»Per­so­nen­ver­kehr nach Schram­berg – Kbs 302f

4. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Fahrpläne, Kursbuchstrecken

Der Grenz­ver­lauf zwi­schen Baden und Würt­tem­berg im Zusam­men­wir­ken mit der Topo­gra­fie des Schwarz­wal­des machte es nicht immer ein­fach, opti­male Tras­sie­run­gen zu rea­li­sie­ren. Das würt­tem­ber­gi­sche Schram­berg ist zum Bei­spiel mit der Bahn nur über badi­sches Gebiet zu errei­chen. Die Bade­ner hat­ten dabei nur wenig Inter­esse, den Bahn und Unter­halt die­ser Bahn­stre­cke zu finan­zie­ren. So wurde auf der Kbs 302f meist mit würt­tem­ber­gi­schen Mate­rial gefah­ren, das ent­we­der in Freu­den­stadt oder Vil­lin­gen ver­wal­tet wurde.

Schramberg-DB-Kursbuch-Sommer-1958-Teil-4-BaWueBay-Seite-044

BildfahrplanDas Post­kurs­buch vom Herbst 1958 sagt aus, dass die Post­sen­dun­gen dem Bahn­per­so­nal mit­ge­ge­ben wurde: dem P 3816 oder 3818 nach Schram­berg – von Schram­berg dem P 3825.

Die Fahr­ten des Kurs­bu­ches haben wir in die rechts wie­der­ge­ge­bene Bild­fahr­plan-Skizze über­tra­gen. Anga­ben zu rei­nen Güter­zü­gen auf der Schiltach­tal-Bahn feh­len bis jetzt.

schramberg-bahnhoefe

1957 und 1958 waren die fol­gen­den Wagen im Bahn­hof Schram­berg behei­ma­tet:

Schramberger-Wagen-1958

Die würt­tem­ber­gi­schen Vier­ach­ser gehö­ren zur Bau­art B4i Wü 01 nach Zeich­nung Nr. 20351.1. Der zwei­ach­sige Pack­wa­gen wird in den Lis­ten als Pwi Wü 20 nach Zeich­nung Nr. 42201A geführt.

Bil­der aus 1958 zei­gen Loks der Bau­reihe 94.1 vom Bw Freu­den­stadt in Schram­berg. Wei­ter­hin soll in den „Lok­be­stands­ver­än­de­run­gen der BD Stutt­gart ab 1.3.1959“ am 19.10.59 eine Umsta­tio­nie­rung der Lok 94 128 und 94 129 vom Bw Freu­den­stadt ins Bw Tübin­gen mit dem Zusatz ver­se­hen sein: „bis­her Ein­satz Stre­cke Schiltach—Schramberg“.

Im HiFo bei DSO gibt es inter­es­sante Unter­la­gen zu Schram­berg.

Quel­len

  • Kurs­buch des Som­mers 1958 und Post­kurs­buch des Win­ters 1958
  • Wagen­lis­ten der BD Karls­ruhe 1957 und 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar