»E 2291 Wiesbaden Hbf—Limburg (Lahn)
An Werktagen außer samstags machte sich im Fahrplanjahr 1958 in Wiesbaden eine außergewöhnliche Fuhre als Eilzug auf den Weg nach Limburg: ein ETA 150 mit 3 Abteilwagen: der E 2291. Samstags verkehrte stattdessen ein dampflokgeführter Zug mit Dreiachser-Umbauwagen unter gleicher Zugnummer deutlich früher (Wiesbaden ab 13:44).
E 2291 | Ort | Win. ’57 an | Win. ’57 ab | Som. ’58 an | Som. ’58 ab |
---|---|---|---|---|---|
1 | Wiesbaden Hbf | 15:12 | 15:10 | ||
2 | Niedernhausen (Taunus) | 15:32 | 15:33 | 15:32 | 15:33 |
3 | Idstein (Taunus) | 15:42 | 15:42 | ||
4 | Camberg | 15:50 | 15:50 | ||
5 | Niederbrechen | 15:59 | |||
6 | Limburg (Lahn) | 16:07 | 16:07 |
Zugbildung
Der ETA 150 wurde vom Bw Limburg gestellt – die drei dreiachsigen Abteilwagen können aufgrund der Laufplannummer dem Wiesbadener Hauptbahnhof zugeordnet werden. In den Fahrplanjahren 1957 und 1959 fuhr der ETA 150 den E 2291 übrigens ohne die drei Abteilwagen.
Quelle:
- Kursbuch Sommer 1957 bis Winter 1958
- Zp AR II Süd vom Herbst 1957 bis Frühling 1959
Baureihe ETA 150, Bw Limburg, Kbs 195b, Limburg (Lahn), Umlaufplan 11803 Heimatbf. Limburg (Lahn), Umlaufplan 11933 Heimatbf. Wiesbaden Hbf, Umlaufplan 11970 Heimatbf. Wiesbaden Hbf, Wiesbaden Hbf
Peter Fallier
Der Beitrag ist zwar schon lange her, aber ich frage mich, wie diese alten Wagen beheizt wurden (oder auch nicht); analog stellt sich auch das Problem beim VT92 mit den Eilzügen nach Amberg mit alten D-Zugwagen.
Hat jemand Ahnung? Elektrische Heizung über Batterien halte ich für ausgeschlossen, Webastoheizungen heizen doch nur das eine Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Fallier
Karl-Bernhard Silber
Sehr interessanter Zug, gerade für Modellbahner. Spektakulär!
Vielen Dank!