»V 20 und V 36 im Jahr 1958

27. Dezember 2015 | Von | Kategorie: V 20, V 36

Bis zur Beschaf­fung der V 200-Seri­en­lo­ko­mo­ti­ven waren die V 20 und die V 36 mit ihren Unter­rei­hen die­je­ni­gen Die­sel­lok­bau­rei­hen mit den höchs­ten Stück­zah­len bei der Deut­schen Bun­des­bahn. Zahl­rei­che Ver­bes­se­run­gen und Umbau­ten wur­den bis Anfang der sech­zi­ger Jahre an den Loko­mo­ti­ven vor­ge­nom­men, so dass sich ins­ge­samt ein sehr hete­ro­ge­nes Bild ergab.

Schon 1958 ver­suchte „WG“ bei den FdE in Ham­burg mit sei­ner Liste für die inter­es­sier­ten Eisen­bahn­freunde Ord­nung zu schaf­fen. Diese Liste wurde wahr­schein­lich im Jahr 1960 (schwarze Schrift) ergänzt.

V20-V36-FdE-1958-Mai
„aus­ge­mus­tert 1957“ in den Lis­ten bedeu­tet: vor 1958 aus­ge­mus­tert

Wir haben diese bei­den Lis­ten mit der „Knip­ping-Liste für den 31.12.1958 ver­gli­chen. Die Daten wer­den wir suk­zes­sive mit Daten ergän­zen, die zum Bei­spiel aus dem gro­ßen EK-Bau­rei­hen­buch über die Wehr­machts­die­sel­lo­ko­mo­ti­ven stam­men.

V 20

BRNr.Her­stel­lerBau­jahrHei­mat-Bw
1.5.1958
Hei­mat-Bw
31.12.1958
* ehe­mals V 22
V 20001AW PN
V 20002Deutz1942Dort­mund BbfDort­mund Rbf
V 20005Deutz1942Ham­burg-Har­burgHam­burg-Har­burg
V 20006Deutz1942Holz­min­denHolz­min­den
V 20007Deutz1942Del­men­horstDel­men­horst
V 20008Deutz1942Uel­zenUel­zen
V 20020Gmein­der1941Uel­zenUel­zen
V 20021Gmein­der1942Platt­lingPlatt­ling
V 20022Jung1942Regens­burg— fehlt —
V 20023Jung1942Regens­burgRegens­burg
V 20030Deutz1942Flens­burgFlens­burg
V 20031Del­men­horstDel­men­horst
V 20032Flens­burgFlens­burg
V 20033Flens­burgFlens­burg
V 20034HusumHusum
V 20035Ham­burg-Har­burgHam­burg-Har­burg
V 20036Deutz1943Ham­burg-Har­burgHam­burg-Har­burg
V 20037Deutz1942HusumHusum
V 20038Deutz1942Han­no­ver-Lin­denHan­no­ver-Lin­den
V 20039Deutz1942Hei­li­gen­ha­fenHei­li­gen­ha­fen
V 20040Deutz1942Bie­le­feldBie­le­feld
V 20041Deutz1943Holz­min­denHolz­min­den
V 20050Gmein­der1942Augs­burgAugs­burg
V 20051BMA*1940Olden­burgOlden­burg
V 20052DWK*1939Vil­lin­genVil­lin­gen
V 20053BMA*1940MainzMainz
V 20054DWK*1938MainzMainz
V 20055DWK*1940Olden­burgOlden­burg
V 20056DWK*1942Olden­burgOlden­burg
V 20057DWK*1938Stutt­gartStutt­gart
V 20058DWK*1940Ans­bachAns­bach
V 20059DWK*1940Olden­burgOlden­burg
V 20060DWK*1936Bay­reuthBay­reuth

V 36

BRNr.Her­stel­lerBjHei­mat-Bw
1.5.1958
Hei­mat-Bw
31.12.1958
N/S¹K/H/D²
V 36101O&K1940Heil­bronnHeil­bronn
V 36102O&K1940Nürn­berg HbfNürn­berg HbfNW
V 36104O&K1942Bww Mün­chen HbfBww Mün­chen HbfN
V 36105O&K1943Bww Kas­sel HbfBww Kas­sel HbfW
V 36106BMA1940Nürn­berg HbfNürn­berg HbfN
V 36107BMA1939Bww Kas­sel HbfBww Kas­sel HbfW
V 36108BMA1940Heil­bronnHeil­bronnW
V 36109BMA1940Nürn­berg HbfNürn­berg HbfNW
V 36110BMA1940Nürn­berg HbfBww Mün­chen HbfN
V 36111BMA1940Nürn­berg HbfNürn­berg HbfNW
V 36112BMA1941Bam­bergBam­bergN
V 36113BMA1942Nürn­berg HbfNürn­berg HbfNW
V 36114BMA1942Bww Kas­sel HbfBww Kas­sel Hbf
V 36115BMA1944Bww Mün­chen HbfBww Mün­chen HbfN
V 36116Hen­schel1941Bam­bergBww Mün­chen HbfN
V 36117Hen­schel1941Bww Kas­sel HbfBww Kas­sel Hbf
V 36118Hen­schel1941Bww Mün­chen HbfBww Mün­chen HbfN
V 36119O&K1940Frei­las­singFrei­las­singNW
V 36120O&K1940Frei­las­singFrei­las­singN
V 36121BMA1943Mann­heimHei­del­berg
V 36122Deutz1941Rosen­heimRosen­heimNW
V 36123BMA1940Frei­las­singFrei­las­singNW
V 36124Deutz1944Rosen­heimRosen­heimNW
V 36125O&K1943Mann­heimMann­heim
(mehr­mals 1958 zwi­schen Hei­del­berg und Mann­heim umbe­hei­ma­tet
V 36126BMA1941Karls­ruhe HbfKarls­ruhe Hbf
V 36150Mak1947Bww Kas­sel HbfBww Kas­sel HbfW
V 36201Schwartzkopf1939HusumHusum
V 36202Schwartzkopf1939Flens­burgFlens­burg
V 36203Schwartzkopf1939Del­men­horstDel­men­horstH
V 36204Schwartzkopf1939Del­men­horstab 4.9.58
Bre­mer­ha­ven-Lehe
H
V 36205Schwartzkopf1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beck
V 36206Schwartzkopf1939Bre­mer­ha­ven-LeheBre­mer­ha­ven-LeheH
V 36207Schwartzkopf1939Del­men­horstDel­men­horst
V 36208Schwartzkopf1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK/D (Nov.)
V 36209Schwartzkopf1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK/D (Dez.)
V 36210Schwartzkopf1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36212Schwartzkopf1939Bww Dort­mund BbfBww Dort­mund Bbf
V 36213O&K1943Hei­li­gen­ha­fenHei­li­gen­ha­fen
V 36214O&K1941Hei­li­gen­ha­fenHei­li­gen­ha­fenW
V 36215O&K1938Holz­min­denHolz­min­denH
V 36216O&K1938Del­men­horstDel­men­horst
V 36217O&K1940Bie­le­feldBie­le­feld
V 36218O&K1941Bre­mer­ha­ven-Leheab 27.9.58
Del­men­horst
H
V 36219O&K1941Holz­min­denHei­li­gen­ha­fenNW
V 36220Deutz1943HusumHusum
V 36221Deutz1943Hei­li­gen­ha­fenHei­li­gen­ha­fen
V 36222Deutz1943Bre­mer­ha­ven-LeheBre­mer­ha­ven-LeheH
V 36223Deutz1944Flens­burgFlens­burg
V 36225Deutz1944Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36226Deutz1944Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK/D (Nov.)
V 36229Krupp1940Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK/D (Dez.)
V 36230Schwartzkopf1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36231O&K1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36232Del­men­horstDel­men­horstH
V 36233Han­no­ver-Lin­denHan­no­ver-Lin­denH
V 36234Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36235Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckK
V 36236Hei­li­gen­ha­fenHei­li­gen­ha­fen
V 36237Deutz1944Del­men­horstDel­men­horstH
V 36238BMA1939Wup­per­tal-Stein­beckWup­per­tal-Stein­beckSD
V 36239O&K1938Husum— fehlt —W
V 36251Mak1947Kon­stanzKon­stanz
V 36252Mak1947Del­men­horstDel­men­horstH
V 36253Mak1947Holz­min­denHolz­min­denW
V 36254Mak1947Gerol­steinHanau
V 36255Mak1947TrierTrier
V 36256Mak1947Best­wigBest­wigW
V 36257Mak1948Best­wigBest­wigW
V 36258Mak1948Del­men­horstDel­men­horstH
V 36259Mak1948Del­men­horstDel­men­horstH
V 36260Mak1948MainzMainzW
V 36261Mak1948Gerol­steinGerol­stein
V 36262Mak1948MainzMainzN
V 36401Mak1950Ffm-Gries­heimFfm-Gries­heimH
V 36402Mak1950Darm­stadtDarm­stadtH
V 36403Mak1950Ffm-Gries­heimFfm-Gries­heimH
V 36404Mak1950Ffm-Gries­heimFfm-Gries­heimH
V 36405Mak1950Ffm-Gries­heimFfm-1H
V 36406Mak1950Darm­stadtDarm­stadtH
V 36407Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36408Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36409Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36410Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36411Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36412Mak1950Darm­stadtFfm-Gries­heimH
V 36413Mak1950Fried­bergFried­bergH
V 36414Mak1950Wies­ba­denWies­ba­denH
V 36415Mak1950Darm­stadtDarm­stadtH
V 36416Mak1950Darm­stadtDarm­stadtNH
V 36417Mak1950Darm­stadtDarm­stadtH
V 36418Mak1950Darm­stadtDarm­stadtNH
rot kur­siv = Behei­ma­tung nach Lau­scher (EK-Buch) nicht nach­voll­zieh­bar
¹ Ein­mann-Bedie­nung durch Füh­rer­haus­auf­satz „Typ Nürn­berg“ (N) oder durch „Typ Stein­beck“ (S) [Daten nach „Lau­scher“]
² Wen­de­zug­fä­hig (W), spe­zi­fi­ziert durch K für Klin­gel­lei­tung, H für Hagenuk- , D für direkte Steue­rung [Daten nach „Lau­scher“]
  • Wen­de­zug­fä­hige V-Loko­mo­ti­ven besa­ßen ins­ge­samt 4 Brems­schläu­che pro Seite.
  • Ob alle Hagenuk-indi­rekt-steu­er­ba­ren V 36 im Jahr 1958 tat­säch­lich mit einem Hagenuk-Gerät aus­ge­stat­tet waren, ist noch frag­lich, da wenige Loks schon aus dem Per­so­nen­zug­dienst abge­zo­gen waren.
  • Die mit direk­ter Wen­de­zug­steue­rung (frisch) aus­ge­stat­te­ten Wup­per­ta­ler V 36 wur­den auf jeden Fall im Wen­de­zug­dienst ein­ge­setzt.

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Quel­len

  • Liste von „WG“ (FdE Ham­burg) nach dem Stande vom 1.5.1958
  • Die Trieb­fahr­zeuge der Deut­schen Bun­des­bahn und ihre Hei­mat­be­triebs­werke Stand 31. 12. 1958 von Andreas Knip­ping; Dipl.-Ing. Gus­tav Röhr 1976
  • Die Die­sel­lo­ko­mo­tiven der Wehr­macht von Ste­fan Lau­scher, EK-Ver­lag 1999/2006
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