengesellschaft Schaftlach-Gmund-Tegernsee, Umlaufplan 43002 Eisenbahn-Aktiengesellschaft Schaftlach-Gmund-Tegernsee, Umlaufplan 43005 Eisenbahn-Aktiengesellschaft Schaftlach-Gmund-Tegernsee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert