»E 555 / E 556 von Stuttgart Hbf nach Frankfurt M) Hbf über Eberbach
Zwei Eilzugpaare verbanden Frankfurt und Stuttgart über Hanau und Eberbach durch den Odenwald und entlang des Neckar: die E 553/554 und die hier abgehandelten E 555 und E 556.
E 555 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | E 556 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 17:34 | Stuttgart Hbf | 11:04 | 25 | ||
2 | 17:49 | 17:51 | Ludwigsburg | 10:50 | 10:51 | 24 |
3 | 18:01 | 18:03 | Bietigeim (Württ) | 10:37 | 10:39 | 23 |
4 | 18:11 | Besigheim | 10:28 | 22 | ||
5 | 18:20 | Kirchheim (Neckar) | — | |||
6 | 18:28 | Lauffen (Neckar) | 10:18 | 21 | ||
7 | 18:41 | 18:47 | Heilbronn Hbf | 10:04 | 10:06 | 20 |
8 | 18:54 | Neckarsulm | 09:57 | 19 | ||
9 | 19:00 | 19:01 | Bad Friedrichshall-Jagstfeld | 09:50 | 09:51 | 18 |
10 | 19:10 | Gundelsheim (Neckar) | 09:42 | 09:42 | 17 | |
11 | 19:21 | 19:23 | Neckarelz | 09:17 | 09:31 | 16 |
12 | 19:42 | 19:45 | Eberbach | 08:57 | 08:58 | 15 |
13 | 20:15 | 20:15 | Hetzbach | 08:33 | 08:34 | 14 |
14 | 20:26 | Erbach (Odenwald) | 08:21 | 13 | ||
15 | 20:32 | Michelstadt | 08:15 | 12 | ||
16 | 20:41 | Bad König | 08:03 | 11 | ||
17 | 20:48 | 20:48 | Höchst (Odenwald) | 07:55 | 07:56 | 10 |
18 | 20:57 | 20:58 | Wiebelsbach-Heubach | 07:45 | 07:47 | 9 |
19 | 21:03 | Groß Umstadt | 07:39 | 8 | ||
20 | 21:14 | 21:16 | Babenhausen | 07:24 | 07:25 | 7 |
21 | 21:27 | Seligenstadt (Hess) | 07:13 | 6 | ||
Klein Auheim | 07:05 | 5 | ||||
22 | 21:32 | 21:41 | Hanau Hbf | 06:50 | 07:00 | 4 |
23 | 21:54 | 21:57 | Offenbach/M Hbf | 06:38 | 06:39 | 3 |
24 | 22:03 | 22:04 | Frankfurt/M Süd | 06:32 | 06:33 | 2 |
25 | 22:11 | Frankfurt/M Hbf | 06:27 | 1 |
Von Frankfurt bis Hanau zog werktags eine Lok der Baureihe E 40 den E 764 mit dem E 556 am Zugschluss. Auf den restlichen Streckenabschnitten bespannte ein Stuttgarter Lok der Baureihe 38 den Zug.
Laut Zp AR II Süd sah die Wagenreihung folgendermaßen aus:
Den Stuttgarter-Hbf-Umlauf 5214 kennen wir auch schon vom E 764.
Die abendlichen Verstärkungswagen nach Heilbronn wurden ebenfalls vom Stuttgarter Hbf gestellt:
Das sonntägliche 3yg-Pärchen konnte noch keinem Bahnhof der BD Frankfurt zusortiert werden.
Zugbildungsskizze
Was passt zum Thema?
Was könnte dieses Thema ergänzen?
- Fahrplan und Zugbildung im Winterfahrplan 1957/1958
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht Sommer 1958
Baureihe 38.10-40, Baureihe E 40, Bw Frankfurt (Main) 1, E 3217 Frankfurt (Main) Hbf—Gelnhausen, E 4882 Heilbronn Hbf—Stuttgart Hbf, E 4884 Osterburken—Stuttgart Hbf, E 555 Stuttgart Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 556 Frankfurt (Main) Hbf—Stuttgart Hbf, E 866 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 192a, Kbs 317f, Kbs 321, Kbs 322, N 1806 Gelnhausen—Frankfurt (Main) Hbf, Umlaufplan 11725 BD Frankfurt, Umlaufplan 5214 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5223 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5319 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5321 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5322 Heimatbf. Stuttgart Hbf
Detlev Hagemann
Herzlichen Dank für den Kommentar! Wenn unser„Planungsmaterial“ auf das „wahre“ Leben treffen kann, dann ist das die größte Befriedigung für unser Tun.
Eckhard Kull
Hallo,
der E555 ist mir aus meiner Kindheit vom Bahnhof Ludwigsburg her noch bekannt.
Der Packwagen war immer in der Mitte des Zuges, folglich fanden die Expressgut- und Reisegepäck-
Ladearbeiten in der Bahnsteigmitte, wo sich auch der Hauptausgang befand, statt. Da war immer
ein größeres Gedränge, Reisende, Bahnhofsgepäckwagen und E-Karren.
Ich fuhr damals häufig mit dem Vororttriebwagen nach Zuffenhausen. Ludwigsburg ab
17:50 auf Gleis 3.
Der Zug hatte bis Heilbronn wegen des Zuggewichtes immer eine weitere P8 als Vorspann.
Von welchem Bw kann ich leider nicht mehr sagen.
Die beiden P8 standen in Richtung Bietigheim immer ungefähr auf der Höhe des Prellbocks,
der das Abstellgleis zwischen dem Gleis 2 und Gleis 3 abschloss.
Gruß
E. Kull