Skip to main content

»Karl-Ernst Mae­del (1) – Alte Meis­ter … (EK-Ver­lag)

0326-120Wer kennt ihn nicht? Den Alt­meis­ter der Eisen­bahn­schrift­stel­ler, Karl-Ernst Mae­del. Viele Bücher über Eisen­bah­nen Anfang der sech­zi­ger Jahre stam­men aus sei­ner Feder, als Bei­spiel sei hier das Stan­dard­werk „Geliebte Dampf­lok“ aus dem Frankch-Ver­lag genannt. In die­sen Büchern waren auch Fotos vom ihm ver­öf­fent­licht. Das machte über Jahr­zehnte neu­gie­rig. Gab es da noch mehr? Es gab – und die­ses sei Wolf­gang Löckel als Her­aus­ge­ber gedankt, der zusam­men mit dem jüngs­ten Sohn des Alt­meis­ters die Foto­samm­lung des Vaters durch­fors­tete und rd. 400 Fotos für die bei­den Bücher aus­wählte und kom­men­tierte – dabei sich immer den Rat von Fach­män­nern hin­zu­zie­hend. Im vor­lie­gen­den Band 1 sind 175 Bil­der aus der Zeit von 1956 bis 1960 ver­öf­fent­licht wor­den. Der zweite Band soll im Herbst 2015 erscheinen.

Das Buch ist chro­no­lo­gisch nach dem Datum der Auf­nah­men auf­ge­baut und zeigt das Schick­sal einer Flücht­lings­fa­mi­lie aus Halle/Saale, die hier im Wes­ten erst ein­mal Fuß fas­sen musste, bevor sich Mae­del sei­nem Hobby Eisen­bahn wid­men konnte. So sind die ältes­ten Fotos in Ober­hau­sen und Umge­bung gemacht wor­den, wo die Fami­lie damals wohnte. Das Buch zeigt Fotos von Lok und Zügen aus:

  • Ober­hau­sen und west­li­ches Ruhrgebiet
  • von Aus­flü­gen in nähere und wei­tere Umge­bung (Rhein­tal, Ber­gi­sches Land)
  • von einer Dienst­reise nach Würzburg
  • von Ferien in Süddeutschland
  • Frank­furt (Main) (neuer Wohn­ort der Fami­lie) und Umge­bung bis Bebra und Elm

Fazit: Das Bestechende des Buches sind die vie­len Zug­auf­nah­men aus dem genann­ten Zeit­raum, viel­fach las­sen sich Lok und Wagen­ty­pen iden­ti­fi­zie­ren – natür­lich auch für das Pro­jekt DB 1958, wo man aus den Bil­dern die Wagen­rei­hung und die Zug­lok erken­nen kann.

Link

Alte Meis­ter der Eisen­bahn-Pho­to­gra­phie: Karl-Ernst Mae­del (1); EK-Ver­lag 2015 – unter die­sem Link fin­den Sie auch die tech­ni­schen Daten wie Sei­ten­an­zahl usw.

Aulendorf, Bebra, Diestelrasen, Elm, Frankfurt (Main) Hbf, Köln Hbf, Mülheim (Ruhr), Oberhausen

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert