»F 165 und F 166 Hamburg-Altona—Berlin Ostbf

2. März 2016 | Von | Kategorie: F 165 / F 166 Hamburg—Berlin, Fahrpläne, Streckenführung

In der Tra­di­tion der „Flie­gen­den Ham­bur­ger“ setzte die DR die Trieb­züge VT 12.14 aus unga­ri­scher Fer­ti­gung als namen­lose F-Züge zwi­schen Ber­lin und Ham­burg ein. Nach­dem im Fahr­plan­jahr 1957 die „Flie­gen­den Köl­ner“ aus dem Dienst als Saß­nitz-Expreß nach Mün­chen zurück­ge­zo­gen wur­den, war dies nun die längste Trieb­wa­gen­leis­tung der DR auf west­deut­schem Gebiet.

Bis zum Som­mer 1958 ver­kehrte das Zug­paar noch unter den Num­mern F 65 und F 66 – bei etwas län­ge­ren Fahr­zei­ten und beim F 66 kom­plett ande­rer Fahr­pl­an­lage mit lan­gem Auf­ent­halt der Trieb­wa­gen­gar­ni­tur in Altona.

F 165Som. ’58 anSom. ’58 abOrtSom. ’58 anSom. ’58 abF 166
117:54Ham­burg-Altona17:037
218:02Ham­burg Damm­tor16:546
318:08Ham­burg Hbf16:435
418:5519:07Schwan­heide15:4015:504
521:40Ber­lin Zoo­lo­gi­scher Gar­ten13:093
621:54Ber­lin Fried­rich­straße12:552
722:04Ber­lin Ostbf12:451

F-165-mp-So58

Zug­bil­dung

Für den Umlauf wurde einer der drei beschaff­ten Trieb­züge benö­tigt.

F165-ZpAR-I-So58-170

7011-Bln-ZpAU-So58-272

Quel­len

  • Kurs­buch der DB Som­mer 1958
  • Zp AR II und Zp AU vom Som­mer 1958
Schlagworte: , , , , , , , ,

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
neuste älteste beste Bewertung

Ent­ge­gen den Anga­ben im Kurs­buch ver­kehrte der F 165 und F 166 schon ab Som­mer-Fahr­plan 1961 lok­be­spannt. Die bereits in frü­he­ren DSO-Bei­trä­gen an den unga­ri­schen Trieb­zü­gen geübte Kri­tik war durch­aus berech­tigt. Aber aus Sicht der Rei­sen­den gab es auch posi­tive Aspekte. So war das Platz­an­ge­bot der 3-tei­li­gen SVT „Köln“ mit 54 Sitz­plät­zen in der 2.Klasse, 48 in der 1. und 32 im Spei­se­raum sehr knapp bemes­sen. Der Spei­se­raum war daher meis­tens von Rei­sen­den besetzt, die im 2. Klasse Mit­tel­wa­gen kei­nen Platz gefun­den hat­ten. Der 4-tei­lige Ganz-Trieb­wa­gen dage­gen ver­fügte über 112 Sitz­plätze 2. Klasse. Im Maschi­nen­wa­gen „a“ gab es in 5 Abtei­len 40 und im… Weiterlesen »