»E 205 / E 206 Marktredwitz—Prag
Mit dem D 105 von Stuttgart nach Hof wurden vier Wagen nach Marktredwitz gebracht, die als E 205 weiter zum Prager Hauptbahnhof fuhren. In Schirnding an der Grenze wechselte der Zug auf die tschechoslowakische Zugnummer 62. Zurück kamen die Wagen mit dem Zug 63 – ab Schirnding als E 206 bezeichnet. Der Zug war im Kursbuch unter den internationalen Verbindungen im Bereich C1 zu finden.
E 205 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | E 206 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 13:27 | Marktredwitz | 15:43 | 7 | ||
2 | 13:40 | Arzberg (Oberfr) | 15:28 | 6 | ||
3 | 13:45 | 14:05 | Schirnding | 14:40 | 15:22 | 5 |
4 | 14:25 | 15:30 | Cheb (Eger) | 13:18 | 14:30 | 4 |
5 | 16:06 | Mariánské Lázn? (Marienbad) | 12:47 | 3 | ||
6 | 17:21 | Plze? (Pilsen) | 11:18 | 2 | ||
7 | 19:35 | Praha (Prag) hl. n. | ß9:10 | 1 |
In beide Richtungen wurde in Eger (Cheb) beim Kopfmachen über eine Stunde pausiert.
Die Wagenreihung von E 206 und D 106 lässt vermuten, dass wahrscheinlich in Prag eine Dreiecksfahrt durchgeführt wurde.
In den Zugbildungsunterlagen für den Winter 1958/59 wird ebenfalls der CSD-Wagen genannt und die geänderte Reihenfolge wie bei D 105/106 bestätigt.
Die Bespannungsübersicht vom Sommer 1958 nennt als Zuglok für beide Fahrten eine Baureihe 50 vom Bw Kirchenlaibach. Im bekannten Kirchenlaibacher Laufplan von 1960 ist nur noch der E 205 genannt.
Was passt auf db58 zum Thema?
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II Süd und Zp AU vom Sommer 1958
- Bespannungsübersicht vom Sommer 1958
D 105 Stuttgart Hbf—Hof Hbf, D 106 Hof Hbf—Stuttgart Hbf, E 205 Marktredwitz—Praha, E 206 Praha—Marktredwitz, F 5 Paris (Est)—Budapest kpu „Orient-Express“, F 6 Budapest kpu—Paris (Est) „Orient-Express“, Umlaufplan 5027 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 5030 Heimatbf. Stuttgart Hbf, Umlaufplan 9002 für PKP, Umlaufplan 9401 für CSD, Umlaufplan 9411 für CSD, Umlaufplan 9702 CIWL