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»Die VT 25.5 und Steu­er­wa­gen des Bw Köln Bbf

Die Betrieb­s­­ma­schi­nen­­­dienst-Leis­tun­gen der VT 25.5 des Bw Köln Bbf haben wir hier schon vor­ge­stellt. In dem Bei­trag hat­ten wir ange­kün­digt, dass wir auch auf die Trieb­wa­gen und Bei­wa­gen ein­ge­hen werden …

Das Bw Köln besaß sechs Trieb­wa­gen der Bau­reihe VT 25.5. Zu die­ser Bau­reihe war es bei der DB gekom­men, weil VT 32.0 mit 600-PS-GO 6-Moto­ren, hydrau­li­schen Voith T 24a-Getrie­ben und neuen Dreh­ge­stel­len aus­ge­stat­tet wur­den. Der Umbau erfolgte bei Westwaggon.

Die Spen­der-Tfz waren:

Alte Num­merUrsprüng­li­che Zeich­nungBw / Abstell­ortAbnahmeNeue Num­merNeues Bw
VT 32 000BC4ivT-34bBw Mem­min­gen22.12.51VT 25 501Köln Bbf
VT 32 001BC4ivT-34bBw Mem­min­gen18.05.52VT 25 502Köln Bbf
VT 32 009BC4ivT-34bLokbf. Füs­sen17.05.52VT 25 503Köln Bbf
VT 32 019BC4ivT-34bBw Kemp­ten01.12.51VT 25 504Köln Bbf
VT 32 018BC4ivT-34bBw Kemp­ten21.07.51VT 25 505Köln Bbf
VT 32 020BC4ivT-34bBw Kemp­ten04.08.51VT 25 506Köln Bbf

Zum 15. April 1959 wur­den alle Trieb­wa­gen des Bw Köln Bbf nach Köln-Nip­pes umbeheimatet.

Steuer- und Beiwagen

Zum Betrieb mit VT 25.5 wur­den dem Bw Köln Bbf bis 1953 fol­gende Steu­er­wa­gen zuge­wie­sen. Alle Wagen soll­ten wie der VT 25.5 die Mehr­fach­steue­rung 1934 (RZM Mf  besit­zen. Unter­la­gen von 1952 besa­gen, dass der aus Buch­holz gekom­me­nen Wagen mit einer Steue­rung für VT 50 aus­ge­rüs­tet war – aber viel­leicht ist beim Tausch der Wagen mit Buch­holz auch die Steue­rung getauscht worden.

VS 145Ursprungs­zeich­nungSitz­plätze
1.Kl / 2.Kl
Bw / AwZugangAbgangNeues Bw
007BC4ivS-3216 / 52Gemün­den1951-021959-04-15Köln-Nip­pes
004BC4ivS-3216 / 52Nürn­berg Hbf1951-071959-04-15Köln-Nip­pes
005BC4ivS-3216 / 52Bam­berg1951-071959-04-15Köln-Nip­pes
008BC4ivS-3216 / 52Bam­berg1951-101959-04-15Köln-Nip­pes
046BC4ivS-3416 / 52Frankfurt/M 119521959-04-15Köln-Nip­pes
060BC4ivS-34a??Nürn­berg19521953Buch­holz
055BC4ivS-34a16 / 59Nürn­berg19521959-04-15Köln-Nip­pes
064BC4ivS-34a16 / 59Wup­per­tal-Stein­beck19511959-04-15Köln-Nip­pes
115BC4ivS-34c16 / 60Augs­burg1951-071959-04-15Köln-Nip­pes
148BC4ivS-34c16 / 60Wup­per­tal-Stein­beck19521959-04-15Köln-Nip­pes
150BC4ivS-34c16 / 60Augs­burg1951-081959-04-15Köln-Nip­pes
214BC4ivS-3515 / 60Frankfurt/M 11951-081959-04-15Köln-Nip­pes
075BC4ivS-34a??Buch­holz1953-031959-04-15Köln-Nip­pes

Zum 15. April 1959 wur­den alle Steu­er­wa­gen des Bw Köln Bbf nach Köln-Nip­pes umbeheimatet.

VS 145 004, 005, 007 und 008 – AB4ivS-32

VS145-004

VS 145 046 – AB4ivS-34

VS 145 055, 060, 064 und 075 – AB4ivS-34a


Für Modell­bah­ner: Modell von Piko.

VS 145 115, 148 und 150 – AB4ivS-34c


Für Modell­bah­ner: Modell von Liliput.

VS 145 214 – AB4ivS-35

VS145-214

Im Juni lie­fen 1952 lie­fen fol­gende Gar­ni­tu­ren zusammen:

VT 25 501 + VS 145 004 + VS 145 060
VT 25 502 + VS 145 005 + VS 145 064
VT 25 503 + VS 145 007 + VS 145 115
VT 25 504 + VS 145 008 + VS 145 148
VT 25 505 + VS 145 046 + VS 145 150
VT 25 506 + VS 145 055 + VS 145 214

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Quel­len:

  • Lis­ten von Peter Jauch, Köln
  • Trieb­wa­gen der Deut­schen Reichs­bahn von Heinz Kurz, EK-Ver­lag, 2013,
  • Merk­buch für Schie­nen­fahr­zeuge DV 939, 1952

Baureihe VT 25.5, Bw Köln, VS 145

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