»E 721 Frankfurt (Main) Hbf—Düsseldorf Hbf und E 722 Rheine—Frankfurt (Main) Hbf
Eil- und D-Züge zwischen Frankfurt und Köln wurden im Sommer 1958 noch äußerst selten mit Elloks zwischen Mainz und Remagen gefahren, denn die Streckenabschnitte Mainz-Bischofsheim—Frankfurt-Sportfeld und Remagen—Köln waren noch nicht elektrifiziert. So wurde auch das Eilzugpärchen 721/722 von 01 oder V 200 durchs Rheintal befördert.
Im nördlichen Teil war das Zugpaar komplett asymmetrisch: Der E 721 fuhr von Köln rechtsrheinisch nur bis Düsseldorf, der E 722 startete als P 722 in Rheine, wurde erst in Münster zum Eilzug und fuhr über Hamm und Hagen nach Köln. Mit seinen 38 Zwischenhalten spielt der P/E 722 in der Topliga der westdeutschen Züge mit den meisten Zwischenstopps.
E 721 | Som 58 an | Som 58 ab | Bahnhof | Som 58 an | Som 58 ab | P/E 722 |
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1 | 12:37 | Frankfurt/M Hbf | 13:47 | 40 | ||
2 | 12:44 | Rüsselsheim | 13:22 | 39 | ||
3 | 13:13 | Mainz Süd | 13:11 | 38 | ||
4 | 13:17 | 13:20 | Mainz Hbf | 13:04 | 13:07 | 37 |
5 | 13:35 | Ingelheim | 12:48 | 36 | ||
6 | 13:46 | 13:48 | Bingen (Rh) | 12:34 | 12:36 | 35 |
— | Bingerbrück | 12:30 | 12:31 | 34 | ||
7 | 14:01 | Bacharach | 12:18 | 33 | ||
8 | 14:08 | Oberwesel | 12:10 | 32 | ||
9 | 14:16 | St. Goar | 12:01 | 31 | ||
10 | 14:25 | Bad Salzig | 11:52 | 30 | ||
11 | 14:33 | Boppard | 11:45 | 29 | ||
12 | 14:50 | 14:55 | Koblenz Hbf | 11:09 | 11:30 | 28 |
— | Weißenturm | 10:53 | 27 | |||
13 | 15:10 | 15:12 | Andernach | 10:46 | 10:47 | 26 |
14 | 15:22 | Niederbreisig | 10:36 | 25 | ||
15 | 15:32 | 15:33 | Remagen | 10:25 | 10:26 | 24 |
16 | 15:46 | Bad Godesberg | 10:12 | 23 | ||
17 | 15:53 | 15:55 | Bonn | 10:02 | 10:04 | 22 |
18 | 16:17 | Köln Süd | — | |||
19 | 16:25 | 16:33 | Köln Hbf | 09:18 | 09:38 | 20 |
20 | 16:36 | 16:37 | Köln-Deutz | 09:13 | 09:14 | 19 |
21 | 16:44 | Köln-Mülheim | 09:06 | 18 | ||
22 | 16:53 | Leverkusen-Wiesdorf | — | |||
23 | 17:16 | Düsseldorf Hbf | — | |||
Opladen | 08:51 | 08:53 | 17 | |||
Solingen-Ohligs | 08:40 | 08:42 | 16 | |||
Wuppertal-Vohwinkel | 08:30 | 08:31 | 15 | |||
Wuppertal-Elberfeld | 08:21 | 08:24 | 14 | |||
Wuppertal-Oberbarmen | 08:13 | 08:15 | 13 | |||
Hagen Hbf | 07:46 | 07:53 | 12 | |||
Schwerte | 07:32 | 07:33 | 11 | |||
Unna | 07:17 | 07:18 | 10 | |||
Hamm (Westfalen) | 07:02 | 07:05 | 9 | |||
Drensteinfurt | 06:47 | 8 | ||||
Münster (Westfalen) Hbf | 06:25 | 07:14 | 7 | |||
Sprakel | 06:14 | 6 | ||||
Greven | 06:06 | 5 | ||||
Reckenfeld | 05:58 | 4 | ||||
Emsdetten | 05:51 | 3 | ||||
Mesum | 05:42 | 2 | ||||
Rheine | 05:35 | 1 |
Zugbildung:
Dem Umlauf 850 und 851 des Offenbacher Hbf sind wir bei db58 schon begegnet: beim Eilzugpärchen E 761 / E 762 Frankfurt—Ulm über Lauda und beim Eilzug E 219 Köln—Dortmund.
Nachdem die Offenbacher Wagen in Düsseldorf angekommen waren, gondelten sie über einen Tag in Nordhrein-Westfalen herum, bis sie wieder nach Süddeutschland kamen.
Die Verstärkung am Samstag von Hagen nach Frankfurt und am Montag retour wurde von einem Eilzugwagen der Gruppe 36 des Bahnhofs Hagen Hbf gefahren.
Die Bespannungsübersicht nennt für den E 721 eine Frankfurter 01 für die gesamte Strecke Frankfurt—Düsseldorf. Der P 722 startete in Rheine mit noch unbekannter Lok, ab Münster ist eine Hagener 01 oder 01.10 bis Köln vor dem Zug (handschriftliche Notizen weisen am Montag auf eine Osnabrücker 03.0 hin). Ab Köln soll eine V 200 des Bw Hamm oder eine 01 des Bw Koblenz-Mosel die Zugleistung erbracht haben.
Ein Bild des E 721 von Kurt Eckert aus „unserem“ Jahr findet man in der Bildersammlung der Eisenbahnstiftung.
Das passt zum Thema:
Quellen
- Kursbuch Sommer 1958
- Zp AR II Süd und Zp AU vom Sommer 1958
Baureihe 01, Baureihe 01.10, Baureihe V 200, Bw Frankfurt (Main) 1, Bw Hamm, Bw Koblenz-Mosel, Düsseldorf Hbf, E 721 Frankfurt (Main) Hbf—Düsseldorf Hbf, E 722 Rheine—Frankfurt (Main) Hbf, Frankfurt (Main) Hbf, Kbs 223, Kbs 227, Kbs 228, Kbs 249, Münster (Westfalen) Hbf, Rheine, Umlaufplan 5662 Heimatbf. Hagen Hbf, Umlaufplan 850 Heimatbf. Offenbach Hbf, Umlaufplan 851 Heimatbf. Offenbach Hbf
Detlev Hagemann
Hallo,
wir waren natürlich auch schon auf diesen Unfall gestoßen https://www.db58.de/seiten/beheimatung-der-br-23/ und haben dort die Loknummer mit einem Beitrag auf DSO verknüpft.
Wenn Sie Ihre „Tüfteleien“ bei uns veröffentlichen möchten, würden wir uns sehr freuen.
Beste Grüße
Detlev Hagemann
Harald Müller
Das 1958-Projekt verfolge ich und bewundere die Fleißarbeit.
Am 24.09.1958 kam es hier in der Nähe (Urft—Nettersheim) zu dem folgenschweren Unfall mit der 23 080. An dem Unfall „tüftele“ ich (z.T. aus privaten Gründen) schon seit Jahren, habe auch schon viele Ergebnisse zusammen.
Haben sie den Unfall im Rahmen des 1958-Projekt auch „auf dem Schirm“?, dann könnte doch ein Austausch stattfinden.
Freundliche Grüße aus der Eifel,
Harald Müller