Skip to main content

»E 525 von Köln nach Ham­burg-Altona über die Rollbahn

Der letzte Eil­zug des Tages von Rhein und Ruhr nach Nord­deutsch­land endete für Per­so­nen unty­pi­scher­weise schon im Ham­bur­ger Haupt­bahn­hof und nicht am Damm­tor (das war fast immer gleich­be­deu­tend mit direk­ter Abstell­fahrt nach Lan­gen­felde) oder wie üblich in Altona.

Der Gegen­zug ver­kehrte als D 94 von Ham­burg nach Köln.

E 525Bahn­hofSom­mer 1958
an
Som­mer 1958
ab
1Köln Hbf17:15
2Köln-Deutz17:21
3Lever­ku­sen-Wies­dorf17:35
4Düs­sel­dorf Hbf17:5818:02
5Duis­burg Hbf18:2318:26
6Ober­hau­sen Hbf18:3618:39
7Essen-Alten­es­sen18:5218:54
8Gel­sen­kir­chen Hbf19:0119:03
9Wanne-Eickel Hbf19:1119:13
10Reck­ling­hau­sen Hbf19:2219:24
11Hal­tern (West­fa­len)19:3519:37
12Dül­men19:4819:49
13Müns­ter (West­fa­len) Hbf20:1220:16
14Len­ge­rich (West­fa­len)20:38
15Osna­brück Hbf20:5421:01
16Bohmte21:1721:19
17Diep­holz21:3621:39
18Twist­rin­gen21:57
19Bas­sum22:0622:07
20Syke22:17
21Bre­men Hbf22:3422:47
22Roten­burg (Han)23:1523:18
23Buch­holz (Kr Harburg)23:4523:49
24Ham­burg-Har­burg00:0500:08
25Ham­burg Hbf00:2500:38

Zug­bil­dung

Die Zug­bil­dung vom Som­mer 1958 sah fol­gen­der­ma­ßen aus:

Der Zug­stamm wurde vom Köl­ner Betriebs­bahn­hof gestellt:

Ergänzt wurde der Zug­stamm täg­lich mit einem moder­nen Halbspeisewagen:

Mon­tags bis frei­tags wurde der Zug durch 2 Mit­tel­ein­stiegs­wa­gen bis Osna­brück Hbf verstärkt:
Umlauf 2805 – Köln Bbf Sommer 1958

Bei Bedarf des Über­see­ver­kehrs lief noch ein Hapag-Lloyd-Wagen vom Hei­mat­bahn­hof Bre­mer­ha­ven-Lehe bis Bre­men Hbf mit im Zug – dann war Vor­spann für den Zug notwendig:

Als letz­ter spät­abend­li­cher Eil­zug wur­den große Men­gen an Post mit die­sem Zug beför­dert. Auf fast jedem Bahn­hof wur­den Lade­ge­schäfte durch­ge­führt – mit Aus­nahme von Bohmte, Twist­rin­gen, Bas­sum, Syke und Buchholz.

Der Zug endete auf Gleis 11 im Ham­bur­ger Hbf. Die drei Post­wa­gen am Ende des Zuges wur­den an den „Hüner­pos­ten“ über­ge­ben. Der Post­wa­gen an der Spitze lief im Leer­zug bis Altona durch.

Zug­lok war laut Bespan­nungs­über­sicht eine Lok der Bau­reihe 01.10 (Kohle oder Öl?) des Bw Osna­brück Hbf, wobei in Osna­brück die Lok getauscht wurde.

019-a

Das passt zum Thema

Quel­len

  • Kurs­buch des Som­mers 1958
  • Post­kurs­buch des Herbs­tes 1958
  • Zp AU Som­mer 1958
  • Zp AR II West des Som­mers 1958
  • Bespan­nungs­über­sicht Som­mer 1958

Baureihe 01.10, Bw Osnabrück Hbf, E 525 Köln Hbf—Hamburg-Altona, Hamburg Hbf, Hamburg-Altona, Kbs 109, Kbs 218, Kbs 227, Kbs 234, Postumlauf 17/1, Postumlauf 17/12, Postumlauf 8/78, Postumlauf 8/87, Umlaufplan 1549 Heimatbf. Bremerhaven-Lehe, Umlaufplan 2732 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 2789 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof, Umlaufplan 2805 Heimatbf. Köln Betriebsbahnhof

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert