»Reisezugwagen für den internationalen Verkehr der NS
Die hervorragenden Bilder im Maedel-Band 1 des EK-Verlages gaben vor einiger Zeit den Anstoß, sich noch genauer mit dem internationalen Wagenpark und den Wagenleistungen der Nederlandse Spoorwegen (NS) zu befassen. Das Jahr 1958 brachte nämlich große Veränderungen im Wagenpark der NS.
Für den internationalen Verkehr wurden 1957 und 1958 insgesamt 30 gemischtklassige Wagen des Plan K in Betrieb genommen. Ab 1958 bis Frühjahr 1959 kamen dann auch die insgesamt 25 Liegewagen des Plan N auf die Schienen. Mit der Inbetriebnahme dieser beiden Wagengattungen konnten etliche ältere Bauarten in den Wagenpark des innerniederländischen Betriebes übergeben werden. Das bedeutete im Nummersystem der NS, dass die Wagen aus dem 7xxx- in den 6xxx-Nummerkreis umgenummert wurden.
Es wurden aber auch die Wagenzusammenstellungen der internationalen Züge von Deutschland in die Niederlande zwischen 1957 und 1959 stark verändert.
Die genauen Übergabedaten in den natiolen Wagenpool der einzelnen Wagengattungen für das Jahr 1958 sind uns leider bis jetzt nicht bekannt (trotz der hervorragenden Listen auf Martijn Hamans Website) – die Auswirkungen auf die Zugbildung hingegen schon. Es entstand ein großer Überhang an Wagen der 1. Wagenklasse.
Grundsätzlich gilt, dass längst nicht alle niederländischen „International-Wagen“ nur in internationalen Umläufen eingesetzt wurden, sondern auch in komplett inländischen Umläufen. Weiterhin gab es auch internationale Zugläufe, die die Niederlande nicht über Deutschland, sondern über Belgien verließen.
Wagenliste
Bezeichnung | Typ | Nummern ab Mitte 1956 | Mitte 1956 | Ende 1957 | Ende 1958 | Ende 1959 | 1964 | Nummern ab 1964 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Wagen der 1. Wagenklasse |
||||||||
Ovalfensterwagen | A | 7201-7206, 7211-7217 | 13 | 13 | ? | 0 | 0 | |
D-Zugwagen | A | 7532-7543, 7545 | 13 | 13 | 0 | 0 | 0 | |
Bolkopwagen | A | 7401-7406 | 6 | 6 | ? | 0 | 0 | |
Plan D | A | 7701-7720 | 20 | 20 | 20 | 20 | 12 | 7701-7712 |
Summe A-Wagen | 52 | 52 | ? | 20 | 12 | |||
Wagen der 1. und 2. Wagenklasse |
||||||||
Bolkopwagen | AB | 7302-7308 | 7 | 7 | ? | 0 | 0 | |
Plan K | AB | 0 | 12 | 30 | 30 | 30 | 7351-7380 | |
Summe AB-Wagen | 7 | 19 | ? | 30 | 30 | |||
Wagen der 2. Wagenklasse |
||||||||
Ovalfensterwagen | B | 7101-7105 | 5 | 5 | 0 | 0 | ||
Ovalfensterwagen (ex A) | B | 7181-7186, 7191-7197 | 12 | 12 | 0 | |||
D-Zugwagen (ex A) | B | 7151-7160 | 10 | 10 | ? | 0 | 0 | |
Bolkopwagen | B | 7111-7119 | 9 | 9 | ? | 0 | 0 | |
Plan D | B | 7801-7840 | 40 | 40 | 40 | 40 | 40 | 7801-7840 |
Plan D (ex A) | B | 8 | 7851-7858 | |||||
Summe B-Wagen | 64 | 64 | ? | 52 | 48 | |||
Liegewagen der 2. Wagenklasse |
||||||||
Plan N | Bc | 7001-7025 | 0 | 0 | 24 | 25 | 25 | 7001-7025 |
Summe Bc-Wagen | 24 | 25 | 25 | |||||
Halb-Gepäck-Halb-Speisewagen |
||||||||
Plan D | WRD | 7651-7660 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 7651-7660 |
Summe WRD-Wagen | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | |||
Gepäckwagen |
||||||||
Gepäckwagen DIV | 7601-7605 7611-7620 | 5 0 | 5 10 | 5 10 | 5 10 | |||
Gepäckwagen DIV Kükenwagen | 7631, 7632 | 2 | 2 | 2 | 2 | |||
Gepäckwagen DV | 7621-7625 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7621-7625 | |
Summe Gepäckwagen | 12 | 22 | 22 | 22 | 5 | |||
Postwagen |
||||||||
Postwagen | Post | 7901-7903 | 3 | 3 | 3 | 3 | 0 | |
Plan C | Post | 7911-7920 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 7911-7920 |
Plan E | Post | 7921-7930 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 7921-7930 |
Plan L | Post | 7931-7943 | 0 | 0 | 13 | 13 | 13 | 7931-7943 |
Summe Postwagen | 23 | 23 | 36 | 36 | 33 |
Bedarfsliste nach Zp AU der DB
DB-Umlaufnummer | Sommer 1957 | Herbst 1957 | Sommer 1958 | Winter 1958 | Sommer 1959 |
---|---|---|---|---|---|
8601 | 2 A4ü | 2 A4ü | 3 AB4ü | ||
8602 | 2 B4ü 2 Pw4üs | 2 B4ü 2 Pw4üs | 2 Bc4ü 2 Pw4üs | 2 Bc4ü 2 Pw4üs |
|
8603 | 2 B4ü 2 Pw4ü | 2 Pw4üs | |||
8604 | 2 AB4ü | 2 AB4ü | 2 Bc4ü | 2 Bc4ü | |
8605 | 3 AB4ü | 3 AB4ü | 3 Bc4ü | 3 AB4ü | |
8606 | 2 AB4ü 2 B4ü | 2 AB4ü 2 Bc4ü | 2 AB4ü 2 Bc4ü | 2 AB4ü 2 Bc4ü |
|
8607 | 1 Post4 | 1 Post4 | 1 Post4 | 1 Post4 | 1 Post4 |
8608 | 2 AB4ü | 2 AB4ü 2 Bc4ü |
|||
8609 | 2 AB4ü | 1 Pw4üs | 2 B4ü 2 Pw4üs |
||
8610 | 2 AB4ü | 1 Pw4üs | |||
8611 | 2 B4ü | 3 B4ü | |||
8612 | 2 AB4ü | 2 AB4ü | |||
8613 | 2 B4ü 2 Pw4üs | 1 B4ü 2 Pw4üs | 2 AB4ü 2 B4ü 2 Pw4üs | 2 AB4ü 1 B4ü 2 Pw4üs | 2 B4ü 2 Pw4üs |
8614 | 3 AB4ü | 3 AB4ü | 3 AB4ü | ||
8615 | 1 B4ü | ||||
8616 | 3 A4ü 6 B4ü | 3 A4ü 6 B4ü | 3 A4ü 9 B4ü | 3 A4ü 9 B4ü | 3 A4ü 9 B4ü 3 Pw4üs |
8617 | 3 AB4ü | ||||
8618 | 3 AB4ü | 3 AB4ü | |||
8619 | 3 A4ü 3 B4ü | 3 A4ü 3 B4ü | 3 AB4ü 3 B4ü |
||
8620 | 2 A4ü 2 B4ü | 2 A4ü 2 B4ü | 2 A4ü | 2 A4ü | 2 B4ü |
8621 | 3 B4ü | 3 B4ü | 3 B4ü | ||
8622 | 2 Bc4ü | 2 Bc4ü | 2 B4ü 2 Bc4ü |
||
8623 | 3 AB4ü | 3 AB4ü | 3 AB4ü | 3 AB4ü | |
8624 | 1 AB4ü 1 B4ü | 1 AB4ü 1 B4ü | |||
8625 | 2 AB4ü | 2 AB4ü | |||
8626 | 1 B4ü | 1 B4ü | |||
8627 | 2 A4ü | 2 A4ü | |||
8628 | 1 Pw4ü | ||||
8629 | 2 A4ü 3 B4ü | 2 A4ü 3 B4ü | 2 A4ü 3 B4ü | 2 A4ü 2 B4ü | |
8630 | 1 B4ü | 1 B4ü | |||
8631 | 2 A4ü 2 B4ü | 1 AB4ü 1 B4ü | |||
8632 | 2 AB4ü | 2 AB4ü | 1 B4ü | 1 B4ü | |
8633 | 1 B4ü | 1 B4ü | |||
8634 | 1 B4ü | 1 B4ü | |||
8635 | 3 Pw4üs | 3 Pw4üs | 3 Pw4üs | ||
8636 | 4 AB4ü 4 B4ü | 4 AB4ü 4 Bc4ü | 4 AB4ü 4 Bc4ü |
||
8641 | 1 A4ü 2 B4ü 1 Pw4ü | 1 A4ü 2 B4ü 1 Pw4ü | |||
8642 | 1 B4ü | ||||
8643 | 2 Bc4ü | ||||
8644 | 1 Pw4ü | 1 Pw4ü | |||
8645 | 1 AB4ü | 1 AB4ü | |||
8651 | 1 Pw4ü | 1 Pw4ü | |||
8663 | 3 B4ü | 1 AB4ü 2 B4ü | |||
8664 | 1 B4ü | ||||
8666 | 3 AB4ü 6 B4ü | 2 AB4ü 4 B4ü | |||
8681 | 1 x Pw4ü (Küken) | 1 x Pw4ü (Küken) | 1 x Pw4ü (Küken) | ||
8682 | 2 AB4ü | ||||
Summen | 15 x A4ü 11 x AB4ü 38 x B4ü 3 x Pw4ü 5 x Pw4üs 1 x Post4 | 7 x A4ü 20 x AB4ü 19 x B4ü 4 x Pw4ü 2 x Pw4üs 1 x Post4 | 15 x A4ü 25 x AB4ü 41 x B4ü 8 x Bc4ü 2 x Pw4ü 1 x Pw4ü (Küken) 8 x Pw4üs 1 x Post4 | 9 x A4ü 27 x AB4ü 17 x B4ü 15 x Bc4ü 2 x Pw4ü 1 x Pw4ü (Küken) 10 x Pw4üs 1 x Post4 | 3 x A4ü 23 x AB4ü 25 x B4ü 16 x Bc4ü 1 x Pw4ü (Küken) 12 x Pw4üs 1 x Post4 |
Quellen:
- Stalen rijtuigen van de Nederlandse Spoorwegen
- Zp AU der DB von Juni 1957 bis September 1959 – im Abgleich mit den Zp AR I und II dieser Fahrplanperioden
Detlev Hagemann
Hallo,
wir würden sehr gerne die Zugbildung der Züge in den Niederlanden vervollständigen. Sagen Ihre Unterlagen darüber etwas aus?
Detlev Hagemann
Der Postwagen verkehrte im NWE-D-Zugpaar 171/172 zwischen Utrecht und Osnabrück über Oldenzaal und Bentheim
G. Duivesteijn
Höchst interessant. Die meisten Umlaufnummern kann ich in dem mir zur Verfügung stehenden ZpAR finden. Umlaufnummer 8607 (Post4) jedoch nicht. Im welchen Zug war der unterwegs?
Umlauf 8642 war laut ZpAR für den D 751/752 im Jahr 1959 ein Bc (Plan N).