»Eto 1049 und Eto 1050 zwischen Dannenberg/Lüchow und Bremen

13. April 2015 | Von | Kategorie: Eilzüge, Fahrpläne, Streckenführung, VT 95, Zugbildungspläne

Zu den herausragenden Leistungen der Lüneburger Schienenbusse der Baureihe VT 95 gehörten die Eilzüge auf der Amerikalinie zwischen Uelzen und Bremen, die als Personenzüge in Lüchow starteten und in Dannenberg Ost endeten.

E/P
1050
Som 58
an
Som 58
ab
BahnhofSom 58
an
Som 58
ab
E/P
1049
106:14Lüchow15:00
206:16Tarmitz
306:19Müggenburg
406:23Gollau
506:28Grabow (Kr Dannenberg)
606:34Jameln (Kr Dannenberg)
706:39Tramm
806:41Schaafhausen
906:46Dannenberg West
1006:5006:58Dannenberg Ost19:4118
1107:02Dannenberg West19:3517
1207:08Karwitz (Kr Dannenberg)19:3016
1307:16Pudripp19:2215
1407:20Zernien19:1614
1507:30Stoetze19:0713
1607:35Weste (Kr Uelzen)19:0212
1707:37 XWeste Dorf (Kr Uelzen)18:59 X11
1807:44Oetzen18:5310
1907:48 XMasendorf18:48 X9
2007:52Molzen18:458
2108:0208:24Uelzen18:2718:357
Ebstorf (Kr Uelzen)18:146
2208:51Munster (Lager)17:535
2309:0509:06Soltau (Han)17:3517:374
2409:2209:23Visselhövede17:1917:203
2509:4609:46Langwedel16:5516:572
2610:09Bremen Hbf16:321

E1049-E1050-Bremen-Dannenberg-kein-RGB

Auf der Rückfahrt wurde in Bremen mehrteilig begonnen, denn bis Langwedel wurden die Wagen des E 1100 Langwedel—Wolfsburg vereinigt mit dem E 1049 gefahren. Die lange Zeit zwischen Ankunft und Abfahrt in Bremen wurde im Sommer 1957 noch für eine überraschende Zwischenleistung genutzt – dazu einandermal mehr.

Die Zugbildung von Eto 1049 / Eto 1050

Zp-AR-II-West-Eto-1049_Eto-1050

Was passt auf db58 zum Thema?

Was könnte diesen Beitrag ergänzen?

  • Umlaufplan der Lüneburger VT 95

Quellen

  • Kursbuch Sommer 1958
  • Laufplan für Lüneburger VT 95 vom Juni 1957
  • Zp AR II Winter 1958/59
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

600