»Mit dem kleinen Dessauer auf der Nebenbahn Bad Krozingen—Staufen—Sulzburg

15. Februar 2017 | Von | Kategorie: Fahrpläne, Kursbuchstrecken, Privatbahnen, Streckenbenutzung

Die heute als Müns­ter­tal­bahn bekannte Bahn­stre­cke im ehe­ma­li­gen Land­kreis Müll­heim ging als Neben­bahn Bad Krozingen—Staufen—Sulzburg in Betrieb – der Stre­cken­ast ins Müns­ter­tal kam erst spä­ter hinzu und ent­wi­ckelte sich bes­ser als der Ver­kehr durch die Reb­hänge der Vor­berg­zone des Schwarz­walds nach Sulz­burg. Das führte betrieb­lich dazu, dass die „Lang­läufe” mit den jeweils grö­ße­ren Trieb­wa­gen­gar­ni­tu­ren zwi­schen Unter­müns­ter­tal und Bad Kro­zin­gen oder gar nach Frei­burg durch­ge­führt wur­den, wäh­rend der klei­nere Trieb­wa­gen über­wie­gend zwi­schen Sulz­burg (besitzt Stadt­rechte) und Stau­fen – dem „Städtle“ – pen­delte.

Im Jahr 1958 ver­sah der „kleine Des­sauer“ VT 7 ganz über­wie­gend die­sen Dienst, aber auch der „Wer­dauer“ VT 3 war ab März 1958 in Sulz­burg kurz­fris­tig behei­ma­tet – so zu lesen im sehr emp­feh­lens­wer­ten Ken­ning-Buch über die Müns­ter­tal­bahn.

Laufplan-Rekonstruktion

Der Kurs­buch­aus­zug vom Som­mer 1958 dient uns als Grund­lage:

Wahr­schein­li­che Fahr­ten des „klei­nen Des­sauer“ an Werk­ta­gen außer Sams­tag:

Das passt auf db58 zum Thema:

Quelle:

  • August Vil­lin­ger, Lud­ger Ken­ning: Die Müns­ter­tal­bahn, Ver­lag Ken­ning, Nord­horn, 2016
  • Kurs­buch vom Som­mer 1958
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