»Pto 1932 Dannenberg—Lüneburg mit spezieller Zugbildung
Die Berufsschulen und Gymnasien in Lüneburg hatten ein riesiges Einzugsgebiet mit dementsprechend langen Anfahrten. Das Wendland und große Teile des Landkreises Harburg/Winsen (Luhe) gehörten dazu.
Die Schüler und Pendler aus dem Lüneburger Osten kamen morgens mit dem Pto 1932 an die Ilmenau und verließen Lüneburg meist wieder mit dem Pto 1939.
P 1932 W | Bahnhof | Sommer 1958 an | Sommer 1958 ab | |
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1 | Dannenberg Ost | 06:11 | ||
2 | Pisselberg X | 06:15 | ||
3 | Hitzacker | 06:21 | ||
4 | Harlingen X | 06:26 | ||
5 | Leitstade | 06:34 | ||
6 | Göhrde | 06:40 | ||
7 | Oldendorf X | 06:44 | ||
8 | Neetzendorf X | 06:49 | ||
9 | Dahlenburg | 06:55 | ||
10 | Dumstorf X | 06:58 | ||
11 | Bavendorf | 07:04 | ||
12 | Rohstorf X | 07:08 | ||
13 | Vastorf | 07:12 | ||
14 | Wendisch Evern | 07:20 | ||
15 | Lüneburg (West-Bahnhof) | 07:28 |
Zugbildung:
Die dreiteilige Schienenbusgarnitur – noch ohne Steuerwagen – kam vom Bw Buchholz – die Verstärkungswagen steuerte der Lüneburger Bahnhof bei.
Auch 1961 besaß Lüneburg noch zwei Bi-28-Wagen mit Eigenheizung: den 84 580 (wohl grün) und den roten 84 876.
Quellen:
- Kursbuch Sommer 1958
- Zugbildungsplan B (Zp B) der BD Hamburg, Sommer 1958