»Deut­sche Rei­se­zug­wa­gen im Eil­zug-Ein­satz in den Nie­der­lan­den

22. Januar 2018 | Von | Kategorie: Eilzüge

Bei unse­ren Recher­chen zum „deut­schen“ Eil­zug­ver­kehr nach Ams­ter­dam stie­ßen wir dar­auf, dass deut­sche Wagen auch für den natio­na­len Ver­kehr in den Nie­der­lan­den genutzt wur­den. In den fol­gen­den Tabel­len haben wir die deut­schen Anteile am Eil­zug­ver­kehr zwi­schen Arn­hem und Ams­ter­dam zusam­men­ge­tra­gen.

Bis­her haben wir auf Vor­bild­fo­tos die­ser Eil­züge in den Nie­der­lan­den nur Loks der Reihe 1100 ent­deckt – ob auch die Rei­hen 1000 oder 1200 zum Ein­satz kamen, ist noch unge­klärt.

Wei­ter­hin lie­gen uns keine Unter­la­gen vor, ob und wie die Züge even­tu­ell durch nie­der­län­di­sche Wagen ergänzt wur­den.

nederlande

Eil­züge von Arn­hem nach Ams­ter­dam CS

Zug­num­merArn­hemAms­ter­dam CSEnt­hält Wagen
aus Umlauf­plan
Zug kommt aus
Deutsch­land
76306:4508:051097 inter­na­tio­nal
2347 Kas­sel
nein
76508:5010:121103 inter­na­tio­nal
5552 Düs­sel­dorf
ja
77110:5012:121100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
ja
77512:5014:121104 inter­na­tio­nal
2709 Köln
ja
77914:5016:121100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
ja
78316:5018:121100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
nein
78718:5020:091103 inter­na­tio­nal
5552 Düs­sel­dorf
ja
79120:5022:121097 inter­na­tio­nal
2347 Kas­sel
ja
79522:5000:12nur nie­der­län­di­sches Wagen­ma­te­rialnein

Eil­züge von Ams­ter­dam CS nach Arn­hem

Zug­num­merAms­ter­dam CSArn­hemEnt­hält Wagen
aus Umlauf­plan
Zug fährt nach
Deutsch­land
76406:2107:48nur nie­der­län­di­sches Wagen­ma­te­rialnein
76808:3009:501097 inter­na­tio­nal
2347 Kas­sel
ja
77010:3011:501103 inter­na­tio­nal
5552 Düs­sel­dorf
ja
77612:3013:501100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
nein
78014:3015:501104 inter­na­tio­nal
2709 Köln
ja
78416:3017:501100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
ja
78818:3019:501100 inter­na­tio­nal
2711 Köln mit 8663 NS
ja
79220:3021:501103 inter­na­tio­nal
5552 Düs­sel­dorf
ja
79422:3000:091097 inter­na­tio­nal
2347 Kas­sel
nein

Das passt zum Thema

Quel­len

  • Kurs­buch des Win­ters 1958/59 der NS
  • Zp AU Som­mer 1958
  • Zp AR II West des Som­mers 1958
Schlagworte: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
6 Comments
neuste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Otto Dykstra
5 Monate her

Soeben die­ser Seite wie­der ent­deckt… Also Züge Ams­ter­dam-Deutsch­land und zurück: Bis zur Elek­tri­fi­ka­tion Arn­heim Velperpoort—Zevenaar—Emmerich in 1966 wur­den die Züge von Arn­hem von etwa 1960 bis Som­mer­fahr­plan 1966 von einer DB-Die­sel­lok der BR V 200 beför­dert. Danach von Arn­heim bis Emme­rich von NS-Elloks der BR 11, 12 und 1300, also alle Rei­hen ohne 1000 und spä­ter 1500. Die Wagen waren bis in die 60er-Jahre NS-Wagen, soge­nannte Plan D aber auch Vor­kriegs-Strom­li­ni­en­wa­gen, also die Rund­köpfe (Bolkop), z.B. A 7300 (ehem. ABC 7300) statt eines A 7700 (Plan D). Sie wur­den ersetzt durch deut­sche „A-/Büm­sen“ von 26,4 m. Aber als dann die NS-Elloks bis Emme­rich fuh­ren, kamen… Weiterlesen »

Kees Deelder
2 Jahre her

Nach­trag:

Hatte mein Kurs­buch nur ‘dia­go­nal gele­sen’. Eine etwas andere Typo­gra­phie wäre zwei­fels­ohne hilf­reich gewe­sen, gab es aber nicht 🙁

Jeden­falls:
Die Züge die xx.30 zu unge­ra­den Stun­den aus Ams­ter­dam abfuh­ren, fuh­ren nach Maas­tricht und bil­de­ten in Utrecht eine Umstei­ge­ver­bin­dung mit Trieb­wa­gen­zü­gen aus Den Haag/Rotterdam nach Arn­hem-Nij­me­gen.

Gute Nacht!
Kees

Kees Deelder
2 Jahre her

Wohl wie­der seeeeehr schlecht ins Kurs­buch geschaut…..
Waren halt noch die guten alten “Zwei­stun­den-Zei­ten”.
Also die 795 und 764 haben doch wohl ihren Platz in der Tabelle Asd-Ah v.v.

Schö­nen Abend u mfG
Kees

Kees Deelder
2 Jahre her

Hallo Det­lev, Hier bin ich wie­der. Hat aber keine Eile, kann auch bis März war­ten 🙂 Habe die Umläufe noch mal betrach­tet und mir fällt auf, dass die bei­den Zügen, die Du in der Liste auf­führst mit dem Ver­merk “nur nie­der­län­di­sches Wagen­ma­te­rial”, sonst nir­gendwo genannt wer­den. Da es – aus­ser den von u nach Deutsch­land ver­keh­ren­den – viel mehr Eil­züge in der Rela­tion Ams­ter­dam-Arn­heim v.v. gab, frage ich mich was den E 764 und den E 795 so beson­ders macht, dass sie trotz­dem in Dei­ner Tabelle auf­ge­nom­men wor­den sind? Gruss Kees

niek opdam
2 Jahre her

Hallo Det­lev,

auf der NVBS-Web­site gibt es (für Mit­glie­der) ver­schie­dene Abbil­dun­gen von oben­ge­nann­ten Züge in den Nie­der­lan­den. Zug­lok der NS sind 1100 und 1300 sowie V200, 01, 03 und 38 von deut­scher Seite…