Skip to main content

»E 1792 / E 1793 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf – Teil 2

Das Eil­zug­pär­chen 1792 / E 1793 fuhr mit Frank­fur­ter Per­so­nal und V 80 sowie drei VS 145 nach Köln und über­nach­tete dort. Die werk­tags abwei­chende Stre­cken­füh­rung ist auf db58 schon the­ma­ti­siert worden.

E1793-ZpAR-II-Sued-So58-Eilzuege-158-159

Im Zp AU fin­det man den Umlauf 780 des Frank­fur­ter Hbf für drei VS 145.

E1793-ZpAU-So58-042

Sams­tags kehrte der eine Teil der Dop­pel­gar­ni­tur des kurz vor­her in Wes­ter­burg geteil­ten E 1780 mit dem E 1793 zurück nach Köln. Bis­her haben wir auf Fotos von die­sem Hecken­eil­zug die V 80 immer auf der Frank­fur­ter Seite des Zuges gese­hen, das würde bedeu­ten, dass der Zug ab Wes­ter­burg (außer zwi­schen­Al­ten­kir­chen und Au) in fol­gen­der Rei­hung verkehrte:

VS 145 + VS 145 + VS 145 + V 80 + VT 25.5 + VS 145 + VS 145 oder
VS 145 + VS 145 + VS 145 + V 80 + VS 145 + VS 145 + VT 25.5

Die Frank­fur­ter Steuerwagen:

Frank­furt-Grieß­heim ver­fügte über sech­zehn VS 145, die als Bei- und Steu­er­wa­gen mit V 36 und V 80 ein­ge­setzt wur­den. Längst nicht alle VS 145 ver­füg­ten gleich­zei­tig über einen Steu­er­tisch. Der Aus- und Ein­bau der Steu­er­ti­sche war eine bei den Elek­tri­kern der Bw unbe­liebte Tätig­keit. Wel­che VS 145 im Köl­ner Eil­zug ein­ge­setzt wur­den, ist noch nicht voll­stän­dig geklärt.

VS 145 021 – B4ivS-32a

VS-145-013-Skizze

80 Sitz­plätze – wir ken­nen bis­her kein Foto mit die­sem Wagen in den Eil­zü­gen nach Köln.

VS 145 059 – (A)B4ivS-34a

VS 145 048_Skizze-Merkblatt_aus_824

76 Sitz­plätze – wir ken­nen bis­her kein Foto mit die­sem Wagen in den Eil­zü­gen nach Köln.

Für H0-Mo­­del­l­­bah­­ner: Piko

VS 145 141, 142 und 144 – AB4ivS-34c

VS 145 096_Skizze-Merkblatt_aus_870

16/60 Sitz­plätze. Bei die­sen Wa­gen wurde ca. Ende 1956 die Schürze ent­fernt. Bis­her haben wir nur Bil­der mit VS 145 142 als Steu­er­wa­gen ent­deckt, die bei­den ande­ren Wagen wur­den wohl über­wie­gend als Bei­wa­gen im E 1792 / E 1793 eingesetzt.

Für H0-Mo­­del­l­­bah­­ner: Mo­dell von Liliput

VS 145 161, 171, 174, 182 und 183 – ABPost4ivS-35

VS-145-157-Skizze

16/59 Sitz­plätze.

Für Mo­dell­bah­ner: Mo­dell von Hobbytrain

VS 145 249, 261 und 367 – ABPos­t4ivS-35 (Korb­bo­gen)

VS-145-228-Skizze

12/55 oder 12/62 Sitz­plätze. Der VS 145 249 ist als Steuer- oder Befehls­wa­gen her­ge­rich­tet gewe­sen – ob es zum Ein­satz mit V 80 kam, ist noch ungeklärt.

VS 145 348, 349 und 354 – ABPost4ivS-37

VS-145-348-Skizze

12/55 Sitz­plätze. Der VS 145 354 ist min­des­tens ein­mal als mitt­le­rer Wagen im Köl­ner Eil­zug nachgewiesen.

Das passt auf db58 zum Thema:

Quelle:

  • Zp AR II Süd vom Herbst 1957 bis Früh­jahr 1959
  • Kurs­buch Som­mer 1958
  • Die Bau­reihe V 80, Große und Höge­mann, EK-Ver­lag, 2009
  • Lis­ten von Pe­ter Jauch, Köln
  • Trieb­wa­gen der Deut­schen Reichs­bahn von Heinz Kurz, EK-Ver­lag, 2013,
  • Merk­buch für Schie­nen­fahr­zeuge DV 939, 1952

Altenkirchen (Westerwald), Au (Sieg), Baureihe V 80, Bw Frankfurt (Main)-Griesheim, E 1792 Köln Hbf—Frankfurt (Main) Hbf, E 1793 Frankfurt (Main) Hbf—Köln Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Grävenwiesbach, Kbs 195, Kbs 195b, Kbs 196g, Kbs 250a, Kbs 251, Kbs 251e, Kbs 251n, Köln Hbf, Limburg (Lahn), VS 145, Weilburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert