»Deutsche Reisezugwagen im Eilzug-Einsatz in den Niederlanden
Bei unseren Recherchen zum „deutschen“ Eilzugverkehr nach Amsterdam stießen wir darauf, dass deutsche Wagen auch für den nationalen Verkehr in den Niederlanden genutzt wurden. In den folgenden Tabellen haben wir die deutschen Anteile am Eilzugverkehr zwischen Arnhem und Amsterdam zusammengetragen.
Bisher haben wir auf Vorbildfotos dieser Eilzüge in den Niederlanden nur Loks der Reihe 1100 entdeckt – ob auch die Reihen 1000 oder 1200 zum Einsatz kamen, ist noch ungeklärt.
Weiterhin liegen uns keine Unterlagen vor, ob und wie die Züge eventuell durch niederländische Wagen ergänzt wurden.
Eilzüge von Arnhem nach Amsterdam CS
Zugnummer | Arnhem | Amsterdam CS | Enthält Wagen aus Umlaufplan | Zug kommt aus Deutschland |
---|---|---|---|---|
763 | 06:45 | 08:05 | 1097 international 2347 Kassel | nein |
765 | 08:50 | 10:12 | 1103 international 5552 Düsseldorf | ja |
771 | 10:50 | 12:12 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | ja |
775 | 12:50 | 14:12 | 1104 international 2709 Köln | ja |
779 | 14:50 | 16:12 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | ja |
783 | 16:50 | 18:12 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | nein |
787 | 18:50 | 20:09 | 1103 international 5552 Düsseldorf | ja |
791 | 20:50 | 22:12 | 1097 international 2347 Kassel | ja |
795 | 22:50 | 00:12 | nur niederländisches Wagenmaterial | nein |
Eilzüge von Amsterdam CS nach Arnhem
Zugnummer | Amsterdam CS | Arnhem | Enthält Wagen aus Umlaufplan | Zug fährt nach Deutschland |
---|---|---|---|---|
764 | 06:21 | 07:48 | nur niederländisches Wagenmaterial | nein |
768 | 08:30 | 09:50 | 1097 international 2347 Kassel | ja |
770 | 10:30 | 11:50 | 1103 international 5552 Düsseldorf | ja |
776 | 12:30 | 13:50 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | nein |
780 | 14:30 | 15:50 | 1104 international 2709 Köln | ja |
784 | 16:30 | 17:50 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | ja |
788 | 18:30 | 19:50 | 1100 international 2711 Köln mit 8663 NS | ja |
792 | 20:30 | 21:50 | 1103 international 5552 Düsseldorf | ja |
794 | 22:30 | 00:09 | 1097 international 2347 Kassel | nein |
Das passt zum Thema
- Eilzug E 765 / E 792 von Düsseldorf Hbf nach Amsterdam CS
- Eilzug E 771 / E 784 von Köln Hbf nach Amsterdam CS
- Eilzug E 775 / E 780 von Köln Hbf nach Amsterdam CS
- Eilzug E 779 / E 788 von Köln Hbf nach Amsterdam CS
- Eilzug E 787 / E 770 von Köln Hbf nach Amsterdam CS
- Eilzug E 791 / E 768 von Bad Wildungen nach Amsterdam CS
Quellen
- Kursbuch des Winters 1958/59 der NS
- Zp AU Sommer 1958
- Zp AR II West des Sommers 1958
763 Arnhem—Amsterdam CS, 776 Amsterdam CS—Arnhem, 783 Arnhem—Amsterdam CS, 794 Amsterdam CS—Arnhem, Amsterdam CS, E 765 Düsseldorf Hbf—Amsterdam CS, E 768 Amsterdam CS—Bad Wildungen, E 770 Amsterdam CS—Köln Hbf, E 771 Köln Hbf—Amsterdam CS, E 775 Köln Hbf—Amsterdam CS, E 779 Köln Hbf—Amsterdam CS, E 780 Amsterdam—Köln-Deutz, E 784 Amsterdam CS—Köln Hbf, E 787 Köln Hbf—Amsterdam CS, E 788 Amsterdam CS—Köln Hbf, E 791 Bad Wildungen—Amsterdam CS, E 792 Amsterdam CS—Düsseldorf Hbf, Halbgepäckwagen, Kursbuchstrecke 40 der NS
Otto Dykstra
Soeben dieser Seite wieder entdeckt…
Also Züge Amsterdam-Deutschland und zurück:
Bis zur Elektrifikation Arnheim Velperpoort—Zevenaar—Emmerich in 1966 wurden die Züge von Arnhem von etwa 1960 bis Sommerfahrplan 1966 von einer DB-Diesellok der BR V 200 befördert. Danach von Arnheim bis Emmerich von NS-Elloks der BR 11, 12 und 1300, also alle Reihen ohne 1000 und später 1500. Die Wagen waren bis in die 60er-Jahre NS-Wagen, sogenannte Plan D aber auch Vorkriegs-Stromlinienwagen, also die Rundköpfe (Bolkop), z.B. A 7300 (ehem. ABC 7300) statt eines A 7700 (Plan D). Sie wurden ersetzt durch deutsche „A-/Bümsen“ von 26,4 m. Aber als dann die NS-Elloks bis Emmerich fuhren, kamen Probleme mit den Wagenumlauf. Die NS hatte damals noch keine Deutschland-fähigen Plan WI (Reihe B 4100).
a) bis Sommer 1966: Im Zug nach Arnheim befanden sich zwei Teile. Der erste Teil fuhr nach Köln oder zu anderen Städten, der zweite Teil fuhr von Arnheim nach Nymwegen.
Zurück kamen dann die Züge aus Deutschland und Nymwegen immer zusammen am Gleis 6. Der Nymwegen-Teil wurde an den deutschen Teil gekuppelt, so dass sich in Amsterdam der deutsche Teil wieder als erster Teil hinter den Ellok Richtung Arnheim befand.
b) Sommer 1966: Der deutsche Teil war der erste Teil, weil von Emmerich ab eine NS-Ellok fuhr. Es war wenig sinnvoll, diese Lok in Arnheim wieder abzurangieren, so dasn nun der eeutsche Teil im nächsten Schlag als zweites Teil nach Nymwegen statt Deutschland fuhr. Und da noch keine B 4100 zur Verfügung standen, kamen Plan D aber auch Plan E (Inland Reihe B 6600) nach Köln, Koblenz oder Bad Wildungen zum Einsatz. Dies dauerte bis zum Winterfahrplan 1966-67, weil dann elektrisch geheizt sollte werden (Plan E hatten keine Umrichter 15Kv für die Heizung ). Aber damals waren inzwischen genügend B 4100 vorhanden. Das Alternieren der Wagenreihen wurde bis in die 70er gehandhabt.
Kees Deelder
Nachtrag:
Hatte mein Kursbuch nur ‘diagonal gelesen’. Eine etwas andere Typographie wäre zweifelsohne hilfreich gewesen, gab es aber nicht 🙁
Jedenfalls:
Die Züge die xx.30 zu ungeraden Stunden aus Amsterdam abfuhren, fuhren nach Maastricht und bildeten in Utrecht eine Umsteigeverbindung mit Triebwagenzügen aus Den Haag/Rotterdam nach Arnhem-Nijmegen.
Gute Nacht!
Kees
Kees Deelder
Wohl wieder seeeeehr schlecht ins Kursbuch geschaut…..
Waren halt noch die guten alten “Zweistunden-Zeiten”.
Also die 795 und 764 haben doch wohl ihren Platz in der Tabelle Asd-Ah v.v.
Schönen Abend u mfG
Kees
Detlev Hagemann
Hallo Kees,
es gibt im niederländischen Winterfahrplan nur diese Züge aus dem 700er-Nummernkreis, die alle auch in der (fast) gleichen Fahrplanlage im 2 Stundentakt fahren. Die “deutsche” Liste wollte ich zum Abgleich mit den niederländischen Leistungen zusammenbringen.
Genau zwischen diesen Zügen fuhren ebenfalls im Zweistundentakt die Eilzüge aus dem 500er/600er Nummernkreis zwischen Nijmegen und Amsterdam über Arnhem. Bei diesen Zügen dürfte es sich um Triebwagen gehandelt haben bei 6 Minuten Kopfmachen in Arnhem?
Kees Deelder
Hallo Detlev,
Hier bin ich wieder. Hat aber keine Eile, kann auch bis März warten 🙂
Habe die Umläufe noch mal betrachtet und mir fällt auf, dass die beiden Zügen, die Du in der Liste aufführst mit dem Vermerk “nur niederländisches Wagenmaterial”, sonst nirgendwo genannt werden.
Da es – ausser den von u nach Deutschland verkehrenden – viel mehr Eilzüge in der Relation Amsterdam-Arnheim v.v. gab, frage ich mich was den E 764 und den E 795 so besonders macht, dass sie trotzdem in Deiner Tabelle aufgenommen worden sind?
Gruss
Kees
niek opdam
Hallo Detlev,
auf der NVBS-Website gibt es (für Mitglieder) verschiedene Abbildungen von obengenannten Züge in den Niederlanden. Zuglok der NS sind 1100 und 1300 sowie V200, 01, 03 und 38 von deutscher Seite…