»Die Langen­schwal­bacher – Teil 1

16. Oktober 2015 | Von | Kategorie: »Preußen«

Lokal­bahn­wa­gen – das passt nicht nur zu Bay­ern, son­dern auch zu ehe­mals preu­ßi­schen Lan­den. In den Lis­ten der Deut­schen Bun­des­bahn wur­den die Lan­gen­schwal­ba­cher als Lokal­bahn­wa­gen preu­ßi­scher Bau­art klas­si­fi­ziert. Ihre Ein­satz­ge­biete waren über­wie­gend Stre­cken mit engen Radien im Hügel- oder Berg­land: Oden­wald, Tau­nus, Wes­ter­wald und Harz. Um so mehr erstaunt, dass etli­che Wagen der BD Han­no­ver ihre letzte Ein­satz­zeit nicht nur im Harz, son­dern auch in der Lüne­bur­ger Heide und am Rande des Weser­berg­lands hat­ten.

In den fol­gen­den Tabel­len haben wir die Wagen­lis­ten der Direk­tio­nen mit der „Dienerliste“ von 1930 kom­bi­niert. Bei den Wagen­num­mern wer­den die teil­weise füh­ren­den Nul­len in den Wagen­num­mern bei Wagen, die über 40 Jahre alt sind, nicht ange­führt. Eben­falls ver­zich­ten wir bei Wagen, die nicht mehr der ursprüng­li­chen Gat­tung ange­hö­ren, auf das lie­gende Kreuz/X (PwPost zu Pw oder AB zu B) hin­ter der Wagen­num­mer.

Die Tabel­len kön­nen gefil­tert wer­den: Gibt man z.B. „Lim“ ein, sieht man nur noch die Lim­bur­ger Wagen.

Gemischt­klas­sige Lan­gen­schwal­ba­cher

NrTypBjUmbauBezB*Pl**19571958
35905BC4i Pr 0809LAB4i214/35Wies­ba­denWies­ba­den
35911BC4i Pr 1111BC4i Pr 11/31LAB4i214/36Wies­ba­denWies­ba­den
35915BC4i Pr 1111BC4i Pr 11/31LB4i20/49Alten­kir­chenMai 1959
aus­ge­mus­tert
35917BC4i Pr 1111BC4i Pr 11/31LAB4i249/–°Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
35919BC4i Pr 1111BC4i Pr 11/31LB4i20/49Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
35923BC4i Pr 1112BC4i Pr 11/31LB4i20/48Dil­len­burgDil­len­burg
35928BC4i Pr 1112BC4i Pr 11/31LAB4i214/35Wein­heimWein­heim
35947BC4i Pr 0913LAB4i213/26Celle
35948BC4i Pr 0913LAB4i214/35CelleAugust 1959
aus­ge­mus­tert
35949BC4i Pr 0913LAB4i214/37Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
35950BC4i Pr 0913LAB4i214/37Celle
35952BC4i Pr 0913LB4i20/49Alten­kir­chen1959 Wes­ter­burg
35954BC4i Pr 0911LB4i20/50LinzMärz 1959
aus­ge­mus­tert
35956BC4i Pr 0913LB4i20/49Linz1959 Alten­kir­chen
35957BC4i Pr 0913LB4i20/49Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
35959BC4i Pr 0913LAB4i212/13Lim­burgLim­burg
35963BC4i Pr 0913LB4i20/49Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf,
Okto­ber 1958
aus­ge­mus­tert
35969BC4i Pr 0913LAB4i214/37Celle
35970BC4i Pr 0913LAB4i214/37Celle
35972BC4i Pr 0911LB4i20/51Dil­len­burgDil­len­burg
35974BC4i Pr 0913LAB4i214/32Celle
35975BC4i Pr 0913LAB4i214/37Gos­lar
35976BC4i Pr 0913LAB4i214/37Gos­lar
35977BC4i Pr 0913LAB4i214/37Gos­lar
35979BC4i Pr 1415LAB4i150/–°Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
35980BC4i Pr 1415LAB4i116/36Wein­heimWein­heim
35982BC4i Pr 1416LAB4i116/36Wein­heimWein­heim
35983BC4i Pr 1416LB4i10/52Dil­len­burgDil­len­burg
35984BC4i Pr 1416LAB4i116/36Wein­heimWein­heim
35985BC4i Pr 1416LAB4i116/36Lim­burgLim­burg
35994BC4i Pr 2324LAB4i116/34Wein­heimWein­heim
B* = Anzahl offe­ner Büh­nen
Pl** = Anzahl Sitz­plätze
°Obwohl AB-Wagen, ent­hält die Liste nur Sitz­plätze der 1. Klasse

Lan­gen­schwal­ba­cher – ehe­mals 3. Klasse

NrTypBezB*Pl**19571958
79823C4itr Pr 07LB4i245Lim­burgJuni 1958
aus­ge­mus­tert
79824C4itr Pr 07LB4i245Wetz­larWetz­lar
79825C4itr Pr 07LB4i240Darm­stadtDil­len­burg
79827C4itr Pr 07LB4itr239Dil­len­burgDil­len­burg
79841C4i Pr 09LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79842C4i Pr 09LB4i252Darm­stadtWetz­lar
79849C4itr Pr 11LB4i245Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79850C4itr Pr 11LB4itr236Gos­larMai 1958
aus­ge­mus­tert
79852C4itr Pr 11LB4i245Darm­stadtFrankfurt/M Hbf
79853C4itr Pr 11LB4i245Alten­kir­chennoch 1957
aus­ge­mus­tert
79854C4itr Pr 11LB4i247Celle
79858C4itr Pr 11LB4i251Lim­burgLim­burg
79863C4itr Pr 11LB4i252Dil­len­burgnoch 1957
aus­ge­mus­tert
79864C4itr Pr 11LB4i245Frankfurt/M HbfMai 1958
aus­ge­mus­tert
79865C4itr Pr 11LB4i245Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79869C4i Pr 11LB4i252Wies­ba­denWies­ba­den
79870C4i Pr 11LB4i244Wies­ba­denWies­ba­den
79871C4i Pr 11LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79876C4i Pr 11LB4i250Alten­kir­chenDezem­ber 1958
aus­ge­mus­tert
79877C4i Pr 11LB4i252Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79878C4i Pr 11LB4i252Darm­stadtWies­ba­den
79879C4i Pr 11LB4i250Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79883C4i Pr 11LB4i252Darm­stadtWies­ba­den
79884C4i Pr 11LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79885C4i Pr 11LB4i252Celle
79886C4i Pr 11LB4i252Wies­ba­denWies­ba­den
79887C4i Pr 11LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79890CC4itr Pr 12LB4i246Dil­len­burgDil­len­burg
79893C4i Pr 11LB4itr260Gos­lar
79895C4i Pr 11LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79896C4i Pr 11LB4itr246Wetz­larWetz­lar
79898C4i Pr 11LB4itr238Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79900C4i Pr 11LB4i247Wies­ba­denWies­ba­den
79902C4i Pr 11LB4i246Frankfurt/M Hbfnoch in 1957
aus­ge­mus­tert
79903C4i Pr 11LB4itr240Wies­ba­denFebruar 1958
aus­ge­mus­tert
79907C4i Pr 11LB4i246Lim­burgLim­burg
79908C4i Pr 11LB4itr240Dil­len­burgDil­len­burg
79912C4i Pr 11LB4i252Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79924C4i Pr 13LB4i252Wies­ba­dennoch in 1957
aus­ge­mus­tert
79927C4itr Pr 14LB4itr238Linz1959 Alten­kir­chen
79935C4i Pr 13LB4i252Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79944C4itr Pr 11LB4i245Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79945C4itr Pr 11LB4i245Wetz­larWetz­lar
79946C4itr Pr 11LB4i245Frankfurt/M HbfFrankfurt/M Hbf
79947C4itr Pr 11LB4i247Min­den
79948C4itr Pr 11LB4i247Min­den
79949C4itr Pr 11LB4i247Min­den
79950C4itr Pr 11LB4itr234Cellenoch in 1957
aus­ge­mus­tert
79951C4itr Pr 11LB4itr236Cellenoch in 1957
aus­ge­mus­tert
79953CC4itr Pr 14LB4itr142Wetz­larWetz­lar
79955C4itr Pr 14LB4i252Dil­len­burgDil­len­burg
79959C4itr Pr 15LB4itr045Dil­len­burgDil­len­burg
79960C4itr Pr 14LB4itr238Wetz­larWetz­lar
79962C4i Pr 15LB4i053Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79964C4i Pr 15LB4i046Wetz­larWein­heim
79967C4i Pr 15LB4i052Min­den
79968C4i Pr 15LB4i054Dil­len­burgWein­heim
79969C4i Pr 15LB4i054Lim­burgWein­heim
79970C4i Pr 15LB4i054Dil­len­burgWein­heim
79972C4itr Pr 14LB4itr230Lim­burgLim­burg
79973C4itr Pr 14LB4itr240Dil­len­burgDil­len­burg
79974C4itr Pr 14LB4i256Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79976C4i Pr 23LB4i054Lim­burgWein­heim
79977C4i Pr 23LB4i054Alten­kir­chen
79978C4i Pr 23LB4i054Wies­ba­denWies­ba­den
79979C4i Pr 23LB4i054Alten­kir­chen
79981CC4id Pr 23LB4i154Wies­ba­denWies­ba­den
79982CC4id Pr 23LB4i154Wies­ba­denWein­heim
79984CC4id Pr 23LB4i154Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79986CC4id Pr 23LB4iw154Wies­ba­denWies­ba­den
79987CC4id Pr 23LB4i154Dil­len­burgWein­heim
79988CC4id Pr 23LB4i154Lim­burgWein­heim
79989C4id Pr 23LB4i254Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79990C4id Pr 23LB4i254Wies­ba­denWies­ba­den
79991C4id Pr 23LB4i254Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79993C4id Pr 23LB4itr243Wies­ba­denWies­ba­den
79994C4id Pr 23LB4i250Alten­kir­chen
79996C4id Pr 23LB4i250Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
79997C4id Pr 23LB4i248Alten­kir­chen1959 Alten­kir­chen
B* = Anzahl offe­ner Büh­nen
Pl** = Anzahl Sitz­plätze

Pack­wa­gen Typ Lan­gen­schwal­ba­cher

NrTypBjBezqm19571958
101976PwPost4i Pr 1111LPwPost4i7,9CoburgJanuar 1959
aus­ge­mus­tert
101979PwPost4i Pr 1111LPwPost4i11,9Dil­len­burgDil­len­burg
101986PwPost4i Pr 1112LPw4i20,2Wetz­larDezem­ber 1957
aus­ge­mus­tert
101990PwPost4i Pr 1414LPwPost4i11,9Alten­kir­chenAugust 1958
aus­ge­mus­tert
101993PwPost4i Pr 1414LPw4i11,9Dil­len­burgDil­len­burg
101994PwPost4i Pr 1414LPw4i20,2Lim­burgLim­burg

Langenschwalbacher-rgb

Was kann das Thema dem­nächst ergän­zen?

  • Plan­be­darf der ein­zel­nen Bahn­höfe

Was ist noch offen?

  • Gab es Lan­gen­schwal­ba­cher in den Direk­tio­nen Regens­burg, Augs­burg, Saar­brü­cken, Trier, Wup­per­tal, Essen, Müns­ter oder Ham­burg?
    Wahr­schein­lich: Nein
  • Ein­satz­stre­cken der ein­zel­nen Bahn­höfe

Quel­len

  • Wagen­lis­ten der BD Mün­chen, Stutt­gart, Karls­ruhe, Nürn­berg, Mainz, Frank­furt, Kas­sel, Köln und Han­no­ver aus den 50er-Jah­ren
  • Die Rei­se­zug­wa­gen und Trieb­wa­gen der Deut­schen Reichs­bahn 1930, Wolf­gang Die­ner; 1999
  • Der Lan­gen­schwal­ba­cher, Nor­bert Eif­ler; Eisen­bahn-Kurier 1978
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung

Hallo,
in der Liste ver­misse ich den 79 992 Ffm, Bau­jahr 1924.
Er befin­det sich seit 1976 bei der Arbeits­ge­mein­schaft His­to­ri­sche Eisen­bahn in Alm­stedt-Segeste.